„Um etwas im Leben zu erreichen, brauchst du ein starkes Verlangen.“ Daniel Gillies

In meinem Gespräch mit Schauspieler Daniel Gillies teilte er diese Weisheit mit mir.

„Willst du es wirklich wirklich wirklich?“

Eine kurze Frage, in der dreimal das gleiche Wort vorkommt. „Wirklich“. Bei allen großen Projekten frage ich mich das in der Planungsphase. „Norman, willst du das wirklich, wirklich, wirklich?“ Die Idee hinter der Wiederholung des Wortes „Wirklich“ ist, ob es ein brennendes Verlangen in mir gibt, ein gewisses Ziel zu erreichen.

Habe ich ein so starkes Verlangen, dass ich es wirklich, wirklich, wirklich möchte? Interessanterweise haben wir alle die Erfahrung gemacht, dass wir die Dinge, auf die wir extrem fokussiert sind, in der Regel auch schaffen. Ein kleines Kind hat in frühen Jahren einen primären Wunsch. Zu laufen wie Papa und Mama. Auch wenn das Kind 1.000-mal am Tag hinfällt, es steht immer wieder auf, da der Wunsch zu laufen so immens ist, dass kommen kann, was will. Das Kind ist täglich aufs Neue motiviert, es zu schaffen.

Wieviel „Nein“ kannst du vertragen?

Wie groß ist dein Verlangen, etwas Gewisses zu erreichen? Mentoren wie Walt Disney, Sylvester Stallone und viele Andere haben in ihrem Leben so viel „Nein“ gehört, dass es fast schon unmenschlich ist. Würdest du nach dem 100 oder 400 „Nein“ zu deiner Idee oder deinem Projekt immer noch aufstehen und frohen Mutes weiter nach Vorne gehen? Nur wenn du es wirklich, wirklich, wirklich möchtest. Wenn dein Verlangen so groß ist, dass es für dich im Herzen nur ein „Ja“ gibt.

Sie Sehnsucht als Antrieb

Antoine de Saint-Exupéry hat dazu ein sehr schönes Zitat geschrieben: „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

Erst wenn das tiefes Verlangen deinen menschlichen Geist beherrscht und dich konstant nach vorne treibt, wirst du deinen inneren Schweinehund bändigen. Erst dann bist du ein wahres Vor-Bild. Dann lebst du das, was in dir brennt. Und die Welt wird dich mit Erfolg beschenken und dir nachfolgen.

Mehr Inspiration gibt’s hier im kostenfreien Webinar „4 Schritte zu deinem traumhaften Leben“

Norman Gräter ist Keynotespeaker, Führungskräfte Coach und Spezialist für emotionales Präsentationstraining. Bei seiner Arbeit mit Führungskräften inspiriert er zu mehr Führung mit dem Menschen im Mittelpunkt. Der dreifache Europameister im öffentlichen Reden und Trainer des Jahres 2017 setzt sich gerne hohe Ziele. „Nur wer sich Ziele setzt und auf dem Weg von den Besten lernt, kann sie auch erreichen.“ Er trifft und spricht regelmäßig mit Ikonen wie Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Judith Williams oder Michelle Obama und befragt sie nach ihrem persönlichen Erfolgsgeheimnis. Diese teilt der für 365 Tage auf dem Weg in die Porsche Arena. Jeden Tag ein Erfolgsgeheimnis. Er ist Erfolgsbuch Autor des Buches „Zielerreichung für High Potentials – Mit der AnkeR™ Methode zu mehr Selbstbewusstsein, Motivation & Erfolg“