„Ich habe so gar keine Idee für eine tolle Inspiration am Sonntag“, erzähle ich Anke vor zwei Tagen, während wir in Nordfjordeid, Norwegen im Hafen liegen. „Lass los und es wird etwas zu dir kommen“, ist Ankes Antwort. Gut, das sollte bei Sonne und 21 Grad am Pool einfach möglich sein. Während mein Blick über den Poolbereich schweift, sehe ich ein Mädchen in ihrem blauen Badeanzug ganz langsam und vorsichtig die Stufen nach unten in den (für sie anscheinend kalt wirkenden) Pool gleiten. Auf ihrem Badeanzug stehen vier Worte: „Happy Mind Happy Life“. Und schon habe ich meine Antwort.

Motivationslegende Tony Robbins sagte einmal in einem Workshop: „Denken heißt, sich Fragen zu stellen und sich Fragen zu beantworten.“ Stellst du dir positive und sinnvolle Fragen? Denn wenn du einen Happy Mind, einen fröhlichen Geist hast, dann ist das Ergebnis auch ein fröhliches Leben. Mein Tipp für heute, den ich dir aus meinen grandiosen und blickrichtungsändernden Workshops an Bord der Mein Schiff mitbringe: Fasziniere dich lieber mit deinem Wunsch als mit der Ursache. Drehe die oft in die Vergangenheit gerichteten Fragen in die Zukunft. Fragst du dich noch Dinge wie „Warum ich?“, „Wieso passiert mir das?“, „Warum passiert das überhaupt?“? Damit gibst du mehr Energie und Fokus in die Ursache, die doch schon vergangen ist und dich möglicherweise weniger glücklich gemacht hat. Schaue daher genau in die andere Richtung. „Was kann ich aus der Erfahrung lernen?“, „Wohin bringt mich diese Erfahrung?“ und „Wie kann ich die aktuelle Situation zu einem Vorteil für mich und andere nutzen?“

Mit diesem kurzen und sehr effektiven Tipp wünsche ich dir eine wundervolle und schöne Woche und denke daran, dass ein Happy Mind (fröhlicher Geist) auch zu einem Happy Life (fröhlichen Leben) führt.