Vor einigen Tagen saßen mein Jüngster Luis und sein Freund Felix hinten im Auto. Die beiden Jungs unterhielten sich über Urlaube. Felix erzählte vom letzten Italien-Urlaub, und dann kam ein Satz, der mich fast in den Straßengraben trieb: „Mein Vater hat gesagt, dass ich vor dem Urlaub abnehmen soll, da die Leute sonst den Wal wieder ins Wasser ziehen wollen.“ Hat er sie noch alle?

Bitte, bitte, bitte. Liebe Eltern. Liebe Großeltern. Liebe Menschen. Könnt ihr euren Mitmenschen nur noch positive Dinge über sie selbst sagen? Besonders bei Kindern. Denn alle Aussagen über sich selbst werden in unserem Unterbewusstsein in der Schublade „Selbstbild“ abgespeichert. Und wenn du bereits als Kind ein minimales Selbstbild von dir hast, weil du aus Sicht EINES anderen Menschen zu dick, zu klein, zu faul oder sonst etwas sein sollst, glaubst du das natürlich. Besonders wenn es von den Eltern oder Autoritätspersonen (Lehrer, Polizisten, Ärzte…) kommt. Jedoch ist das lediglich die Meinung EINER Person. Nur wird das bei uns so nicht abgespeichert. Sondern wir denken, dass die ganze Welt uns so sieht, wie dieser EINE Mensch.

Die aktuelle Weltkrankheit Nummer 1 ist (besonders bei Männern) eine absolute innere Leere. Nichts funktioniert mehr wie noch vor ein paar Monaten. Alles scheint komische Wege zu gehen oder kaputt zu gehen. Es gibt keinen Halt und keine Stabilität mehr von außen. Weder in der Politik, noch in der Wirtschaft, noch in deiner Firma oder sonst wo. Ganz viele Menschen sind komplett verloren und leer. Das kommt von der Tatsache, dass sie kein starkes inneres Selbstbild von sich haben. Und dieses innere Selbstbild ist das, was (für die Esoteriker in unserer Runde) manifestiert. Du bekommst mehr von dem, was du bist. Nicht was du möchtest. Keine innere Kraft und Stärke = kein Erfolg im Außen. Diese innere Leere hat den Grundstein in der Kindheit. Durch eben genau solche Aussagen wie vorhin beschrieben. Und wenn du nicht wirklich weißt, ob du gut genug bist, kannst du auch nicht authentisch sein, da du dir immer wieder selbst deine anscheinenden Unzulänglichkeiten aufzeigst. Somit kannst du auch nur Unzulänglichkeiten in dein Leben ziehen.

Wenn du nun hoffst, dass diese innere Leere bald verschwindet, habe ich eine weniger schöne Nachricht für dich. Die nächsten 20 Jahre wird die Energie auf der Erde genauso bleiben. Du hast einige Hochs und dann wieder einige Tiefs, da wir uns gerade in der Feuer-Energie befinden. Feuer ist superheiß für ein paar Momente und dann ist die Flamme wieder weg. Nur wenn du eine absolut starke innere Verankerung zu dir selbst hast, wirst du da mit erhobenem Haupt durchkommen. Alkohol, Ablenkungen oder Social Media ist da eine ganz schlechte Lösung für das Auffüllen der inneren Leere. Denn die Leere wartet auf dich, bis du wieder nüchtern bist. Oder nach vier Stunden Instagram Zeit wieder mal nach oben schaust. Gibt es einen anderen Weg, der funktioniert? Ja. Du darfst dich komplett neu erfinden und eine sehr solide innere Stabilität aufbauen. Für alle, die schon etwas weiter in der Persönlichkeitsentwicklung sind, empfehle ich mein zweites Buch „Re-Connect to Love and to Myself“. Stehst du gerade am Anfang deiner Weiterentwicklungsreise? Dann folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung in meinen Online-Workshops, in denen du dich von Grund auf in einer authentischen Version „neu erschaffst“.

Was auch immer du für dich tust – Buch oder Workshops, fange an, die schönen und großartigen Dinge an den Menschen um dich herum zu sehen und darüber zu sprechen. Auch keine Witze oder Doppeldeutigkeiten, weil’s lustig ist. Denn denke immer dran – aus Spaß wurde Ernst … und Ernst ist jetzt 10 Jahre alt. Aber das ist ein anderes Thema für ein anderes Mal.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine schöne und bedeutungsvolle Woche voller schöner Momente, die du durch deine Komplimente bei anderen und damit auch bei dir erschaffst. Du hast das Glück deiner Welt in deinen Händen.