Wie sagt man so schön; wenn du den lieben Gott zum Lachen bringen magst, erzähl ihm von deinem Plan. So laufe ich frohen Mutes in die SIXT Mietwagenstation am Flughafen in Los Angeles, während Anke sich draußen schon in die großen SUVs verliebt. Kurz vor dem Counter denke ich „Sch...“. Denn was liegt in meinem bewusst auf dem Schiff im Tresor gelassenen Geldbeutel? Du hast einen Versuch... Genau. Mein Führerschein. Ankes Führerschein? Im Geldbeutel. Der ist wo? Tresor. Schiff. New York. Hatte ich das Wort mit „Sch...“ schon erwähnt? Tja. Kein Führerschein. Kein Auto. Auch ein Foto von meinem Führerschein hat nicht geholfen, die Dame am Tresen mitsamt ihrem Manager zu überzeugen. „Wer weiß, für was das gut sein wird“ denke ich mir. Die blaue Brille hatte ich zum Glück schon auf.

Wie kommen wir ins Hotel? UBER. „Ihr Fahrer Dallan kommt in 3 Minuten“. Perfekt. Wir wackeln zum Parkplatz und schauen nach dem Nummernschild „KC I❤️U“. Ich schmunzle. „Cooles Nummerschild Dallan.“ Er lächelt und sagt stolz: „KC ist meine Tochter.“

Wir sprechen über Zufälle, das Universum, Freunde und dass nun der verpatzte Mietwagen sicherlich irgendwann einen Sinn ergeben könnte. Tja, manchmal bist du schon mitten in der eigentlichen Geschichte und merkst es (noch) nicht.

An einer roten Ampel sagt Dallan: „Seht ihr die Ampel da vorne? Ich teile die Menschen in meinem Leben in diese drei Farben ein. Grün. Gelb. Rot. Grün steht für Menschen, die großzügig sind. Nicht unbedingt mit Geld. Sondern mit ihrer Zeit, ihren Talenten, ihrer Energie und ihren Möglichkeiten. Sie freuen sich, wenn du dich freust. Sie gönnen dir deinen Erfolg. Sie geben dir ihre Zeit, wenn du sie brauchst, und verschwinden nicht sofort, wenn es einmal unbequem wird.“ Das sind für Dallan die Green-Light-Menschen.

„Dann gibt es Gelb. Das sind Menschen, die mit ihrer Zeit, Energie oder Unterstützung eher sparsam umgehen. Vielleicht sind sie da, solange es für sie passt. Vielleicht gönnen sie dir deinen Weg, können ihn aber nicht wirklich mitgehen. Und dann gibt es Rot. Menschen, bei denen du möglicherweise irgendwann merkst, dass dich die gemeinsame Zeit mehr Energie kostet, als sie dir gibt. Spannend, oder? Denn bei einer echten Ampel wissen wir ganz genau, was wir tun müssen.

Grün: fahren.

Gelb: aufmerksam werden.

Rot: stehen bleiben.

Nur bei den Menschen in unserem Leben machen wir es manchmal genau andersherum. Wir investieren unglaublich viel Zeit darin, aus einem roten Licht irgendwie doch noch ein grünes zu machen. Wir erklären uns. Rechtfertigen unsere Entscheidungen. Versuchen, jemanden von unseren Ideen zu überzeugen, der sie vielleicht gar nicht verstehen möchte. Und währenddessen übersehen wir möglicherweise all die Menschen, bei denen die Ampel längst auf Grün steht.“

Wir sprechen noch die ganze Fahrt zum Hotel über alles Mögliche und tauschen am Ende Nummern aus. Dallan schreibt mir später noch etwas, das mich besonders bewegt: Protect the green light people and cherish the quality time you share. Beschütze diese Green-Light-Menschen und schätze die gemeinsame Zeit mit ihnen.

Denn das Leben ist kurz. Und vielleicht ist genau das heute die kleine Einladung an dich. Schau dich einmal um. Wer sind deine Green-Light-Menschen? Wer sind die Menschen, bei denen du dich nicht kleiner machen musst? Bei wem darfst du mit deinen Ideen, Träumen und manchmal auch deinen Sorgen einfach du selbst sein? Wer glaubt an dich, wenn dein eigener Glaube gerade einmal ein bisschen wackelt?

Vielleicht fällt dir gerade jemand ein. Dann warte nicht bis Weihnachten, zum Geburtstag oder bis ihr euch irgendwann zufällig wiederseht. Schreib dieser Person heute. Ein einfaches: „Ich wollte dir nur mal sagen, dass ich froh bin, dass es dich in meinem Leben gibt.“ reicht vollkommen.

Dallans Ampel hat für mich noch eine zweite Seite. Denn während wir darüber nachdenken, welche Menschen für uns auf Grün stehen, könnten wir uns auch fragen: Welche Farbe bin eigentlich ich im Leben anderer Menschen? Wie großzügig bin ich mit meiner Zeit? Oder mit meiner Energie? Und besonders wichtig: mit meinem Glauben an diesen Menschen?

Vielleicht wünschen wir uns alle mehr Green-Light-Menschen in unserem Leben. Dann könnten wir heute damit anfangen, selbst einer zu sein. Denn wie Dallan es so schön als Abschluss seiner WhatsApp geschrieben hat: Life is short. Das Leben ist kurz. Genieße es mit den Menschen, die du liebst.

Und der vergessene Führerschein? Wer weiß, wofür es gut war. Vielleicht genau dafür. Danke Dallan für dein offenes Herz.