Letzte Woche haben wir über „Unsterblichkeit“ gesprochen. Heute gehen wir einen Schritt weiter: Nämlich, was sagt Chat GPT dazu, wenn er die ältesten Menschen der Welt und deren Langlebigkeitsfakten analysiert. Spannend ist, dass Langlebigkeit nicht im Kühlschrank, nicht im Fitnessstudio und oder der Genetik alleine beginnt. Sondern sie beginnt eher in dir. In deiner Haltung. In deiner Verbindung mit dir selbst. In deinem täglichen Stresslevel. In deiner Authentizität. Je näher du deinem wahren Selbst bist, desto weniger „Verschleiß“ hast du in deinem System. Denn der Effekt von „positiv denken und ehrlich zu sich selbst sein“ hat auch eine positive Auswirkung auf unser Nervensystem. Aber eins nach dem anderen.
Bei der Studie der „Blue Zones Regionen“ in z.B. Okinawa, Ikaria und Sardinien, wo die Menschen gerne älter als 100 werden, haben diese Senioren etwas gemeinsam: Sie leben nahe an etwas. Und zwar…
- nahe an sich selbst
- nahe an echten Beziehungen
- nahe am Sinn des Lebens
- nahe am Moment
Ernährung, Bewegung und Co. spielen natürlich auch eine Rolle. Nur ist der versteckte Hauptdarsteller die innere Harmonie dieser Menschen. Aussagen wie
„Ich halte noch durch, auch wenn es mich krank macht.“
„Meine Werte sind nicht so wichtig. Hauptsache das Geld stimmt.“
„Ich bleibe, weil ich muss.“
„Ich mach immer so, wie es die anderen wollen.“
machen dich krank. Anders genannt macht dich dieser andauernde Widerstand in dir krank. Denn innerer Widerstand wird in unserer Zeit gerne chronischer Stress genannt. Und chronischer Stress ist was Spiritus für eine offene Flamme ist.
Stell dir mal kurz etwas vielleicht Verrücktes vor: Wenn heute niemand etwas von dir erwarten würde, wie sähe ein Tag deines echten Lebens aus? Frei von Verantwortung, Abhängigkeiten und dem Willen anderer. Mit wem würdest du sprechen? Wo wäre dein Körper? Was würdest du heute nicht mehr tun?
Und was würdest du heute endlich tun? Denn wenn du jeden Tag wirklich DEIN Leben leben würdest, anstatt von den Erwartungen anderer geprägt zu sein, dann würde sich dein Organismus sicherlich maximal entspannen. Das wäre dann Heilung, Verjüngung und Lebensenergie in Einem.
Also hör und fühl mal in dich rein. Denn Menschen, die alt werden, leben nicht länger, weil sie immer „perfekt“ essen, sondern weil sie mehr „für sich“ leben. Das Leben an sich macht sie nicht müde, sondern das Leben, dass nicht unser eigenes ist macht uns schlapp. Vielleicht geht es darum, wieder lebendig zu werden. Hier. Heute.
Im Gespräch mit dem eigenen Herzen. Nur dazu darfst du hinhören und hin fühlen, was dein Herz dir sagt.
Meiner Meinung nach bist du genau deswegen hier. Um herauszufinden, was „dein Ding“ ist und mehr und mehr davon zu machen. Denn du wirst gebraucht. Du bist wichtig. Und zwar wofür du gemacht bist und nicht, zu was dich vielleicht dein Umfeld oder die Welt gemacht hat bzw. du dich einfach nur angepasst hast. Sei mehr du selbst. In kleinen Schritten. Und wenn du die kleinen Schritte auch im wahrsten Sinn des Wortes noch im Alltag einbindest, dann wirst du sogar noch älter. 8 TSD – 10 TSD Schritte pro Tag sind das Geheimnis und dazu musst du nicht ins Fitnessstudio gehen. Einfach Treppen laufen, statt den Aufzug zu nehmen. Immer mal wieder hinstellen statt nur zu sitzen, dich dehnen und stretchen. Nimm jede Bewegung mit, die du kannst.
Hol dir dein wahres Strahlen zurück. Ich glaube an dich.
