Was tun, wenn Sie im Loch festhängen?

„Lerne ein Leben lang“ Anja Kruse

In meinem Gespräch mit Schauspielerin Anja Kruse (u.a. Forsthaus Falkenau) zum Thema „Was ist das Wichtigste, um erfolgreich im Leben zu sein“, teilte sie diese Weisheit mit mir.

Es gibt keine Früchte auf der Bergspitze. Die Früchte gibt es nur im Tal, im Wald oder irgendwo am Fuße des Berges. „Bist du jetzt unter die Obstbauern gegangen?“ fragen Sie berechtigterweise. Nein, das bin ich nicht. Ich möchte Ihnen anhand dieses Beispiels sagen, dass Sie nicht den Hauptgewinn am Ziel erwarten wollen. Das, auf was es ankommt, finden Sie nicht am Ziel, sondern auf dem Weg dorthin. Meistens auch nicht auf dem schönsten Weg, sondern in der Zeit, wo Sie durch Dornen, durch Sumpf und Dunkelheit in Ihrem Leben gehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Tiefen des Lebens

Seien Sie ehrlich…Sie hassen es, wenn es in Ihrem Leben nicht so läuft, wie Sie das gerne hätten. Richtig? An diesen welchen Tagen, an denen alles schiefgeht. Und aus diesen Tagen werden Wochen. Aus den Wochen werden Monate. „Warum jetzt, warum hier, warum ich?“ fragen Sie sich dann immer und immer wieder. Sie hassen den Weg durch das tiefe Tal und hätten am liebsten jeden Tag Sonnenschein. Jedoch lieben Sie es, wenn Sie das Tal überwunden haben. Sie lieben es, da Sie daran gewachsen sind. Da Sie größer geworden sind. Vielleicht auch Stärker. Sie haben etwas auf dem Weg gelernt und mitgenommen, was Sie auf die nächste Stufe Ihres Lebens gebracht hat. Und genau diese Erfahrung bleibt Ihnen ein Leben lang. Bevor Sie ein Vorbild für andere im Außen sein können, müssen Sie die nötige Erfahrung erst selbst im Innen machen.

Das tiefe Tal ist Ihr Trainingscenter

Was auch immer Sie „dort unten“ im Tal tun, wird bestimmen, wie sich Ihr Leben zukünftig weiterentwickelt. Somit haben Sie, wie so oft im Leben, zwei Möglichkeiten. Sie sehen das Schlechte an einer Situation oder Sie sehen das Gute darin. Ich bin bei Ihnen, dass dies oft sehr herausfordernd ist. Nur was wäre, wenn Sie auf die Möglichkeiten, anstatt auf die Sorgen und Probleme schauen würden? Schaffen Sie es, Ihre Augen zwar auf dem Offensichtlichen zu haben und trotzdem an das vielleicht heute noch unmögliche zu glauben?

Der Glaube versetzt Berge

Um Ihre aktuell unbefriedigende Situation wahr zu nehmen, bedarf es keines Glaubens. Sie sehen genau, was gerade passiert und das gefällt Ihnen nicht. Um jedoch das Gegenteil zu finden, brauchen Sie einen starken Glauben. Fangen Sie an, nach dem Guten zu suchen und es zu finden. Glauben Sie daran, dass Sie aus dem, was gerade passiert, etwas Positives ziehen können. Feiern Sie die kleinen Erfolge, anstatt den ganzen Tag auf den Dingen herumzureiten, die nicht passen. Sie werden immer mehr von dem bekommen, was Sie fokussieren. Somit liegt es in Ihrer Hand, wie sich Ihr Morgen entwickeln wird.

Die Schritte ins Ungewisse

Um durch Ihr Tal zu kommen, müssen Sie den ersten Schritt ins Unbekannte machen. Auch das fällt den meisten Menschen unheimlich schwer. „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“ lautet ein alter Schwäbischer Leitsatz. Lernen Sie, sich wohlzufühlen, auch wenn Sie sich unwohl fühlen. Und bauen Sie dabei nicht auf Ihren Körper. Der wird Ihnen im Weg stehen, wo er kann. Denn der hasst Veränderung. „Bleib doch noch eine Minute liegen“, „Du kannst doch morgen wieder Sport machen“ und all die Ausreden, die Sekunden nach dem Aufwachen durch Ihren Kopf schiessen. Vertrauen Sie sich und folgen Ihrem inneren Rufen. Ja, um zu Glauben, brauchen Sie Mut und müssen ein Risiko eingehen. Denn Sie wissen nicht, wohin Sie der neue und noch unbekannte Weg führen wird. Wagen Sie den ersten Schritt und vertrauen Sie. Treten Sie nur diesen einen Schritt nach Vorne und finden heraus, was sich hinter dem nächsten Schritt befindet. Jeder positive Gedanke ist wie ein Samen, den Sie einpflanzen. Ja, er braucht etwas, bis er gewachsen ist. Jedoch wird er wachsen. Das ist sicher.

