Wenn du mit mir vor 11 Jahren in Stuttgart beim beim National Achievers Congress gesessen wärst, hättest du ihn auch erlebt. Les Brown. Er beugte sich nach vorne, schaute uns mit funkelnden Augen an und rief: „You gotta be huuuungry!“ (Du musst hungrig sein). Nicht nach Spätzle mit Soße, sondern hungrig nach mehr Leben. Das zu finden, was tief in dir steckt und es herauszulassen. „Der wertvollste Ort auf der Welt ist der Friedhof. Denn dort liegen Erfindungen, Lösungen und Ideen, welche die Menschheit wirklich nach vorne gebracht hätten. Nur hatten diese Menschen zu Lebzeiten nicht den Mut, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Und irgendwann war es zu spät… denn irgendwann, wird niemals kommen.“
Ich für meinen Teil spürte damals in Stuttgart, wie mir heiß und kalt wurde. Jedes Wort von Les Brown traf mich mitten ins Herz. Es war so, als würde er direkt zu mir sprechen. Als würde er mir zuflüstern: „Norman, wach endlich auf. Da ist mehr in dir.“
Damals war Les Brown auf dem Papier 60 Jahre jung, nur auf der Bühne hatte er eine Energie wie mit 20. Denn da brannte ein Feuer in seinem Herzen. Ein Feuer, etwas bei seinen Zuhörern zu hinterlassen und anzustoßen. Bei welcher Tätigkeit wirkst du denn 40 Jahre jünger, wenn du sie ausführst? Was ist dein Ding?
Zeitsprung zum heutigen Tag, dem 5. Oktober 2025. An diesem denkwürdigen Sonntag stehe ich selbst auf einer Bühne. Nicht in Deutschland, sondern in Orlando, meiner alten Wahlheimat. Neben mir… Les Brown höchstpersönlich. Wir lachen, wir umarmen uns und wir begeistern über 600 Menschen und erinnern sie an ihre Großartigkeit. Und nicht nur das; wir haben die letzten Monate auch ein Buch zusammen geschrieben: „The Power of Perseverance – Unleash Your Greatness.“ Ganz ehrlich – ich kann es kaum fassen. Mein Herz springt vor Freude wie damals in Stuttgart. Nur etwas lauter und höher.
Weißt du, was das Verrückte ist? Als die Einladung zu diesem Buch kam, habe ich gezögert. Ich rief damals Anke an, erzählte ihr davon und dachte, dass sie auch sagen wird, dass das verrückt ist. Jedoch war sie ruhig. Und aus der Stille stellte sie mir nur diese eine Frage: „Wenn du einmal alt bist – willst du dann sagen können, dass du ein Buch mit Les Brown geschrieben hast?“
Schon bevor sie die Frage fertig gestellt hat, schiessen mir Bilder von dem gemeinsamen Buch durch den Kopf. Mein Herz flüstert: „Ja, natürlich.“ Und mein Mund sagt zuversichtlich: „Auf jeden Fall.“ Schatzi lacht. „Na also. Dann los. Les wird nicht jünger. Wer weiss, wie lange du dazu noch die Chance hast.“
Heute ist Les Brown 80 Jahre jung. Er ist immer noch mein Mentor, mein Vorbild und nun sind wir in einem Buch vereint. Hätte ich mir das damals vor 11 Jahren in Stuttgart vorstellen können? Nein. Und doch: Tief in mir wusste ich, es wird eines Tages passieren, dass wir gemeinsam auf einer Bühne stehen. Und da das Universum Humor hat, hat es noch ein gemeinsames Buchprojekt draufgelegt. Anke würde jetzt sagen: „Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.“
Hier ist die Wahrheit: Zwischen Traum und Erfüllung liegen manchmal Jahre.
Für meine ersten Vorträge auf einem Kreuzfahrtschiff vergingen zwischen Idee und Realität 5 Jahre. Für meine ersten beiden Europameistertitel im Reden dauerte es 6 Monate zwischen Idee und Realtität. Für den gemeinsamen Auftritt mit Les Brown vergingen 11 Jahre.
Es gibt keinen festen Zeitplan im Universum. Jedoch gibt es eine Konstante: den Glauben, dass es möglich ist. Und mal im Ernst – du hast doch ein Leben lang Zeit. Warum die Eile? Genieß den Weg und freu dich auf das, was kommt. Am Ende wird dein Glaube entscheiden, ob du weitermachst oder irgendwann aufgibst.
Und jetzt spür mal in dich hinein: Wo bist du gerade?
Vielleicht siehst du dein Ziel klar vor dir. Doch es scheint im Moment so weit weg, dass dir vielleicht sogar die Luft ausgeht. Vielleicht bist du müde, weil du schon so lange kämpfst. Vielleicht spürst du, wie die Zweifel an deinem Selbstwert nagen, kratzen und ziehen.
Und weißt du was? Genau in diesen Momenten entscheidet sich deine Geschichte.
Denn niemand von uns schafft es alleine. Ich nicht. Les nicht. Und du auch nicht. Darum haben wir die Karibik Rebellen gegründet. Eine Community von Menschen, die dir die Hand reichen, wenn du fällst. Die dich erinnern, wenn du zweifelst. Die dich feiern, wenn du Schritte machst, die du dir selbst nie zugetraut hättest. Stell dir vor, wie es ist, in einem Raum voller Menschen zu sein, die alle an dich glauben. Die dir zuhören. Dich sehen. Dich auffangen. Menschen, die nicht fragen: „Warum bist du noch nicht weiter?“ Sondern sagen: „Ich glaube an dich und helfe dir gerne bei dem nächsten Schritt.“
Dein Wunsch ist kein leerer Traum. Es ist real. Es ist möglich. Und es beginnt in dem Moment, in dem du Ja sagst – zu dir, zu deinem Weg und zu der für dich richtigen Gemeinschaft. Wann bist du bereit, ins Team Karibik Rebellen zu kommen?
Ich wünsche dir einen wundervollen Sonntag. Und denk dran: Der Rest deines Lebens beginnt nicht irgendwann. Er beginnt jetzt. Genau hier. Genau heute. Mach was draus. Denn es wäre schade, wenn deine Träume und Ideen nie das Licht der Welt erblicken würden.
