„Bist du Norman?“ Lächelnd gehe ich auf mein Gegenüber an diesem Samstagmorgen um 07:55 Uhr auf dem Gelände des Lausitzrings zu. „Ja, live und in Farbe. Bist du Frank?“ Frank nickt und lächelt, und wir geben uns freudig die Hand. Frank ist Tourmanager der Band STAHLZEIT, die an diesem Samstagabend auf dem Festival spielen wird. Und ich merke in der ersten Sekunde, dass er einer von „uns“ ist.
Was meine ich mit „einer von uns“? Erinnerst du dich an meine Sonntags-Inspiration von vor zwei Wochen? MMFI? Klingelt da noch was? Nein? Make Me Feel Important. Gib mir das Gefühl, wichtig zu sein. Diesen Satz solltest du bei deinem Gegenüber auf der Stirn geschrieben sehen, wenn dir wichtig ist, einen bleibenden Eindruck bei diesem Menschen zu hinterlassen.
Während Frank und ich die wichtigste Frage des Tages klären (Wo gibt es Frühstück für die Band? 😊), treffen wir auf viele Menschen, die auch Teil dieser Festival-Erfahrung für STAHLZEIT sein werden. Jenny, Anke, Thomas, Timo, Wolf und viele mehr. Was mir direkt auffällt, ist, dass Frank alle mit ihrem Namen anspricht, nachdem sie diesen gesagt haben, was bei seinem Gegenüber direkt ein unbewusstes Lächeln aufs Gesicht zaubert.
Daher möchte ich dir aus dieser Erfahrung heraus noch ein paar Tipps geben, wie du andere Menschen positiv begeistern kannst. Denn wir alle wollen von anderen geschätzt, verstanden und gesehen werden, richtig? Hier ein paar Ideen:
Höre zu:
Auch darüber habe ich vor einigen Wochen geschrieben. Es gibt Menschen, die reden die ganze Zeit, andere sagen nur etwas, wenn sie gefragt werden, und wiederum andere sind an einer echten Unterhaltung interessiert. Wie dem auch sei – zuhören ist der Schlüssel zum Herzen des anderen. Ob du dir wie Frank den Namen deines Gegenübers merkst (und das nicht nur 2 Sekunden, sondern zumindest mal für die Zeit eures Zusammenseins) oder auf andere Dinge achtest, die der Andere dir erzählt. Wenn wir anderen wirklich zuhören, fühlen sie sich gesehen und geschätzt. Dies zeigt, dass wir uns für ihre Ideen, Gedanken oder Geschichten interessieren. Und das ist das größte Geschenk, das du einem Menschen machen kannst. Warum? Weil dein Gehirn aus den zigtausend Eindrücken, die jede Sekunde über deine fünf Sinneskanäle auf dich einströmen, herausfiltert, was du bewusst wahrnehmen sollst. Und das wäre was? Natürlich nur Dinge, die dich interessieren. Wenn sich nun also jemand für dich interessiert und sich Dinge merkt, weiß dein Gehirn, dass du für den anderen wichtig sein musst. Treffer versenkt.
Sei dankbar:
„Ich liebe dich“. Diesen Zettel habe ich Anke an den Badezimmerspiegel gehängt, bevor ich mich auf den Weg zum Festivalgelände gemacht habe. Zudem habe ich noch zwei weitere Nachrichten neben ihre Powerbank gelegt sowie an ihre Autotür geklemmt. Heißt also was für dich? Zeige deinen Mitmenschen, dass du dankbar für sie bist. Es kann eine einfache Nachricht sein, um ihnen zu sagen, dass du sie schätzt. Oder ein kleines Geschenk, um zu zeigen, dass du an sie denkst. Eine einfache Geste = eine große Wirkung.
Sei empathisch:
Sei einfühlsam gegenüber anderen Menschen und ihren Bedürfnissen. Betrachte Dinge aus ihrer Sichtweise und rücke ärgerliche Situationen in ein anderes Licht (denke an meine blaue Brille). Wie machst du das konkret? Schaue auf die positiven Aspekte einer Situation, und darüber sprichst du dann, anstatt weiter auf den negativen Dingen rumzureiten.
Sei eine positive Energie-Tankstelle:
Wenn du eine positive Einstellung hast, gib diese positive Energie weiter. Dazu brauchst du noch nicht einmal ein Stromkabel. Sei jederzeit ein Vorbild für andere und zeige ihnen, dass das Leben auch im trübsten Alltag wunderbar ist. Bringe positiven Schwung in das Leben deiner Mitmenschen, so dass auch sie die Leidenschaft und Freude sehen, die du durch deine blaue Brille siehst.
Sei offen:
Manchmal kann es schwierig sein, andere Menschen zu verstehen oder sich in ihre Situation hineinzuversetzen. Nur ist das die größte Chance für dauerhaftes Wachstum und Veränderung. Indem du deine eigenen Vorurteile ablegst und du dich für verschiedene Perspektiven öffnest, kannst du wachsen und anderen dabei helfen, dasselbe zu tun.
Das sind einige Ideen, die du direkt umsetzen kannst, um andere Menschen positiv zu begeistern. Ob bei der Arbeit oder zuhause. Vielleicht kennst du selbst auch noch ein paar weitere Ideen. Dann schreib sie mir bitte, denn ich lerne immer gerne dazu. Wichtig ist zu erkennen, dass wir alle die Macht haben, anderen mit unseren Taten und Worten zu helfen und dadurch das Leben anderer zu bereichern. Hast du Lust, dass wir hierbei an einem Strang ziehen und die Welt um uns herum noch schöner machen? Dann leg los.