„In jedem Kind steckt ein wenig Erwachsener, doch in jedem Erwachsenen steckt viel Kind.“ Diesen schönen Satz habe ich vor ein paar Tagen gelesen, und er ist das Leitmotiv unseres ersten Rügen Retreats an diesem Wochenende. Dabei steht das innere Kind im Mittelpunkt – etwas, das jeder von uns hat, dessen Geschichte jedoch nur selten hinterfragt oder verändert wird. „Wie soll ich meine Geschichte ändern?“, denkst du vielleicht. „Was passiert ist, ist passiert.“ Das stimmt. Und doch basiert alles, was du heute bist, auf der Grundlage dieser damaligen Ereignisse. Nun stell dir vor, du hättest die Möglichkeit, diese Geschichte zu verändern. Wäre dann nicht auch alles in deinem heutigen Leben anders, wenn damals etwas anders gewesen wäre? Denn dein heutiges Leben baut auf deinen Erfahrungen aus der Vergangenheit auf. Was wäre, wenn du diese Vergangenheit tatsächlich verändern könntest?
Anke hat mit unseren Teilnehmern eine wundervolle „Journey“-Meditation gemacht, die genau diese Veränderung zum Ziel hat. „Und das soll funktionieren, Norman?“
Ja, das tut es. Denn deine Vergangenheit ist letztlich nur noch eine Geschichte, die du dir und anderen erzählst. Sie ist nicht mehr real. „Doch, was ist mit den Erinnerungen und Gefühlen? Das wirkt sehr real.“ Das mag sein und trotzdem ist das reale Ereignis längst vergangen. Deine Gedanken lassen dich vielleicht glauben, dass sich die Gefühle von damals immer noch genauso anfühlen, was dann eine ähnliche Reaktion in dir auslöst. Nur ist das wirklich wahr?
Da ist kein Hund mehr, der dich anbellt und Angst auslöst.
Da ist kein Lehrer mehr, der dich als zurückgeblieben bezeichnet.
Und da ist auch keine erste Liebe, die dich verlässt.
All das existiert nur noch in deinem Kopf. Was wäre, wenn du dir diese Geschichte ab sofort anders erzählen würdest? Wenn du den beteiligten Personen vergeben und die Situation aus einer neuen Perspektive betrachten könntest? Würde das nicht zwangsläufig dein Verhalten im hier und jetzt verändern und dir damit auch andere Erfahrungen und Ergebnisse im Leben bringen? Natürlich würde es das. Denn wenn du die „Stanzform“ einer Maschine veränderst, kommt am Ende auch ein anderes Produkt heraus. Genauso funktioniert es in deinem Leben.
Es ist magisch, zu sehen, wie Menschen sich positiv verändern, wenn sie diesen Prozess durchlaufen. Auch wenn du dieses Wochenende nicht hier auf Rügen dabei sein kannst, lade ich dich ein, dir bis heute (24.12.24) um Mitternacht die 20 % Rabatt auf meine exklusiven Mein Schiff-Workshops in der Online-Version zu sichern. Mit dem Codewort „Bright-Friday“ sparst du 20 % auf deine Investition. Diese Workshops legen die Grundlage für jede Form der inneren Veränderung, die du vielleicht suchst.
Die Welt da draußen wird gefühlt immer chaotischer – doch statt zu hoffen, dass sich die äußeren Umstände ändern, kannst du lernen, deine Sichtweise auf die Dinge zu verändern. Und genau das vermitteln dir die Tools in den Workshops.
Wir starten gleich unseren dritten Tag der Veränderung. Daher wünsche dir eine grandiose Woche und sende liebe Grüße von gefühlten -7 Grad an der Ostsee.