Vergangenen Montag war Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky bei unseren Karibik Rebellen zu Gast. Sven erzählte uns u.a. von der Möglichkeit, dass es in der Zukunft die Option geben wird, Gedanken für die Nachwelt zu konservieren. Das wiederum würde einen Menschen quasi unsterblich machen. Und in einem Nebensatz stellte Sven in Bezug auf seine eigenen Kinder die Frage: Wie erziehe ich einen unsterblichen Menschen?
Diese Frage wollte ich im auch ganz am Ende noch stellen. Wie erziehe ich denn nun die Kinder von heute sinnvoll? Jedoch habe ich dann eine Teilnehmerfrage gewählt und meine eigene Frage im Kopf blieb unbeantwortet. Daher möchte ich dir die Antwort im Nachgang schenken. Auf die Frage, welche Fächer es in der Schule aus Sicht eines Zukunftsforschers ab sofort geben sollte, sagte Sven abseits unseres Calls am Montag etwas sehr Spannendes.
- Lösungskompetenz & Regeln brechen
In diesem Fach sollten die Kinder von heute lernen, wie sie zu Lösungen finden. Und zwar nicht nur durch das reine Abfragen von auswendig gelernten Informationen, sondern durch gezielte Projektarbeit. Und das Thema „Regeln brechen“ müsste ein Teil davon sein.
Ich erinnere mich daran, was mir ein lieber Freund, der leider schon seit vielen Jahren nicht mehr unter uns ist, einmal dazu gesagt hat. Er war früher bei Osram in der Entwicklung tätig. Sein damaliger Chef kam damals mit einer außergewöhnlichen Idee zum Team, denn es galt, eine Herausforderung an einer Glühbirne zu lösen, die unmöglich schien.
„Sie unternehmen jetzt bitte alles, was zum Scheitern des Projektes führt“, war seine Anweisung. „Wenn ich jemanden sehe, der in alten Unterlagen schaut, was wir schon einmal probiert haben und was nicht geklappt hat, den werfe ich raus.“
Das Team schaute sich verdutzt an, folgte jedoch der Anweisung. Und siehe da: Sie fanden die Lösung auf genau diesem Weg. Denn sie machten anschließend all das, wo der Verstand oder die Erfahrung sagt: „Das geht ja nicht.“ Und genau darin lag die Lösung.
- Freiheit & Verantwortung
In diesem Fach würde es laut Sven darum gehen, Verantwortung zu lernen. Für sich selbst und dann erst für andere. Verantwortung zu übernehmen ist ein zentrales Thema für den gewünschten Erfolg. Etwas in die Hand zu nehmen und nicht darauf zu warten, gesagt zu bekommen, was man wann und wie zu tun hat.
Es würde im Unterricht danach geschaut werden, wie und über welche Techniken ich für mich und für andere bessere Entscheidungen treffen kann. Und das gepaart mit dem Thema Freiheit. Denn Freiheit ist laut Sven das, was man sich selbst erarbeitet. Ob die Freiheit nun zeitlich, finanziell oder gesamtheitlich ist – Freiheit mag erarbeitet werden. Die Frage ist nur: Wie? Und genau darum würde es in diesem Fach gehen.
- Zukunft
Das dritte Unterrichtsfach wäre Zukunft. Sich mit dem zu beschäftigen, woran jene Unternehmen arbeiten, die diese Welt am Laufen halten. Sven hatte zu Beginn eine schöne Frage auf seiner PowerPoint stehen: „Vertraust du den Möglichkeiten der Zukunft mehr als deinen Erfahrungen der Vergangenheit?“
Und genau darum würde es in dem Fach Zukunft gehen. Nicht nur das Schlechte zu sehen, sondern zu erkennen, dass die größten Sorgen der Menschheit in den nächsten Jahren gelöst sein werden: Nahrung, Energie und vieles mehr. Nach Svens Darstellung sei das, was in den klassischen Nachrichten aufgezeigt wird – Energieknappheit und andere Krisen – so weit weg von der realen Zukunftsforschung und den tatsächlichen Entwicklungen, wie es nur geht. Daher empfiehlt er, sich von klassischen Nachrichten fernzuhalten, da sie dazu führen, dass wir weiter klein und in Angst denken. Und damit kommen wir nicht in die für uns mögliche Zukunft (was wir gerade sehen, wenn der Großteil der Welt uns in Entwicklung und Co. maximal abhängt).
In diesem Sinne wünsche ich dir eine schöne Woche. Und denk gerne einmal darüber nach, ob du ein Umfeld hast, das Zukunft fördert und dich dabei unterstützt, einen offenen Geist zu haben, damit dein Handeln sinnstiftend auf dieses große Feld der Möglichkeiten namens Zukunft zusteuert. Vielleicht könnten ja die Karibik Rebellen genau dieses Umfeld für dich sein. Wir freuen uns, wenn du Teil unserer Community wirst.
