„Wie sehr glaubst du an deinen Traum? Wie groß ist dein Glaube? Und zwar nicht heute, sondern für den Rest deines Lebens?“ Während ich den Worten von Phil, meinem oscarprämierten Hollywood-Produzenten, am vergangenen Donnerstagabend lausche, weiß ich genau, was er mir damit sagen möchte. Die Lösung für deinen Traum, deinen Wunsch oder deine Herausforderung ist bereits da. Alle Menschen, die dafür nötig sind, wurden wahrscheinlich schon vor Jahren geboren. Auch die dazu nötigen Materialien befinden sich auch bereits auf diesem Planeten. Und alles andere ist ebenfalls vorhanden. Die Frage ist: Schaust du weiterhin auf die Dinge, die fehlen, oder bist du fest in deinem Glauben, dass dein Ziel und dein Wunsch für dich möglich wird und schaust somit auf das, was möglich ist, statt auf das, was aktuell vielleicht unmöglich erscheint?
Phil fährt fort: „Richard Attenborough wollte seit den 1950er Jahren das Leben von Mahatma Gandhi verfilmen. Nachdem er die Biografie von Louis Fischer über Gandhi gelesen hatte, begann er intensiv an dem Projekt zu arbeiten. Jedoch erst 1980 gelang es Richard Attenborough, die dafür notwendigen finanziellen Mittel zu bekommen, um die Dreharbeiten zu starten. Der Film „Gandhi“ wurde zwei Jahre später veröffentlicht und erhielt bei der Oscar-Verleihung 1983 acht Auszeichnungen, darunter für den besten Film und die beste Regie. Die Fertigstellung des Films dauerte somit fast 20 Jahre, und es gab in dieser Zeit einen Rückschlag nach dem anderen. Und auch wenn es 20 Jahre gedauert hat, spricht man 41 Jahre danach immer noch über den Film.“
Möchtest du einfach ein bisschen mehr darauf vertrauen, dass die Dinge, die du gerne als Real in deinem Leben sehen möchtest, auch zu dir kommen? Dein Ego ist der einzige Teil in dir, der Stress mit der zeitlichen Komponente hat. Denn das Ego will alles jetzt sofort. Nur, wenn es dein großer Traum ist, warum hetzen? Du hast doch ein ganzes Leben lang Zeit dafür. Was wäre, wenn manchmal eine längere Dauer nötig ist, damit das Ziel – oder auch du selbst – das nötige Standing hat, um es dann auch zu bewahren und nicht gleich wieder zu verlieren? Wenn ein Mensch, der nie mit Geld umgehen konnte, plötzlich im Lotto gewinnt, ist klar, was passieren wird. Die Chancen sind extrem hoch, dass dieser Mensch in kürzester Zeit alles wieder verlieren wird. Wer nicht mit wenig Geld umgehen kann, kann es auch nicht mit viel Geld. Bist du wirklich bereit und „ausgebildet“, deinen Traum auf Dauer zu begleiten und zu leben? Oder ist dafür noch die eine oder andere „Ausbildung“ notwendig?
Lass mich dir eine Aussage schenken, die mir am Montag bei der Weltpremiere des Films „Red One“ in Berlin geholfen hat, weiterhin an einem vermeintlich ungünstigen Ort auf Schauspieler Dwayne „The Rock“ Johnson zu warten. Denn irgendwann stand Marjan Sailer, der Geschäftsführer der örtlichen Veranstaltungsagentur, „Chest of Wonders“ vor mir und sagte: „Alles wird gut werden. Warte ab. Er kommt noch. Warte ab.“ Während er dies sagte, hatte er diesen großväterlichen Blick voller Vertrauen und Zuversicht, der mir großes Vertrauen schenkte. Und siehe da – The Rock kam.
Wie groß ist dein Glaube? Und zwar nicht heute, sondern für den Rest deines Lebens? Bleibst du fest in diesem Glauben, dass alles gut sein wird? Denke an Marjans Worte: „Alles wird gut werden. Warte ab. Er (dein Traum) kommt noch. Warte ab.“
Ich wünsche dir eine grandiose Woche und glaube weiterhin ganz fest an dich und deinen Traum.