„Irgendwann bin ich General Managerin und dann hole ich euch an Bord.“

Dieses Versprechen einer jungen Reiseberaterin auf dem Weihnachtsmarkt vor drei Jahren im Hafen von Funchal war der Anfang eines Traumes. Denn damals, im Dezember 2022, war Antje gemeinsam mit einem Kollegen vom Schiff zwischen Glühwein und Bratwurst auf die Folkloreband „Amigos de Gaula“ gestoßen, die dort zum Tanze aufspielte.

Im Gespräch mit Helga, einer der Spielerinnen, gab sie dieses Versprechen. Nämlich, dass der Tag kommen würde, an dem sie bestimmen dürfte, wer als lokale Gastband an Bord der Mein Schiff spielen darf. Und vor einigen Tagen wurde dieses Versprechen eingelöst. Helga und die anderen Mitglieder von „Amigos de Gaula“ begeisterten uns auf dem Pooldeck der Mein Schiff 3 und tanzten mit den Gästen übers Pooldeck. Wünsche werden wahr.

Das bringt mich, so kurz vor dem Ende des Jahres, zu einer Frage: Was sind denn deine Wünsche für 2026? Und was machst du dafür, dass diese Wünsche auch wahr werden? Denn am zweiten Freitag im Januar ist der sogenannte „Quitters Day“. An diesem Tag legen die meisten Menschen ihre Neujahreswünsche ad acta. Möchtest du zu den Quittern (Aufgebern) gehören oder zu den Menschen, die etwas durchziehen und ihre Wünsche wahr werden lassen?

„Der wahre Preis jeder Sache ist der Teil deines Lebens, den du dafür hergibst.“ Henry David Thoreau

Da dich jeder Wunsch kostbare Lebenszeit kostet, wäre es doch schön, dir vorher schon Gedanken zu machen, ob du dieses Ziel auch wirklich erreichen möchtest. Denn für zwei Wochen anzufangen und dann aufzuhören, ist Lebenszeitverschwendung.

Du fängst an, einen Holztisch im Keller zu bauen und hörst dann nach zwei Wochen auf. Und am schlimmsten: Du regst dich wahrscheinlich massiv darüber auf, dass du ihn nicht fertig bauen wirst, weil … (und jetzt kommen deine Ausreden) … du keine Zeit hast. Du zu wenig Material hast. Du keine Ahnung hast. Du etwas Wichtigeres gefunden hast. Magst du dir dieses Mal vorher überlegen, welche Ausreden dir einfallen könnten und dann entscheiden, ob du überhaupt damit anfangen möchtest?

Solltest du nun laut „Ja, ich bekomm das hin“ rufen, dann hier mein Top-Tipp zur Zielerreichung: Setze dir ganz kleine Ziele. Denn durch eine schnelle und leichte Zielerreichung schaffst du dir Erfolgsgewohnheiten. Und Erfolg zu haben, fühlt sich gut an. Dadurch wirst du weitermachen und mehr Erfolg haben.

„Ich werde nach Weihnachten in den ersten sieben Tagen 100 Gramm abnehmen.“

Dieses Ziel hast du wahrscheinlich nach einem Tag geschafft. Wie fühlst du dich dann? Grandios. Machst du weiter, da du noch weitere sechs Tage hast? Klaro. War ja leicht. Und siehe da – vielleicht hast du dann nach einer Woche bereits schon vier Kilo abgenommen, was eine maximale Übererreichung deines Ursprungsziels ist.

„Mann, was bin ich für eine Granate“, könntest du dann jeden Tag denken. Und was macht das mit dir? Es lässt dich weitermachen. Es macht gute Laune. Es macht Mut. Du bleibst am Ball.

Antje war klar, dass sie irgendwann General Managerin werden wird. Wann genau? Das wusste sie nicht. Nur ist sie jeden Tag einen kleinen Schritt in diese Richtung gegangen. Und dabei hatte sie Spaß. Antje sagte mir zudem noch etwas auf meine Frage:

„Was ist das Wichtigste, um erfolgreich im Leben zu sein?“

„Hier schwingen vier Bereiche miteinander. Es ist wichtig, ein gesundes Mindset zu haben – inklusive konsequenter Handlung, hoher Resilienz und Selbstfürsorge. Man muss ins Tun kommen und nicht warten, dass etwas passiert. Verantwortung für das eigene Leben übernehmen und machen. Körperliche und seelische Gesundheit, ein Gefühl von Selbstbestimmtheit und Sinnhaftigkeit, eigene Akzeptanz und Dankbarkeit. Ich versuche, den aktuellen Moment achtsam zu leben und Freude zu empfinden. Sich kleinen Dingen bewusst zu widmen und sich daran zu erfreuen. Nature is my playground. Und ich führe täglich ein Dankbarkeits-Büchlein.“

Vielleicht magst du zum Jahresabschluss auch in einem Büchlein aufschreiben, wofür du dieses Jahr dankbar warst. Und wenn du schon am Schreiben bist, wie deine Antwort auf meine „Erfolgs Frage“ lauten würde. Anhand dieser Antwort könntest du dann ein für dich sinnvolles Ziel für das neue Jahr festlegen, welches wert ist, erreicht zu werden.

Ich wünsche dir dabei ganz viel Spaß und Freude. Hab einen schönen Jahresabschluss, und wir lesen uns im neuen Jahr wieder. Danke für dein Vertrauen, danke für deine Lebenszeit in 2025 und behalte auch weiterhin dein Strahlen.