Es wartet immer ein Tunnel am Ende des Lichts
„Habe Ausdauer und sei glücklich“ Ken Kirzinger
In meinem Gespräch mit Schauspieler Ken Kirzinger (u.a. Freddy vs. Jason) zum Thema „Was ist das Wichtigste, um erfolgreich im Leben zu sein“, teilte er diese Weisheit mit mir.
Leben könnte so einfach sein. Wäre da nicht am Ende jeden Lichts ein neuer Tunnel. Ich weiss, Sie kennen den Satz positiv formuliert. „Am Ende des Tunnels ist ein Licht“. Als ich den verdrehten Satz heute las, musste ich schmunzeln. Denn von aussen betrachtet läuft bei mir gerade alles super. Jedoch springe ich durch 100 Aufgaben gleichzeitig und bin gefühlt mega k.o. Natürlich könnte ich fünf gerade sein lassen. Nur gehöre ich zu den Menschen, die lieber tun, als zu reden oder zu warten.
Talk is cheap
Madonna besang es vor einigen Jahren in einem ihrer Songs – Talk is cheap (Reden ist billig). Auch dies passt sehr gut zu einem Satz, den ich ebenfalls heute hörte. „Intention does not cook the rice“ (Der Wunsch kocht nicht den Reis). Das war die Aussage einer Hausfrau und Mutter, deren Mann meinte, dass er ab heute mehr im Haushalt helfen möchte. Darauf antwortete sie ihm mit diesem Satz. Dahinter steckt, dass wir viel reden können. Jedoch dürfen Taten folgen, ansonsten bringt das ganze Reden nichts.
Achten Sie auf Schwätzer
Sie kennen sicherlich auch Menschen, die Ihnen alles Mögliche erzählen. Es klingt gut, es sieht nach außen gut aus, jedoch hinter der Fassade ist die Wahrheit eine Andere. Meiden Sie verbale Schaumschläger. Denn am Ende des Tages werden die erfolgreich sein, die den Weg gehen, anstatt nur darüber zu sprechen, was „man“ mal machen müsste. Das fängt schon bei Ihren eigenen Formulierungen an. Ich streiche beispielsweise in jeder meiner Pressemitteilungen ein Wort in folgendem Satz: „Er möchte am 24.3.2020 die Porsche Arena füllen“. Das Wort „möchte“ ersetze ich durch das Wort „wird“. Ich werde die Porsche Arena füllen. Für mich ist das gesetzt. Was Andere für Ihr Leben machen, interessiert mich nicht. In diesem Fall betrifft es mich jedoch. Daher ändere ich es ab.
Raus mit den Weichmachern
Streichen Sie alle Worte wie „eigentlich“, „eventuell“, „irgendwann“, „müsste“, „sollte“, „könnte“, „vielleicht“, „möglicherweise“, „versuchen“ usw. aus Ihrem Wort- und Gedankenschatz. Seien Sie sich klar darüber, wie Ihre Zukunft aussieht. Und daraufhin gehen Sie zu. Dazu benötigen Sie einen wiederholbaren Ablauf an Dingen, die Sie auch wirklich tun. Ob es die Meditation am Morgen ist, der Sport, die Ernährung, die Zeit für Menschen die Ihnen wichtig sind oder etwas Bestimmtes in Ihrem Beruf. Schaffen Sie sich einen Zeitplan, eine Gewohnheit und ziehen es dann durch. Ansonsten kommen Sie Ihrem Ziel nur bedingt näher. Denn vom Planen und warten alleine, kommen Sie keinen Meter vorwärts.
Fazit
Merken Sie sich: Ihr Wunsch alleine kauft nicht das Haus oder das Auto. Sie dürfen auf dem Weg zum Auto etwas tun. Und sei es, „nur“ die richtigen Menschen kennenzulernen, die das Auto, das Geld, die Kontakte… besitzen, die Sie irgendwann benötigen. Glauben Sie nicht, dass in Ihrem Wohnzimmer alle nötigen Fäden zusammenlaufen, während Sie auf dem Sofa RTL2 schauen. Gehen Sie raus und verfolgen Sie Ihre Ziele mit Stringenz. Gehen Sie jeden Tag nach einem klaren Plan einen weiteren Schritt in die für Sie richtige Richtung. Dann werden Sie auch Ihre Ziele erreichen.
Foto: https://www.theapricity.com/forum/showthread.php?296471-Classify-Ken-Kirzinger
Über den Autor:
„Wenn Mitarbeiter ihre Fähigkeiten und Leidenschaft nutzen, um gemeinsam am Unternehmenserfolg zu arbeiten, werden Kunden zu Fans und Ihr Umsatz explodiert.“ Norman Gräter
Sie suchen einen Redner Motivation oder einen Vortrag Motivation? Sie haben ihn gefunden. Jetzt anfragen.