Vor einigen Tagen erreichte Anke und mich eine sehr berührende Dankesnachricht von unserem Freund Bene. Da sie alles für den heutigen Newsletter in sich trägt, hier seine ehrlichen Worte:
Liebe Anke, lieber Norman,
ich möchte mich von ganzem Herzen bei euch bedanken! Durch eure Inspiration habt ihr mir ein neues Leben geschenkt. Als wir uns vor neun Monaten in der Karibik kennengelernt haben, war ich schwer depressiv und hatte ein ernsthaftes Alkohol- und Drogenproblem. Ich war gewillt mein Leben zu beenden und hatte bereits einige Versuche hinter mir.
Von außen betrachtet war ich der Sonnenschein, der erfolgreiche Künstler mit eigener Fernsehaufzeichnung. Innerlich war ich hilflos und verzweifelt. Ich war traurig, hatte mich schon vor Jahren selbst verloren und wusste weder, wer ich bin, noch was ich will, geschweige denn, was ich zu sagen hatte. Mein Leben war ein einziger Kampf, vor allem gegen mich selbst.
Durch eure positive und inspirierende Ehrlichkeit habt ihr mir Hoffnung gegeben. Ihr habt es als erste geschafft hinter meine Fassade zu blicken, die jahrelang fein säuberlich aufgebauten Mauern zu überwinden und etwas in mir zum Umdenken zu bewegen.
Durch die Begegnung und die Arbeit mit euch habe ich gelernt, nicht länger schlecht gelaunt auf jemanden zu warten, der mir hilft, sondern mein Leben mit großer Freude wieder selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe jahrelang funktioniert – ihr habt mir gezeigt, wie ich wieder leben kann.
Ihr habt mir den Mut gegeben die festgezurrten Knoten zu lösen, meine Ängste zu überwinden und zu meinem inneren Kind zurückzufinden. Ihr habt mir das Wissen vermittelt, durch das ich heute wieder achtsam mit mir selbst, meinen Gedanken und meinem Körper umgehen kann. Ich habe gelernt, Verantwortung für mich zu übernehmen. Ich habe gelernt, wieder bedingungslos zu vertrauen und Nähe zuzulassen. Ich habe gelernt, im Moment zu leben und dankbar zu sein. Ich habe jetzt ein Selbstwertgefühl.
Ich habe meinen Sinn gefunden und konnte das schon vor langer Zeit erloschene Feuer der Leidenschaft erneut entzünden.
Durch die Arbeit mit euch habe ich meine Vergangenheit aufgearbeitet und hinter mir gelassen. Und das mit allen Konsequenzen. Ich habe mich mit meiner Familie ausgesprochen und versöhnt.
Ich habe um Vergebung gebeten und konnte vergeben. Ich habe mich allen „Problemen“ gestellt, sie
aus dem Weg geräumt und dabei viel gelernt. Ich habe alle toxischen „Freundschaften“ und Kontakte beendet. Ich habe aufgehört zu rauchen, Alkohol zu trinken und meinen Kopf mit chemischen Drogen ruhig zu stellen. Ich habe meinen Alltag von Grund auf neu strukturiert und meine Künstlerkarriere beendet, durch deren hausgemachte Verpflichtungen ich mir jahrelang selbst im Weg stand. Ich habe alles was ich besaß, was mir nichts bedeutete verkauft und meine Wohnung gekündigt. Ich habe die Großstadt gegen die Natur und Schwermut gegen Leichtigkeit eingetauscht.
Abschließend habe ich mir zu meinem 33. Geburtstag selbst das größte Geschenk gemacht: Ich habe komplett von vorne angefangen und lebe heute jeden Tag den Besten meines Lebens.
Diese, meine Reise habe ich dokumentiert. In Kürze erscheint mein erstes Buch. Ich danke euch von ganzem Herzen und freue mich auf viele weitere Begegnungen.
Was mich an Benes Nachricht fasziniert, ist sein Wille, etwas zu verändern. Natürlich hat er sich zuerst den ganzen Input in den Vorträgen und Workshops an Bord geholt, um eine Basis für eine neue Ausrichtung zu haben. Nur hat er dann den ersten, dann den zweiten, den dritten… Schritt in die neue Richtung gemacht. Er war (und ist) entschlossen, etwas an seiner Situation zu ändern, anstatt krampfhaft festzuhalten, was ihm nicht guttut. Diese Beständigkeit hat ihm in kürzester Zeit zu einem neuen Leben verholfen. Nicht wir, sondern er selbst hat das geschafft. Und das vergessen leider viele Menschen. Sie denken, der Coach geht den Weg für sie. Du kannst dein Lebensglück nicht outsourcen. Es ist ein Inside Job, der von innen heraus passieren darf.
Wann bist du bereit, deinen neuen Weg zu gehen? Denn die Workshops kannst du auch an Land bekommen, um dir durch das Wissen einen neuen Weg zu erschaffen.
Danke Bene für deinen Mut und dein Vorangehen.