Vergangenen Mittwoch war ich gemeinsam mit Rüdi und den Jungs der Band PUR im PUR Musical „Abenteuerland“ in Düsseldorf. Ich liebe ja Musicals, und das PUR Musical ist einfach der Hammer. Und eins fiel mir wieder auf: Wenn du ein anderes oder besseres Leben möchtest, kostet es dich den Verstand. Oder wie Hartmut Engler es so schön singt: „Komm mit mir ins Abenteuerland, auf deine eigene Reise. Komm mit mir ins Abenteuerland, der Eintritt kostet den Verstand.“

Um zu dem Menschen zu werden, der du sein möchtest, darfst du deinen aktuellen Verstand „verlieren“. Du darfst dich entkoppeln von dem Menschen, zu dem du durch deine bisherige Art zu denken und handeln geworden bist und dich auf das fokussieren, was du möchtest. Dein Zukunfts-Ich denkt, fühlt und handelt anders. Ansonsten wäre er immer noch derselbe Mensch, der du heute bist. Dazu ist eine Veränderung notwendig. Wenn dir bewusstwird, dass Veränderung die einzige Konstante in dieser Welt ist, fällt dir dieser Schritt der Veränderung möglicherweise leichter.

Schau in die Natur. Alles verändert sich je nach Jahreszeit. Nichts bleibt zu 100 % gleich, wie es einmal war. Alles bewegt sich, so auch wir. Das Ende von etwas Altem, ist auch gleichzeitig der Anfang von etwas Neuem. Was wäre, wenn du den Fokus genau auf das Neue legst, anstatt im Selbstmitleid aufgrund einer gescheiterten Beziehung oder eines verlorenen Jobs zu versinken? Wenn dir bewusstwird, dass es bisher immer eine zeitliche Spanne zwischen einem Ende und einem neuen Anfang gab, dann schenke ich dir einen kurzen Satz, den du immer sagen kannst, wenn dein Fokus zu sehr auf das traurige Ende gerichtet ist: Sage dir: „Auch das wird vorübergehen.“ Denn bisher kam nach jedem Winter ein Frühling, gefolgt von einem Sommer. Dann ging es wieder in den Herbst und Winter. Es wird vorübergehen. Die Frage ist nur, wie lange du dich am Alten Festhalten oder dich auf etwas Neues fokussieren möchtest. „Auch das wird vorübergehen“ ist ein schönes Mantra, und es erinnert dich daran, dass Veränderung die einzige Konstante in unserem Leben ist. Wenn wir etwas wissen, dann, dass sich alles verändern wird. Freunde dich mit Veränderung an.

Daher mein Tipp: Schneide die alten Zöpfe ab und schau im Hier und Jetzt auf das, was kommt. Denn nachtreten, ärgern oder gar hassen hilft dir keinen Schritt weiter in die richtige Richtung.

Der persische Dichter Hafiz schrieb im 14. Jahrhundert etwas Wunderschönes:

„Selbst nach all dieser Zeit sagt die Sonne nicht zur Erde, Du schuldest mir etwas. Schau, was mit einer so großen Liebe passiert – sie erleuchtet den ganzen Himmel.“ 

Jeden Morgen schaue ich auf ein Blatt voller Affirmationen, die mir guttun. Und dort steht ganz oben mein persönliches Mantra: „Jede Entscheidung, die ich treffe, und jeden Weg, den ich nehme, führt zu etwas Wundervollem.“ Sei freudig und dankbar für jede Erfahrung, die du machen durftest, und sei dir gewiss, dass sie für irgendetwas auf deinem zukünftigen Weg sinnvoll gewesen sein wird. Vertraue. Glaube. Liebe.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude auf dem Weg in dein persönliches Abenteuerland.