Mehr Freude im Leben?

von | 04.06.2023 | Blog

Hast du schon jemals darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn wir unser Gehirn bewusst nutzen könnten, um mehr Freude und Kreativität in unser Leben zu bringen? Anfang der Woche besprachen wir einen TED-Talk mit der wunderbaren Jill Bolte Taylor bei unseren Karibik Rebellen. Ihr erlebnisreicher Vortrag ist eine emotionale und inspirierende Erfahrung, die dazu einlädt, unser Bewusstsein neu zu entdecken und unsere Wahrnehmung der Welt um uns herum zu erweitern.

Jill Bolte Taylors Schwerpunkt in ihrem TED-Talk „Stroke of Insight“ liegt auf der Bedeutung unserer beiden Gehirnhälften – der linken und der rechten. Sie behauptet, dass die rechte Gehirnhälfte der Schlüssel zu mehr Freude, Frieden und Kreativität ist. Warum? Weil die rechte Seite unseres Gehirns die Seite ist, die für Kreativität, Intuition, Verbindung und Spiritualität zuständig ist. Sie stellt fest, dass wir uns oft zu sehr auf die sprachliche und analytische linke Gehirnhälfte konzentrieren und dadurch unsere künstlerischen und kreativen Talente brachliegen. 

Sich auf unsere rechte Gehirnhälfte zu konzentrieren, fördert eine andere Art von Wahrnehmung, die uns erlaubt, uns mit der Welt auf eine tiefere Ebene zu verbinden. Indem wir uns auf unsere sinnesbasierte Wahrnehmung konzentrieren, können wir uns unserem Körperbewusstsein und dem gegenwärtigen Moment öffnen. Dies gibt uns eine ganzheitliche und tiefere Verbindung zur Welt, die Selbstreflexion, Wachstum und Selbstliebe fördert.

Laut Jill Bolte Taylor gibt es viele Möglichkeiten, um mehr in der rechten Gehirnhälfte zu sein und damit unsere Kreativität zu fördern. Eine Methode ist beispielsweise, morgens ein paar Minuten lang zu meditieren und unsere Gedanken einfach fließen zu lassen. Eine andere Methode ist, unsere täglichen Aktivitäten bewusster zu gestalten und uns Zeit zum „Tagträumen“ zu gönnen – beispielsweise beim Spazierengehen oder Duschen. Wir können auch unsere Sinne bewusster erleben, indem wir uns auf unsere Atmung, auf Musik, Kunst oder Natur konzentrieren. Bei den Karibik Rebellen haben wir noch viel mehr großartige und praktische Punkte für mehr Freude im Leben besprochen.

Insgesamt war Jill Bolte Taylors TED-Talk „Stroke of Insight“ ein sehr bewegendes und inspirierendes Erlebnis. Ihre Kernaussage, dass die rechte Gehirnhälfte das Tor zu mehr Freude, Frieden und Kreativität ist, ist wichtig für unsere geistigen und emotionalen Wohlbefinden. Wir können uns aktiv dazu entscheiden, mehr Zeit mit unserer rechten Gehirnhälfte zu verbringen, indem wir unsere Sinne bewusster erleben, uns Zeit zum „Tagträumen“ gönnen und meditieren, um unsere Gedanken fließen zu lassen. Auf diese Weise können wir unsere eigene geistige Reise beginnen und unser Leben mit mehr Inspiration und Kreativität füllen.