So machen Sie Kunden zu Fans
„Schaffe dir ein stabiles Umfeld“ Susan Sideropoulos
In meinem Gespräch mit Moderatorin und Schauspielerin Susan Sideropoulos (u.a. The Masked Singer) zum Thema „Was ist das Wichtigste, um erfolgreich im Leben zu sein“, teilte sie diese Weisheit mit mir.
Nicht nur im Privaten sollten Sie ein stabiles Umfeld haben. Ebenso wünsche ich Ihnen, dass Ihre Kunden „stabil“ sind und Ihnen auch nach dem ersten Auftrag wohl gesonnen sind. Gerade bekam ich eine Whatsapp eines Kunden aus Venedig von dessen Familienurlaub. Warum? Weil wir uns letzte Woche bei unserem gemeinsamen Tag darüber unterhalten haben. Zu vielen Verkäufern geht es um das reine Verkaufen. Anhauen, Umhauen und Abhauen war früher eine weit verbreitete Devise. Diese ist zum Glück rückläufig und trotzdem ist es mit der Liebe nach dem Verkauf oft vorbei. Wir vergessen den Kunden in dem Moment, wenn z.B. das Paket das Lager verlassen hat. Auf zum nächsten Kunden. So werden aus Kunden auf jeden Fall keine Fans.
Ein paar verrückte Ideen
Im Grunde genommen können Sie sich einfach einmal in anderen Märkten umschauen. Die Königsklasse ist sicherlich, wenn Sie eine Community schaffen können. Eine Gemeinschaft von gleichgesinnten, die sich auch untereinander austauschen. Die Star Trek Fans nennen sich Trekkies, die Fans von Taylor Swift sind die Swifties, Lady Gaga nennt ihre Fans „Little Monsters“ und so weiter. Ob Sie das albern finden oder nicht – die Fans identifizieren sich damit. Denn es schweisst zusammen. Früher war ich auch ein „Würth´ler“. Und immer, wenn ich ein Auto mit KÜN Kennzeichen fern der alten Heimat sah, war die Vermutung nahe, dass dies auch ein Würth´ler ist. Tun Sie bitte alles, damit sich Ihre Kunden „besonders“ fühlen. Und idealerweise noch als Teil von etwas Größerem. Dazu müssen Sie unbedingt die Sprache Ihres Kunden lernen. Wie denkt und spricht er, was möchte er und wie drückt er dies aus? Lauschen Sie den Geschichten Ihrer Kunden und hören die wichtigen Zwischentöne heraus.
Gewünschte Werbegeschenke
Erst heute hörte ich einen Podcast, in dem eine Dame aus Australien vorgestellt wurde. Sie schrieb bisher sechs Kochbücher für Termomix Geräte und ihre primär Kundinnen fordern nun Werbegeschenke von ihr. Also einmal anders herum, als gewohnt. Nicht Sie nötigen den Kunden, ihre ach so tolle Zettelbox mit großem Firmenlogo auf den heimischen Schreibtisch zu stellen, sondern die Kunden möchten das „branding“. Der Grund ist verständlich. Oft sehen sie beim Einkaufen andere Kundinnen und Kunden, die ähnliche Produkte wie Sie kaufen. Jedoch wissen sie nicht, ob diese Person eine „von ihnen“ ist. Hätten diese jedoch eine Einkaufstasche mit dem Logo der Unternehmerin, würden sie sich erkennen und wären für einen Austausch am Regal bereit.
Einfach mal so
Was Sie sehr einfach umsetzen können, ist einem Kunden eine persönliche Videonachricht zu schicken. Dafür benötigen Sie heutzutage nur Ihr Smartphone. Dabei geht es auch nicht darum, Ihr nächstes Produkt zu bewerben. Sondern Sie gehen z.B. auf die Facebook Seite Ihres Kunden, schauen dort, was aktuell spannend in seinem Leben ist und machen dann ein kurzes Filmchen. „Hallo Herr Müller, ich wollte kurz danke sagen, dass Sie immer so aktiv meine Beiträge liken. Das weiss ich sehr zu schätzen. Ganz liebe Grüße und bitte malen Sie weiter. Ich habe Ihr Bild mit dem Sonnenuntergang am Strand gesehen. Das gefällt mir richtig gut. Alles Liebe und nochmals danke. Ihr Norman Gräter.“ Einfach mal so.
