Heute ist der letzte von sechs Seetagen am Stück auf dem Weg Richtung St. John’s, Antigua. Mir ist da mal wieder etwas bei meinen Vorträgen, Workshops und den Gesprächen mit den Gästen an Bord der Mein Schiff 2 aufgefallen: Der große Knackpunkt in Sachen Persönlichkeitsentwicklung ist bei vielen Menschen der fehlende Dünger.

Stell dir vor, du legst einen Samen auf die Fensterbank deines gefliesten Badezimmers. Und dort liegt er – und liegt und liegt. Es gibt Situationen, in denen der Samen dort 50 Jahre und länger liegt. Was du dir nun sicher denken kannst, ist, dass aus diesem Samen kein Baum wachsen wird. Und das, obwohl im Samen bereits der Baum vorhanden ist. Der Samen trägt nämlich den Baum in sich, und nicht etwa die Erde. Doch der Baum kann nicht zum Vorschein kommen, weil der Samen im falschen Umfeld liegt. In einem geeigneten Boden wäre das eine ganz andere Geschichte. So bleibt der Baum im Samen gefangen und wird zum Opfer seiner Umgebung.

Was würde passieren, wenn du den Samen von der Fensterbank nimmst, ihn in deinem Vorgarten in die nährstoffreiche Erde pflanzt und ihm etwas Wasser gibst? Dann würde sich die Zukunft entfalten können. Nur im Bad wird leider bis zum St. Nimmerleinstag nichts passieren.

Anke ist ja unsere Human-Design-Queen. Sie sagt gerade, dass die Energie deines Umfeldes – also die Menschen und Dinge, denen du am meisten Lebenszeit schenkst – einen größeren Einfluss auf deine eigene Energie haben als alle astrologischen und kollektiven Energien zusammen. Mit wem verbringst du deine Zeit? Hast du deine persönlichen Karibik Rebellen (unsere wöchentliche Community) für dich gefunden? Hast du einen Ort, der dich beim Wachsen und Blühen unterstützt, der dich hält und dir bei Stürmen, Wind und Wetter zur Seite steht? Nein? Dann finde ihn bitte ganz schnell.

Du bist ein Samen, der auf die Welt gesandt wurde, um einen Baum hervorzubringen, der der Welt seine Früchte schenkt. Dafür wurdest du geboren. Was machst du also noch im Badezimmer auf den kalten Fliesen? Bring deinen wundervollen Körper raus in die Natur und begib dich in das richtige Umfeld, damit du blühst und die Welt mit deinen einzigartigen Früchten zu einem besseren Ort machst.

Ganz liebe Grüße aus dem (für mich) richtigen Umfeld. 

P.S. Falls du ein paar Minuten Zeit hast, hör doch mal in den wundervollen Podcast meiner grandiosen Kollegin Dr. Maren Grütters rein. Sie hat mich vor einigen Tagen ganz spontan hier an Bord interviewt.