Der Erfolgsweg

„Folge deinem Traum und lass ihn dir von niemandem ausreden“ Charlie Sheen

In meinem Gespräch mit Schauspieler Charlie Sheen (u.a. Two and a half men) teilte er diese Weisheit mit mir.

Im Jahr 2014 hatte ich sehr viel Wissen zu Themen wie Motivation, Zielerreichung und Persönlichkeitsentwicklung angesammelt. Auf Anraten einer Kollegin begann ich, Vorträge dazu zu halten. Damals bediente ich mich dem Vorbild erfolgreicher Menschen, mit denen ich in den vergangenen Jahren meiner Event- und Tournee Tätigkeit arbeiten und sprechen durfte. Was haben Menschen wie Michelle Obama, Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone erfolgreich gemacht? Sie alle haben sich von der Masse abgehoben und etwas geschafft, was nur Wenigen vergönnt ist. Interessanterweise ist bei diesen Menschen immer ein ähnliches Muster zu entdecken. So habe ich mir vor fünf Jahren gesagt, dass ich dieses Wissen nehme und ein Eigenexperiment starte. Wenn nun jeder seinen Traum leben und alles erreichen kann, werde ich das auch schaffen. Sylvester Stallones Lehrer prophezeite ihm den elektrischen Stuhl. Arnold Schwarzenegger war ein schmaler Junge und ein Aussenseiter dazu. Wenn sie es geschafft haben, dann kann es doch jeder von uns schaffen. So setzte ich mir ein Ziel. In sechs Jahren einen Weg zu gehen, der beweisen wird, dass die Aussagen erfolgreicher Menschen von jedem Menschen umsetzbar sind. Seit 2014 setze ich nun um, was ich von diesen Menschen gelernt habe. Dazu schreibe ich täglich ein Tagebuch und halte fest, was dauerhaft funktioniert und was zwar eine nette Erfahrung war, nur bei mir nicht gebracht hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Formel für Erfolg

Seit dieser Zeit jage ich der Formel für Erfolg hinterher. Denn es muss sie doch geben. Eine einfache Gleichung, mit der jeder Mensch den gewünschten Erfolg haben wird. Nur gibt es diese Formel nicht. Der Grund ist einfach – jeder Mensch steht auf einer anderen Stufe seiner persönlichen Entwicklung und Erfahrung. Daher bringt dem Pleitegeier auch das Buch eines Multi-Millionärs nichts. Denn dieser hat es von seiner Erfolgsstufe aus geschrieben. Menschen, die einige Stufen unter ihm sind, können dieses Wissen sinnvoll anwenden und haben damit Erfolg. Jedoch wer in der Grundschule ist und Wissen aus der Universität erhält, kann dies zwar geistig verstehen, jedoch oft nicht umsetzen. Es fehlen zu viele Zwischenschritte und Erfahrungen, um dies erfolgreich zu tun. Gibt es somit keine allgemeine Formel für Erfolg?

Die Grundlage für Erfolg

Es gibt sie nicht, diese eine Formel. Zwar gibt es einige Erfolgsschritte, die auf jeden Fall nötig sind, um etwas bestimmtes im Leben zu erreichen. Nur definiert Erfolg jeder von uns anders. Für den Einen ist es mehr Geld, für den Anderen ein besserer Job, wiederum ein Anderer wünscht sich eine Familie. Schon alleine dafür wären die Detail Schritte zu unterschiedlich. Was jedoch der wichtigste Punkt für Erfolg in egal welchem Lebensbereich ist, basiert auf drei Worten. Sei du selbst. Wenn Sie jemandem nur gefallen wollen, wird es Ihnen irgendwann auf die Füße fallen. In einer Beziehung fällt es direkt auf. Im Beruf können Sie jahrelang eine Rolle spielen, bis Ihnen Ihr Körper durch Krankheiten Hinweise gibt, dass dies sehr ungesund ist, was Sie machen. Daher fangen Sie an, Sie selbst zu sein. Denn ohne das, bringt Ihnen alles Andere auf Dauer auch kein erfülltes Leben. Wenn Sie nur eine Rolle spielen, die Sie gar nicht sein wollen ,wundern Sie sich bitte nicht über Burn Out und Co. Wir sehen an Beispielen wie Michael Jackson oder Amy Winehouse, wohin dieses dauernde Spielen einer Rolle für die Gesellschaft führt.

