Menschen brauchen keinen Terminator

„Sei mit dir selbst zufrieden und finde etwas, dass dich glücklich macht“ Francisca Urio

In meinem Gespräch mit Sängerin Francisca Urio (u.a. If you don´t know me by now) zum Thema „Was ist das Wichtigste, um erfolgreich im Leben zu sein“, teilte sie diese Weisheit mit mir.

„Leben wird vorwärts gelebt, jedoch nur rückwärts verstanden.“ Das sagte vor vielen Jahren sinngemäß der dänische Philosoph Søren Kierkegaard. Es stimmt. Wir leben unser Leben vorwärts. Und allzu oft verstehen wir nicht, wozu etwas Bestimmtes in diesem Moment passiert. Jedoch wenn wir nach einiger Zeit zurückblicken, erkennen wir den roten Faden in unserem Leben. Es macht alles irgendwie Sinn. Nur eben von hinten nach vorne geschaut.

Seien Sie zufrieden

Eine Lösung, diese Weisheit auch in die Tat umzusetzen ist, dass Sie sich annehmen, so wie Sie sind. Nehmen Sie die Situationen in Ihrem Leben an, wie Sie sind und wie sie kommen. Solange Sie einen Weg finden, dabei glücklich zu sein, ist alles in Ordnung. Jedoch lassen wir uns zu oft durch die Meinungen oder Stimmungen anderer beeinflussen. Der Kollege, Kunde oder Partner reagiert nicht, wie wir uns das erhofft haben. Schon ist die Stimmung im Keller. Da können Sie so positiv denken, wie Sie wollen. Wenn Sie Ihre Emotionen in den Keller ziehen, haben Sie verloren. Denn Sie schwingen auf einer bestimmten Frequenz, die wiederum dafür sorgt, dass Sie mehr davon anziehen. Aus diesem Grund funktioniert auch bei vielen Menschen „das Gesetz der Anziehung“ nicht.

Herz über Hirn

Zwar haben diese Menschen alle Vision Boards, denken positiv und stellen sich Ihre Zukunft so schön, wie möglich vor. Nur fehlt ihnen dazu die passende Emotion. Besonders bei uns Männern ist das oft ein Thema, denn wir sind in vielen Fällen so erzogen worden, dass „ein Indianer keinen Schmerz kennt“ oder „echte Männer nicht weinen“. So haben wir uns nach und nach von unseren Gefühlen abgekapselt. Wie also sollen wir diese wieder aktivieren?

Einen Schritt nach dem Anderen

Der wichtigste Schritt ist, überhaupt einmal zu erkennen, dass Sie immer wieder in die gleiche Emotionsfalle gehen. Sie schicken Ihrer Partnerin eine Nachricht und erhalten den ganzen Tag keine Antwort. Das enttäuscht Sie möglicherweise und wenn Sie dann abends telefonieren oder sich sehen, sind Sie innerlich leicht angesäuert. Dann kommen noch ein zwei Worte dazu, die ebenso in die Richtung „Desinteresse“ gehen und Ihre Laune ist komplett im Eimer. Und das nicht erst am Abend, sondern schon den ganzen Tag. Denn Sie warten minütlich auf eine bestimmte Antwort, die einfach nicht kommt.

Bedingungsloses Geben

Der richtige Weg wäre, wenn Sie einfach bedingungslos geben würden. Sie geben und freuen sich, ohne dass Sie eine Antwort oder Reaktion erwarten. Nur funktioniert das in den meisten Beziehungen nicht. Es ist mehr wie ein Geschäft. Ich schreibe fünf Nachrichten und erwarte mindestens drei zurück. Ich schreibe nett, also schreibe du mir auch nett zurück. Sobald gewisse Erwartungen nicht erfüllt werden, trifft uns das. Cool wie wir sind, stehen wir nach Außen natürlich darüber. Jedoch arbeitet diese negative Schwingung unter der Oberfläche weiter. Und so bekommen wir immer mehr von dem, was wir vermeiden wollen.

Dankbarkeit

Anstatt etwas in eine fehlende Reaktion zu deuten, schicken Sie Ihrem Gegenüber immer Liebe. „Ich bin so glücklich und dankbar, diese tolle Person in meinem Leben zu haben und ihr jetzt zu schreiben, was sie mir bedeutet.“ Sehen Sie jede Nachricht, jedes Wort und jeden Tag als ein Geschenk an. Machen Sie es so, wie bei Ihren eigenen Kindern (für alle, die welche haben). Wir Eltern kennen das. Ich würde niemals verlangen, dass mir meine Kinder etwas z.B. zu Weihnachten zurück schenken. Eignen Sie sich dieses Verhalten und die dazugehörigen Gefühle auch bei anderen Menschen an. Geben Sie von Herzen, ohne etwas zurück zu verlangen. Senden Sie Liebe und Freude und Sie werden sehen, dass die passende Reaktion kommen wird. Der Schlüssel dazu ist Ihre Emotion.

Fazit

Ich weiss, dass zu Beginn sehr viel Übung und „auf die Zunge beißen“ dazugehört. Lassen Sie sich nicht durch fehlende Reaktionen oder „das falsche Wort“ auf die Palme bringen. In der Regel hat die Reaktion Ihres Gegenübers auch gar nichts mit Ihnen, sondern nur mit der Person selbst zu tun. Natürlich tut Ihnen eine fehlende Reaktion trotzdem weh, nur schalten Sie Ihre Gefühle nicht auf Stumm. Denn das habe ich viel zu lange gemacht. Rückzug war auch immer meine beste Reaktion. Selbstschutz. Mauer hoch. Das ist für den Moment in Ordnung, nur langfristig nicht die Lösung. Halten Sie es aus. Denn ein Indianer kennt eben doch den Schmerz. Und das ist vollkommen in Ordnung. Sie sind ok, so wie Sie sind. Auch wenn Sie aus Ihrer Sicht nicht ok sind. Machen Sie einen Schritt nach dem anderen.

Foto: Photo: RTL / Stefan Gregorowius Quelle: Sony BMG

https://www.fan-lexikon.de/musik/francisca-urio/

Über den Autor:

„Wenn Mitarbeiter ihre Fähigkeiten und Leidenschaft nutzen, um gemeinsam am Unternehmenserfolg zu arbeiten, werden Kunden zu Fans und Ihr Umsatz explodiert.“ Norman Gräter

Sie suchen einen Redner Motivation oder einen Vortrag Motivation? Sie haben ihn gefunden. Jetzt anfragen.

www.norman-graeter.com