Wenn ich vielen Coaches und Beratern glauben darf, ist es wichtig, durchzuziehen, Gas zu geben – und erst aufzuhören, wenn man es geschafft hat. Egal, was es kostet. Denn nur durch den Erfolg ist man etwas. Go for Gold. Da kommt mir sofort der Film Cool Runnings in den Sinn.

„Eine Goldmedaille ist eine wundervolle Sache. Aber wenn du ohne sie nichts wert bist, dann bist du es mit ihr auch nicht!“

Was für ein Satz. Er zeigt: Unser persönlicher Wert hängt nicht von äußeren Erfolgen wie einer Goldmedaille ab. Derice ist zunächst besessen von der Idee, dass diese Medaille sein Leben verändern wird. Doch Irv, der selbst Gold gewonnen hat, zeigt ihm: Wahrer Wert liegt im Inneren – nicht im Äußeren. Natürlich steht die Medaille in Cool Runnings symbolisch für Erfolg und Anerkennung. Aber der eigentliche Kern der Geschichte ist ein anderer: Du darfst dir und deinen Werten treu bleiben, wenn du große Ziele erreichen willst.

Bleibst du dir selbst treu in dem, was du täglich anstrebst? Oder verkaufst du dich regelmäßig für irgendeinen äußeren Erfolg?

Eine Frage, die ich in diesem Zusammenhang liebe, lautet: Wann wäre es genug?

Denn immer mehr und immer weiter – um jeden Preis – hat dir vermutlich noch keinen inneren Frieden gebracht. Glaubst du wirklich, dass dieser eine Punkt kommt, an dem plötzlich alles passt?

Will Smith sagte dazu mal in einem Interview:

„Ich war auf dem Gipfel. Ich hatte Geld, Bewunderung, Verehrung – alles. Aber es hat mich nicht dauerhaft glücklich gemacht. Weißt du, nichts macht glücklicher, als anderen nützlich zu sein. Das ist es! Das Einzige, was dich jemals zufriedenstellen wird, ist, dass du nützlich bist.“

Und genau daran musste ich denken, als ich das neue Buch von Arnold Schwarzenegger in der Hand hielt. Es heißt Be Useful – sei nützlich. Der Satz stammt von seinem Vater: „Arnold, was auch immer du tust – sei nützlich.“

Bei meinen Vorträgen zeige ich gerne den Trailer zu 100 Jahre Disney. Darin gibt es eine Szene aus einem Marvel-Film. Eine Figur sagt: „Die Welt liegt in unseren Händen. Wir müssen etwas daraus machen.“ Diesen Satz möchte ich dir (und uns allen) mitgeben. Was machen wir in und mit dieser Welt? Welches Vorbild sind wir – für andere, aber vor allem für uns selbst?

Millionen Follower, Likes, Geld. Und dafür: Burn-out, Panikattacken, Angst, dass niemand mehr klickt oder dich mag. Ist es das wirklich wert? Arbeite an deinem Inneren.

Ich stehe jeden Tag genau dafür auf: Um Menschen – besonders Führungskräfte – dabei zu unterstützen, diesen inneren Kompass wiederzufinden. Warum? Weil ich selbst weiß, wie es ist, Erfolgen hinterherzujagen – getrieben von der Hoffnung, dass dann endlich jemand meinen Wert erkennt.

Aber mal ehrlich: Deinen wahren Wert darfst du niemals an andere outsourcen. Sonst bleibst du abhängig. Hol dir deine Kraft zurück. Ich unterstütze dich gerne dabei. Denn: Eine Goldmedaille ist eine wundervolle Sache. Aber wenn du ohne sie nichts wert bist, dann bist du es mit ihr auch nicht.