Meine persönliche Frage der Woche lautet: „Wie kann ich lernen, in meinem Alltag glücklicher zu sein?“

Wobei die Frage im Grunde komplett überflüssig ist. Denn aus was für einem Grund sollte ich nicht glücklich sein?

„Ja Norman, das liegt ja nicht nur an mir, ob ich glücklich bin…“ An wem soll es denn sonst liegen, wenn nicht an dir? Wer bestimmt denn über dein Leben?  Du hast in jeder Sekunde die Wahl, dich für oder gegen etwas zu entscheiden.

Gerade komme ich mit meinen beiden Jungs vom Fußballspielen. Auch heute frage ich mich wieder, wie man diese Sportart lieben kann. Denn wir haben seit vorgestern einen neuen Ball, der richtig schön hart ist. Mir tut nach dem ersten Schuss schon der Fuß weh. Und ich frage mich, warum man solch einen Ball auch noch mit dem Kopf annehmen wollen würde?!? Wie dem auch sei. In diesem Moment habe ich diverse Möglichkeiten.

  1. Weiterspielen und schimpfen
  2. Weiterspielen, lächeln und Spaß haben
  3. Mich aus dem Spiel verabschieden
  4. Einen weicheren Ball holen
  5. Die Kinder schicken um einen weicheren Ball zu holen

Merkst du, wie ich sogar mehr als eine Alternative habe, in diesem Moment glücklich zu sein? Wenn ich mich nun entscheide mit dem harten Ball weiterzuspielen, ist das meine persönliche Entscheidung und ich darf mit der Entscheidung glücklich sein. Warum? Weil ich mich doch dafür entschieden habe. Was hilft es, den Kindern zu sagen, sie hätten den falschen Ball mitgenommen. Nochmal… es gibt zig Alternativen, um das Spiel angenehmer für mich zu gestalten. Wenn ich diese nicht wähle, bin ich selber schuld.

Weißt du was ich meine? Fange an zu erkennen, dass dein Leben ganz genau da ist, wo du es haben wolltest. Und es hat auch nichts mit irgendjemanden da draußen zu tun. Egal, was jemand anderes gesagt oder getan hat. Du kannst in jeder Sekunde wählen. Wenn du nicht anders wählen willst, ist das auch deine Entscheidung. Dann sei mit dem glücklich, was jetzt gerade ist. Denn zu hast es zu 100% kreiert.

P.S. Mein zweites Buch ist mittlerweile fertig geschrieben und im Lektorat. Freu dich darauf. Spätestens Ende August ist es auf Amazon erhältlich.