Legoland Günzburg, 28 Grad, die Sonne brennt. Die Anzeige bei „Das große Lego Rennen“, einem kurzweiligen und lustigen Fahrgeschäft, welches mich an die „Wilde Maus“ erinnert, zeigt auf der Anzeige eine weniger schöne Wartezeit an: 58 Minuten.

Als Jahrespass Inhaber überlege ich hier zweimal, ob ich mir das geben möchte. Wir können „jeden Tag“ wiederkommen und müssen daher nicht an einem Samstag so lange warten. Die Frage ist immer dieselbe: Ist es uns das wert, nun eine knappe Stunde zu warten, um am Ende 1,5 Minuten Spaß zu haben? Auf der gegenüberliegenden Seite des Eingangs brüllt ein kleiner Junge, der gerne beim Basketball Spiel einen riesen Stofftier Hund gewinnen wollte…was nicht so ganz funktioniert hat. Mit dem Blick auf die überforderten Eltern schmunzle vor mich hin und denke; 1,5 Minuten Spaß und dann 18 Jahre Alarm. 🙂

Alles im Leben hat seinen Preis. Die Frage, die wir uns jeden Tag stellen dürfen, ist: „Was hat für mich in diesem Moment einen größeren Wert?“ Bleiben wir für einen Moment im Legoland. 1,5 Minuten Spaß kosten mich 58 Minuten Lebenszeit. Es gibt nie ein Richtig oder Falsch. Es gibt nur ein; was will ich jetzt gerade haben. Manche Menschen investieren in den Freizeitparks auch in einen Fast – Lane Pass. Damit umgehst du alle Schlangen und kannst direkt zum Fahrgeschäft laufen. Deine Investition pro Person liegt zwischen 20 und 80 Euro – sprich, teilweise mehr als das Ticket selbst. Ist es dir mehr wert, alle Fahrgeschäfte zu erleben und wenig zu warten oder wartest du lieber und verbringst mehr Zeit in Schlangen, als beim Fahren? Ist ja deine Lebenszeit. Aber Norman (denkst du jetzt vielleicht), 80 Euro sind 80 Euro. Ja und was bringen dir die 80 Euro, wenn du dein halbes Leben in der Schlange gewartet hast, während andere eine Fahrt nach der Anderen haben? Ich weiss – diese Leute sind doof. Und verschwenderisch. Und sonst was. Weißt du was; die denken genau das Gleiche über dich. Das Schöne dabei ist; beide haben recht.  

So ist es doch auch bei jedem Seminar, Workshop oder einer Community Teilnahme. Diese Dinge bringen dir eine Abkürzung zu deinem eigentlichen Ziel. Kostet es dich etwas, auf dieses Wissen zuzugreifen? Ja, natürlich. Nur wenn du den Input für dich nutzt und den Aussagen des Coaches folgst, hast du die Investition ganz schnell wieder drin. Nur sehen das viele nicht. Sie sehen nur die akuten Kosten. Es ist eine Investition – und zwar in deine Zukunft. Wie auch immer du dich in den jeweiligen Situationen entscheidest – denke daran, dass es dich immer etwas kostet. Und wenn es kein Geld ist, dann ist es die noch wertvollere Lebenszeit. Den meisten Menschen fällt dieser Wert erst auf, wenn es zu spät ist.   

Zurück ins Legoland. Wir haben uns am Ende für „Das große Lego Rennen“ entschieden. Warum? Mein Großer meinte mit geschultem Auge und in aller Lockerheit: „Papa, die 58 Minuten sind ab dem Eingang. Da sind aber ganz wenig Leute drin. Das geht ganz schnell.“ Was mir das sagen sollte? Öfters Menschen vertrauen, die da schon zig Mal gefahren sind und wissen, wie lange die Laufwege sind. Wir waren nach ca. 12 Minuten in unserem Rennwagen und nach 14 Minuten wieder draussen. Und der Junge hat am Basketball Stand immer noch geschrien. 🙂

Zum Thema Abkürzung: Sehen wir uns morgen Abend bei den Karibik Rebellen? Es geht Morgen im Community Call um deine grundsätzliche Einstellung zum Leben. Denn die bekommt aus drei Richtungen Input. Und nur eine davon würde ich dir raten, bewusst viel öfters zu wählen. Quasi den Fast-Lane Pass für mehr Freude, Erfolg und Cash in the Täsch. Und ich weiss, manche wollen hier keinen Fast-Lane Pass. Du kannst das auch in aller Ruhe selbst herausfinden und morgen lieber Eis essen gehen. Oder dich hier anmelden. Wie auch immer du dich entscheidest: 1: Behalte Geld und verliere mehr Lebenszeit oder 2. Investiere Geld und genieße mehr Lebenszeit. Du wirst mit deiner Entscheidung immer recht haben. Handle für dich weise.