Fazit

Glauben Sie daran, dass es nach dem Herbst und Winter Ihres Lebens auch wieder Frühling und Sommer wird. Sie müssen Ihren Weg einfach nur unbeirrt und mit der Sicherheit weitergehen, dass die Sonne sich wieder öfters zeigen wird. Nur wer aufgibt, hat verloren. Seien Sie ein lebenslanger Lerner und bleiben am Ball. Dann erreichen Sie auch Ihre Ziele.

Über den Autor:

„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“ Mark Twain

Über Helden, wird schon lange nicht mehr gesprochen. Man kennt Helden aus den Geschichtsbüchern, die in jüngster oder weit vergangener Zeit EINIGES bewirkt haben. Jeder hat seine eigenen Helden. Seine sind Mark Twain und Sylvester Stallone. Beide bewegen ihn durch ihre stark anrührenden Worte und Taten. Norman Gräter; ihn treibt eine Aufgabe an!

Bewegend in seiner Persönlichkeit motiviert er nicht nur, sondern ist bestrebt, Horizonte mit seinem vollen Wissen im Denken aufzubrechen.

Doch die Frage ist: Können Sie Ihre Potentiale heben, indem Sie zum Helden Ihres Lebens werden?

Norman Gräter ist der Wegweiser. Um aufzustehen in Selbsterkenntnis, seine Werte zu leben und in seinem authentischen Auftreten, bewirkt er auf packende Weise, Menschen zu inspirieren und sie zum Umdenken zu bewegen!

In seinem Stil ist er mit seiner Eindringlichkeit nahe beim Publikum, ist belebend, aufbauend und hat durch sein Wirken „Erfolgsethik“ definiert.

Die Erfolgsethik ist das Wort, welches aus seiner Wirksamkeit die Menge anhaltend positiv tangiert. Durch seine vorbildliche Art regt er intensiv zum Handeln an, indem er über die Haltung spricht und den Weg aufzeigt, der zum Ziel führt. Die Selbstanalyse ist einer der Schlüssel, den er für Sie bereithält. Unmissverständlich verbindet der Heldenmacher in seinen ergreifenden Geschichten empathisch Ihr Gegenwärtiges und Vergangenes, indem er konsequent und wertfrei aufzeigt, was möglich ist.

Was hindert Sie daran, zum Helden oder dem starken Begleiter desjenigen zu werden? Vergessen wir nicht, dass hinter einem kraftvollen Helden die Menschen sind, die dieser als die wirklichen Helden wertschätzt. Jeder hat eine Aufgabe, die ihn antreibt! Oft sieht man sie nicht oder weiß nicht, welche es ist. Unzufriedenheit ist das Resultat.

Versteckte Blockaden sind die unbewussten Hindernisse, die von ihm, als sympathischem Speaker, akzentuiert werden; hin zum Wandel im Denkmuster. Aus dieser Notwendigkeit macht er den tatsächlichen Feind ausfindig.

Glaubwürdig, fokussiert und begeisternd führt er Sie als Aktivator auf kreative und emotionale Weise zu Ihrem verschütteten Lebensgefühl zurück, indem er durch seine Vorträge Ihre Blockaden mit Ihnen überwindet. Er wird zum wahren Freund all derer, die nicht von ihm gewusst und nicht nach ihm gefragt haben.

Mit seinem Charisma und seiner Metaphorik zieht er magnetisch in Form seine Worte an.

Werden auch Sie ein Teilhaber dieser wahrhaftigen Heldenreise. Sie entscheiden, ob Sie ein gewinnendes oder verlierendes Gesicht haben. Das Letzte ist keine Option. Bezwingen Sie Ihren Feind und schreiben Sie siegreich Ihre eigene Geschichte.

Wie Sylvester Stallone einst sagte: „Es ist nicht vorbei, bis es vorbei ist.“

NORMAN GRÄTER – Der Heldenmacher

Sie suchen Redner Motivation oder Vortrag Motivation? Sie haben es gefunden. Jetzt anfragen.

www.norman-graeter.com