Marketing…Pressetexte…Werbung… Geht Ihnen bei diesen Themen nicht auch manchmal die Hutschnur hoch? Tagelang haben Sie alles von links nach rechts gedreht und sich aus Ihren tollen Produktfakten das Beste herausgeschrieben. Sie haben sogar einen Pressetext schreiben lassen. Professionelle Werbefotos wurden erstellt. Dann kommt der große Tag. Ihre Werbekampagne verlässt zum ersten Mal das sichere Nest. Der Pressetext geht an einige Redaktionen. Gespannt wie ein Flitzebogen warten Sie auf die ersten Veröffentlichungen und Aufträge. Und Sie warten. Und warten. Und spätestens nach einer Woche des Wartens, würden Sie am liebsten ihren Laptop an die Wand donnern. Keine Berichterstattung. Kein Verkauf. Keine neuen Einnahmen. Dafür hohe Ausgaben für die Werbeanzeige und einen für Sie geschriebenen Pressetext. Alles für die Tonne.

Der kleine Fehler im System

Kann es sein, dass Sie wieder einmal Ihr Produkt bestmöglich beschrieben und in Szene gesetzt haben? Sind Ihre Kunden so ignorant, dass sie Ihren Aufwand und den tollen Pressetext oder die Werbeanzeige nicht richtig wertschätzen?
Tief im Inneren kennen Sie die Antwort bereits. Auch wenn Ihr Gehirn nun etwas Anderes sagt. „Wenn ich die Antwort kennen würde, wäre ich ja nun nicht in dieser Situation du Schlaumeier.“ Danke für Ihre ehrlichen und offenen Gedanken. Zurück zur Antwort, die Sie schon kennen. Denken Sie bitte einmal an sich selbst. Egal, um welches Produkt oder welche Dienstleistung es sich dreht; kann es sein, dass Sie ausschließlich an einer Sache interessiert sind? Nämlich der Antwort auf die Frage „Was bringt mir das“? Aha. Nun zurück zu Ihrer Werbeanzeige oder Ihrer Pressemeldung. Haben Sie darin über den Kunden und seine Schmerzen und Herausforderungen gesprochen? Oder wieder einmal darüber, was Sie verkaufen wollen? „Mein Produkt löst doch die Sorgen meiner Kunden“ denken Sie jetzt vielleicht. Richtig. Nur ist der Blickwinkel ein Anderer. Solange Sie mir sagen, was das Produkt tolles kann, wie es toll designt ist und was auch immer für Zahlen, Daten und Fakten Sie mir liefern, frage ich mich weiterhin, „was bringt es mir?“

Sind die dumm oder was?

„Na, das ist doch Glas klar, was das bringt. Mit einem Eiskratzer kann man die Scheiben am Auto freikratzen“. Ja und der Großteil aller Menschen kann oder möchte diese Brücke zwischen Ihrem Produkt und deren Nutzen nicht auf Anhieb erkennen, auch wenn der Nutzen einen anspringt. Sie müssen den Kunden da abholen, wo er ist. In seinem Schmerz. Bleiben wir beim Eiskratzer. Wie wäre folgender Vorschlag:

Ihr Produkt in einer Geschichte

„Morgens 6:30 Uhr. Minus 7 Grad. Sie sind mal wieder zu spät aufgestanden und Ihr erster Termin steht um 7:00 Uhr auf der Matte. Fahrtzeit zum Büro unter normalen Umständen 30 Minuten. Könnte gerade noch so reichen, wenn…ja, wenn… da nicht diese lästige Herausforderung wäre. Ihre zugefrorenen Autoscheiben. Früher konnten Sie sich noch mit einer Kassetten- oder CD Hülle behelfen und Ihre Scheiben vom dicken Eis befreien (die Älteren unter uns wissen noch, was das ist). Jedoch eignet sich Ihre heutige Musikbibliothek namens Handy nicht als Eiskratzer Ersatz. Was nun? Wutentbrannt und fluchend stürmen Sie zurück ins Haus, weiterhin auf der Suche nach etwas Brauchbarem, um Ihre Scheibe schnellstmöglich vom Eis zu befreien. Im Haus sind nun alle wach, was Ihnen jedoch schnurz piep egal ist. Die Zeit läuft ja gerade gegen Sie. Es ist bereits 6:35 Uhr…
Wollen Sie ab sofort pünktlich zu Ihren Terminen kommen? Möchten Sie schnellstmöglich aus der Eiseskälte zurück ins Warme? Ist Ihnen wichtig, dass Sie beim Autofahren auch freie sich haben, um sicher und gesund an Ihrem Ziel anzukommen? Um Ihnen in Zukunft viel Zeit, Ärger und Aufwand zu ersparen, kaufen Sie jetzt den neuen Eiskratzer 4.0 von der Firma …“

Der Schlüssel zu Ihrem Erfolg

Storytelling lädt Ihren Kunden in eine Geschichte ein. Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn Ihnen wichtig ist, dass Ihre Werbeanzeige oder Pressemeldung gelesen, verstanden und am Ende gekauft wird, unterstützen wir Sie gerne dabei. Norman Gräter ist dreifacher Europameister im öffentlichen Reden und Spezialist für Storytelling. Gemeinsam erarbeiten wir die für Ihre Kunden passende Geschichte. Ob zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung.  Und das Beste: wir veröffentlichen Ihre Nachricht noch als Pressemeldung in einer großen deutschen Onlinezeitung, sodass Sie damit auch in die google News kommen und dadurch als Experte wahrgenommen werden. Klingt spannend? Dann kommen Sie jetzt auf https://dein-presseartikel.de und erhalten die nötige Emotionalisierung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Ihren emotionalen Presseartikel schreiben zu lassen, ist die Lösung.