So bekommen Sie Ihre emotionalen Ausbrüche in den Griff

Du musst die Menschen im Herzen berühren“ Robin Gibb

In meinem Gespräch mit Bee Gee´s Frontmann Robin Gibb teilte er diese Weisheit mit mir.

Herz über Kopf“ heisst es in einem Lied von Joris. Was passiert denn, wenn das Herz übernimmt und den Kopf aussen vorlässt? Dann nennen wir das emotionale Reaktion. Diese haben wir im negativen Sinne, wenn uns Unrecht geschieht, wenn wir verletzt werden oder das Gefühl haben, dass wir im Nachteil sind. Die darauffolgende Reaktion macht uns traurig, verärgert oder laut. Das Spannende dabei ist, dass die emotionale Reaktion gar nichts mit der anderen Person zu tun hat, sondern einzig und allein mit Ihnen selbst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Werteverletzung als Ursache

Emotionen sind die Sprache erfüllter oder verletzter Werte. Wenn Sie sich das einmal bewusstmachen, dass Sie immer nur extrem aufgeregt reagieren, wenn einer Ihrer wichtigen Werte nicht verstanden, nicht eingehalten oder gar verletzt wurde, bekommt eine emotionale Reaktion eine ganz andere Wendung. Nehmen wir an, Sie wollten sich um 16:00 mit Freunden im Café treffen. Um 16:10 stehen Sie immer noch wie auf glühenden Kohlen im Flur und warten auf das Eintreffen von Schatzi, die seit langer Zeit das Bad belegt, um besonders schön für das Treffen zu sein. Ihnen Platz langsam der Kragen und Sie fahren Ihren Partner mit weniger charmanten Worte wie „Wir kommen immer zu spät“ oder „Geht das auch etwas schneller“ an. Wenn Sie solch eine Begebenheit aus der Bahn wirft, haben Sie mit Sicherheit den Wert „Zuverlässigkeit“ als sehr hoch bei sich angesiedelt. Dieser wird in diesem Moment nicht erfüllt, da Sie Rücksicht auf eine andere Person nehmen. Das stört Sie maßlos und die Reaktion Ihres Körpers ist, dass Sie aus der Haut fahren und sich aufregen. Nur nicht über den Anderen, sondern über Ihren eigens nicht erfüllten Wert.

Schauen Sie auf die Ursache

Anstatt sich nun der Aufregung hinzugeben, halten Sie inne und fragen sich, welcher Wert hier gerade verletzt wurde. Die hervorgerufene Emotion ist eine reine Information, keine Richtung, die Sie einschlagen und verfolgen müssen. Sobald Sie den Wert herausgefunden haben, stellen Sie sich die Frage „Wer möchte ich in dieser Situation sein?“ Der Mensch, der aus der Haut fährt oder der liebevolle Partner, der sich freut, wenn Schatzi glücklich ist und dabei auch noch gut aussieht? Eine Nachricht an die wartenden Freunde wäre eine sinnvollere Lösung, anstatt den haben Tag sauer zu sein.

Fazit

Sollten Sie wieder einmal in die Emotionsfalle gehen, folgen Sie diesen drei Schritten.

  1. Sobald Sie etwas emotional antriggert, halten Sie inne
  2. Schauen Sie hinter die Fassade, welcher Ihrer Werte gerade verletzt wurde
  3. Überlegen Sie sich, was Sie nun unternehmen können, um Ihrem verletzten Wert doch noch gerecht zu werden

Lassen Sie sich von Ihrer Emotion nicht beeinflussen, sondern nur informieren.

Über den Autor:

Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“ Mark Twain

Über Helden, wird schon lange nicht mehr gesprochen. Man kennt Helden aus den Geschichtsbüchern, die in jüngster oder weit vergangener Zeit EINIGES bewirkt haben. Jeder hat seine eigenen Helden. Seine sind Mark Twain und Sylvester Stallone und beide bewegten ihn, durch ihre stark anrührenden Worte. Norman Gräter, ihn treibt eine Aufgabe an!

Bewegend in seiner Persönlichkeit, motiviert er nicht nur, sondern ist bestrebt Horizonte im Denken, mit seinem vollen Wissen, aufzubrechen.

Doch die Frage ist, können Sie ihre Potentiale heben, indem Sie zum Helden ihres Lebens werden?

Norman Gräter ist der Wegweiser, um aufzustehen in Selbsterkenntnis, die Werte zu leben und in seinem authentischen Auftreten, bewirkt er auf packende Weise Menschen zu inspirieren; sie zum Umdenken zu bewegen!

In seinem Stil ist er nahe beim Publikum mit Eindringlichkeit, ist belebend, aufbauend und hat durch sein Wirken „Erfolgsethik“ definiert.

Die Erfolgsethik ist das Wort, welches aus seiner Wirksamkeit die Menge anhaltend positiv tangiert. Durch seine vorbildliche Art regt er intensiv zum Handeln an, indem er über die Haltung spricht und den Weg aufzeigt, der zum Ziel führt. Die Selbstanalyse ist einer der Schlüssel, den er für Sie bereithält. Unmissverständlich verbindet der Heldenmacher, empathisch, Ihr Gegenwärtiges und Vergangenes in seinen ergreifenden Geschichten, indem er konsequent und wertfrei aufzeigt was möglich ist.

Was hindert Sie daran, zum Helden oder der starke Begleiter desjenigen zu werden? Vergessen wir nicht, dass hinter einem kraftvollen Helden, die sind, die er als die wirklichen Helden wertschätzt. Jeder hat eine Aufgabe, die ihn antreibt! Oft sieht man sie nicht oder man weiß nicht welche. Unzufriedenheit ist das Resultat.

Versteckte Blockaden, sind die unbewussten Hindernisse, die von ihm, als sympathischem Speaker akzentuiert werden, hin zum Wandel in Denkmuster. Aus dieser Notwendigkeit macht er den tatsächlichen Feind ausfindig.

Glaubwürdig, fokussiert und begeisternd, führt er als Aktivator, auf kreative und emotionale Weise, Sie zu ihrem verschütteten Lebensgefühl zurück, indem er durch seine Vorträge Ihre Blockaden mit ihnen überwindet. Er wird zum wahren Freund all derer, die nicht von ihm gewusst und nicht nach ihm gefragt haben.

Mit seinem Charisma zieht er magnetisch durch seine Worte, mit Metaphorik, an.

Werden auch Sie, ein Teilhaber dieser wahrhaftigen Heldenreise. Sie entscheiden, ob Sie ein gewinnendes oder verlierendes Gesicht haben. Das Letzte ist keine Option. Bezwingen Sie ihren Feind und schreiben Sie siegreich, ihre eigene Geschichte.

Wie Sylvester Stallone einst sagte: „Es ist nicht vorbei, bis es vorbei ist.“

NORMAN GRÄTER – Der Heldenmacher

www.deine-heldenreise.de