Werden Sie zum Vorbild

Nun bin ich seit 2014 auf der Reise und gehe den Erfolgsgeheimnissen nach, die ich selbst in meinem Alltag anwende. Jeden Tag und immer? Nein. Das wäre unmenschlich. Wir alle haben Tage, an denen wir gar nichts von dem machen, was wir anderen sagen. Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Denn die Reise namens Leben soll Spaß machen. Wer nur einem Ziel nacheifert und sich wünscht, dass bei der Erreichung dann der Himmel aufgeht und man die nächsten Jahre Freudentänze macht, irrt sich. Die Freude über den Erfolg verfliegt schnell. Dann kommt das Loch. All meine Erfahrungen, die Hochs und Tiefs halte ich in meinem Tagebuch fest, welches am 24.3.2020 in der Stuttgarter Porsche Arena im Rahmen einer einmaligen Live Show zusammengefasst wird.

Die Show zum Eigen-Experiment

An diesem Abend werde ich meine Erfahrungen aus den vergangenen sechs Jahre präsentieren. In einer leichten, kurzweiligen und unterhaltsamen Show, die ein Ziel hat. Die 6.000 Menschen im Publikum zu inspirieren, auch ein eigenes Ziel in ihrem Leben anzugehen. Dazu dient die Show als Startpunkt und das Tagebuch gibt weitere Hinweise, welche Methoden und Strategien auch wirklich die sinnvollsten waren. All das wird durch ein klassisches Orchester begleitet.

Mit dem Nettogewinn unterstützen wir „Seeing is believing“, eine Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern in Drittweltländern durch eine einfache Augenoperation für 15 Euro das verlorene Augenlicht wiederzugeben.

Mit der Show unterstütze ich 6.000 Menschen in Stuttgart anders zu sehen. Und mit den Einnahmen unterstützen wir Kinder, die Schönheit dieser Welt wieder sehen zu können. Es geht dabei darum, ein Vorbild zu sein und durch das eigene Tun andere zu inspirieren, diesem Beispiel zu folgen. Diese Welt braucht Menschen, die anpacken, wo andere nur reden.

Fazit

Nun bin ich 42 Jahre alt. In meinem Alter fängt man langsam an, sich mehr um die Belange unserer Kinder zu kümmern, als um den eigenen Spaß. Wenn Ihnen auch wichtig ist, dass wir diese Welt in einem bestmöglichen Zustand hinterlassen und besonders unseren Kindern ein Vorbild sind, dann unterstützen Sie dieses Herzensprojekt mit Ihrer Teilnahme und geben damit blinden Kindern die Chance, die Schönheit dieses wundervollen Planeten wieder sehen zu können. Denn man weiss erst, was man hatte, wenn man es nicht mehr hat. Und sich selbst schenken Sie einen Bauplan für ein Leben, von dem Sie bisher vielleicht immer nur geträumt haben.

Mehr Inspiration gibt’s hier im kostenfreien Webinar „4 Schritte zu deinem traumhaften Leben“

Norman Gräter ist Redner für Motivation und Persönlichkeitsentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung. Sein kurzweiliger und unterhaltsamer Stil hat dem 5 Sterne Redner und Führungskräftetrainer den dreifachen Europameister im öffentlichen Reden, sowie den Titel „Trainer des Jahres 2017“ von der Europäischen Trainerallianz eingebracht. Zudem arbeitet, trifft und spricht er regelmäßig mit Ikonen wie Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Judith Williams oder Michelle Obama und befragt sie nach ihrem persönlichen Erfolgsgeheimnis.

Weitere Informationen und Promi Statements zum Thema „Erfolg“ unter https://norman-graeter.com/blog/