Fragen Sie den Kunden um Rat
Menschen unterstützen, was Sie helfen zu kreieren. Wenn Sie z.B. ein neues Buch herausbringen, posten Sie doch Ihre Cover Ideen auf den sozialen Medien und fragen Ihre Kunden nach deren Meinung. Da habe ich schon sehr interessante und hilfreiche Erfahrungen gemacht. Mein von Profis erdachtes Poster für die PORSCHE ARENA 2020 fiel im Publikumstest maximal durch. Also habe ich das Bild ausgewechselt. Fragen Sie einfach nach. Damit binden Sie Menschen an sich. Denn Ihr Kunde hilft Ihnen, auf den er in einem gewissen Lebensbereich (auf)schaut. Das macht ihn und sie stolz. Ebenso führt es dazu, dass sie Teil von etwas sind, was Ihnen wichtig ist. Und es ist genau die Zielgruppe, die Ihr Produkt später kaufen sollen. Least but not least zeigt es auch, dass Sie menschlich sind und nicht alles wissen und können.
Fazit
Das Geheimnis, um Kunden zu Fans zu machen, ist verhältnismäßig einfach. Wenn Sie den Schmerz des Kunden besser und genauer ausdrücken können, als die Person selbst, haben Sie volle Aufmerksamkeit und der Kunde glaubt, dass Sie ihn dadurch zu 100% verstehen. Denn Sie sind damit wie er. Jedoch haben Sie die Lösung für Ihre gemeinsame Herausforderung gefunden und der Kunde noch nicht. Genau dafür braucht er Sie. Happy selling.
Über den Autor:
„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“ Mark Twain
Über Helden, wird schon lange nicht mehr gesprochen. Man kennt Helden aus den Geschichtsbüchern, die in jüngster oder weit vergangener Zeit EINIGES bewirkt haben. Jeder hat seine eigenen Helden. Seine sind Mark Twain und Sylvester Stallone. Beide bewegen ihn durch ihre stark anrührenden Worte und Taten. Norman Gräter; ihn treibt eine Aufgabe an!
Bewegend in seiner Persönlichkeit motiviert er nicht nur, sondern ist bestrebt, Horizonte mit seinem vollen Wissen im Denken aufzubrechen.
Doch die Frage ist: Können Sie Ihre Potentiale heben, indem Sie zum Helden Ihres Lebens werden?
Norman Gräter ist der Wegweiser. Um aufzustehen in Selbsterkenntnis, seine Werte zu leben und in seinem authentischen Auftreten, bewirkt er auf packende Weise, Menschen zu inspirieren und sie zum Umdenken zu bewegen!
In seinem Stil ist er mit seiner Eindringlichkeit nahe beim Publikum, ist belebend, aufbauend und hat durch sein Wirken „Erfolgsethik“ definiert.
Die Erfolgsethik ist das Wort, welches aus seiner Wirksamkeit die Menge anhaltend positiv tangiert. Durch seine vorbildliche Art regt er intensiv zum Handeln an, indem er über die Haltung spricht und den Weg aufzeigt, der zum Ziel führt. Die Selbstanalyse ist einer der Schlüssel, den er für Sie bereithält. Unmissverständlich verbindet der Heldenmacher in seinen ergreifenden Geschichten empathisch Ihr Gegenwärtiges und Vergangenes, indem er konsequent und wertfrei aufzeigt, was möglich ist.
Was hindert Sie daran, zum Helden oder dem starken Begleiter desjenigen zu werden? Vergessen wir nicht, dass hinter einem kraftvollen Helden die Menschen sind, die dieser als die wirklichen Helden wertschätzt. Jeder hat eine Aufgabe, die ihn antreibt! Oft sieht man sie nicht oder weiß nicht, welche es ist. Unzufriedenheit ist das Resultat.
Versteckte Blockaden sind die unbewussten Hindernisse, die von ihm, als sympathischem Speaker, akzentuiert werden; hin zum Wandel im Denkmuster. Aus dieser Notwendigkeit macht er den tatsächlichen Feind ausfindig.
Glaubwürdig, fokussiert und begeisternd führt er Sie als Aktivator auf kreative und emotionale Weise zu Ihrem verschütteten Lebensgefühl zurück, indem er durch seine Vorträge Ihre Blockaden mit Ihnen überwindet. Er wird zum wahren Freund all derer, die nicht von ihm gewusst und nicht nach ihm gefragt haben.
Mit seinem Charisma und seiner Metaphorik zieht er magnetisch in Form seine Worte an.
Werden auch Sie ein Teilhaber dieser wahrhaftigen Heldenreise. Sie entscheiden, ob Sie ein gewinnendes oder verlierendes Gesicht haben. Das Letzte ist keine Option. Bezwingen Sie Ihren Feind und schreiben Sie siegreich Ihre eigene Geschichte.
Wie Sylvester Stallone einst sagte: „Es ist nicht vorbei, bis es vorbei ist.“
NORMAN GRÄTER – Der Heldenmacher
Sie suchen Redner Motivation oder Vortrag Motivation? Sie haben es gefunden. Jetzt anfragen.