Stell dir vor, du hast ein neues Auto gekauft und direkt vom Werk abgeholt. Du bist mega stolz und fährst auf dem Heimweg noch kurz bei Rewe ran, um eine Flasche Champagner zu kaufen. Als du zurück zu deinem Auto kommst, siehst du auf der Fahrertüre einen kleinen Kratzer. „Der war doch vorhin noch nicht da. Was ist denn das für eine Sch…?“ Kannst du dir vorstellen, wie du jetzt am liebsten aus der Hose springen möchtest? Anstatt dich über das neue Auto zu freuen, erzählst du jedem, dass irgendein Hornochse auf dem Parkplatz einen Kratzer in dein nagelneues Auto gemacht hat. Für Tage erzählst du jedem diese Geschichte – ob er sie hören mag oder nicht. Kann das sein?
Was regst du dich so auf? „Norman, das ist doch offensichtlich…“ Ja. Das Auto hat nun seinen ersten Kratzer. Weißt du, es ist unvermeidlich, dass dein Auto in den kommenden Tagen, Monaten und Jahren so perfekt dasteht, wie am ersten Tag. Dein Schlüsselband schlägt einmal gegen die Türe, die Waschanlage verkratzt den Lack ganz leicht, ein Mitmensch auf dem Parkplatz stößt seine Türe gegen deinen Lack und und und. Du regst dich also eine Woche lang über etwas auf, was sowieso unvermeidbar ist. Ist das dein Ernst? Der Knackpunkt dabei ist lediglich, dass du nicht so früh mit dem Kratzer gerechnet hättest.
Gleiches auf der Arbeit. In meinem Motivationsvortrag spreche ich immer wieder über Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und verändertes Kundenverhalten. Das willst du oftmals alles nicht mitmachen. Jedoch ist es unvermeidbar. Dein einziges Thema ist doch, dass du gehofft hast, dass dieser Kelch erst viel später zu dir kommt. Das nervt dich an der Sache. Es läuft nicht so, wie du es gerne gehabt hättest.
Weißt du, ich hatte in meinem Leben auch viele Erfahrungen, in denen mein persönlicher Zeitplan anders war, als der des lieben Gottes. Und? Lebe ich noch? Ja, scheint so. Sonst würdest du jetzt keinen Newsletter lesen. Was wäre, wenn du besonders in Richtung der steigenden Aggressivität in der Welt ab und zu mal wieder zuerst durchatmen würdest, dir bewusst machst, dass diese Sache sowieso gekommen wäre und dann nach einem kurzen Aufreger einen Strich unter die Sache machst. Denn mit deiner schlechten Laune schadest du dauerhaft nur einem Menschen auf diesem Planeten. Wer das wohl sein mag?
In der gewonnenen Zeit könntest du wieder mal an deine großen Ziele denken, die dir in den letzten Monaten hops gegangen sind. Wie das geht, zeige ich dir in meinem Buch „Zielerreichung für High Potentials“. Und da du dieses Buch oder neuerdings auch Hörbuch sicher schon hast, habe ich ein besonderes Weihnachtsgeschenk für dich.
Exklusiv für meine Buchleser und Hörbuch Hörer
Ich schenke dir 90 Minuten pure Inspiration. Am Montag, 13. Dezember um 18.00 lade ich dich zu einem Online Vortag ein, den es bisher nur auf der MeinSchiff Flotte und auf See gab. „Hollywood here I come“ ist ein Einblick in meine über 400 Promi Gespräche, die ich in den letzten Jahren geführt habe. Was haben Michelle Obama, Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone und die vielen Anderen im O-Ton auf meine Frage „Was ist das Wichtigste um erfolgreich im Leben zu sein“ gesagt? Ich habe die für mich wichtigsten Original Zitate herausgenommen. Denn in „Zielerreichung für High Potentials“ findest du lediglich die Zusammenfassung all dieser Zitate.
Ebenso erzähle ich dir, was sich bei dem ein oder anderen Treffen Backstage zugetragen hat und wie die Promis fernab der Medien wirklich sind. Am Ende erfährst du, welche drei Punkte für mich persönlich am wichtigsten sind, um das Abenteuer Leben maximal zu genießen und seine Leidenschaft am einfachsten zu entfachen und zu leben.
Wie kannst du bei diesem einmaligen und exklusiven Abend Online dabei sein?
Wenn du mein (Hör) Buch bereits hast, musst du nichts weiter tun. Falls du dabei sein möchtest und es noch nicht hast, hol dir das (Hör) Buch bis zum 13. Dezember. Die Zugangsdaten für unseren Zoom Call schicke ich dir über diesen Newsletter in der nächsten Woche raus.
Ich wünsch dir eine super schöne Woche und trag dir schon einmal Montag, den 13. Dezember um 18.00 ein. Das wird super. J
P.S. Wenn du jetzt denkst; „Sag mal, so kannst du das ja gar nicht kontrollieren, ob ich das Buch schon habe. Ich geh da einfach mal so mit in den Vortrag“, hast du recht. Ich werde es auch nicht kontrollieren. Zudem weiss ich, wer im Kleinen andere Menschen für seinen eigenen Vorteil bescheisst, der macht das auch im Großen. Daher bin ich ganz entspannt, denn das Gesetz der Reflektion funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk. Das was du gibst, wird auch zu dir zurückkommen. Wenn du bescheisst, wirst auch du beschissen werden. Oder wie oben in dem Beispiel; wenn du dauernd schlechte Laune hast, wirst du auch nur Menschen anziehen, die ebenso schlechte Laune haben.