„Bist du dir bewusst, wo du im Leben stehst?“ Diese Frage stelle ich unseren Karibik Rebellen am vergangenen Montagabend in unserem Community Call.
Denn die Frage ist so wichtig, dass ich sie dir heute auch stellen möchte. Laut Autor Michael Beckwith gibt es nämlich vier Bewusstseinszustände. Komisches Wort, ich weiss. Lies sie dir einfach mal durch und überlege dir, wo du gerade stehst und wohin du vielleicht auch gehen magst.
- Opfer Bewusstsein
Menschen im Opfer Bewusstsein sind aus ihrer Sicht immer … das Opfer. Alle anderen sind doof, Schuld und unfähig. Negative Gedanken und Jammern prägen den Alltag dieser Menschen. Sie sehen den Fehler immer beim Anderen.
- Verwirklichungsbewusstsein
In dieser Phase gibst du Gas. Viele Ziele, viel Arbeit, viel Vollgas eben. Du erkennst mehr und mehr, dass das Leben aus Geben und Nehmen besteht. Ebenso hast du die ersten Berührungspunkte mit Dingen wie Persönlichkeitsentwicklung, positives Denken und dir wird klar, dass du die Realität durch deine Vorstellungskraft verändern kannst.
- Medium Bewusstsein
Nach all dem „Gas geben“ aus Phase zwei wird dir mehr und mehr klar, dass es noch etwas Anderes gibt, als anderen Menschen beim Erfüllen ihrer Ziele zu helfen und nur drei Stunden pro Tag zu schlafen. Du erkennst, dass alles im Leben für und nicht gegen dich ist. Du fängst an, dein Ego immer mehr zu überwinden und hast schönere Beziehungen, da sie nicht mehr auf Mangel oder „du musst mich glücklich machen“ Aussagen basieren.
- Das Eins Bewusstsein
Du wirst du einer Einheit mit dem Leben. Dir ist bewusst, dass alles und jeder Mensch „eins“ ist und das ganze Drama im Leben eine große Illusion deiner eigenen Gedanken ist. Du fängst an, im hier und jetzt zu leben und stellst fest, dass alles einfach nur „ist“ (weder gut noch schlecht) und dass es nur einen Zeitpunkt gibt, den du aktiv bestimmen kannst. Das Jetzt. Kein jammert mehr über gestern oder morgen.
Mir wurde durch diese vier Phasen klar, warum ich mit manchen Menschen einfach keinen Kontakt mehr haben möchte, da sich unsere Bewusstseinsphasen maximal unterscheiden. Versteh mich richtig – hierbei geht es nicht um besser oder schlechter, richtig oder falsch. Sondern einfach darum, welchen Gesprächen ich meine Lebenszeit schenken möchte. Den jammernden Opfern oder den Menschen, die eine andere Marschrichtung einschlagen.
Anke und ich unterstützen durch die Karibik Rebellen Menschen, die aus Phase zwei in Phase drei kommen möchten. Menschen, die sich halb Tod gearbeitet haben und erkennen, dass es auch einen anderen Weg geben muss, der einem nicht auf den Magen, den Kopf oder sonst ein Organ schlägt. Und ja, den gibt es. Wie kommst du nun in eine andere Phase, in der du mehr vertraust, in der du mehr verbunden bist und in der du deine Ziele leichter erreichst? Durch Bewusstmachung. Du darfst erkennen, dass es einen anderen Weg gibt. Denn der Weg von Phase zwei hilft dir nicht, Phase drei erfolgreich anzugehen. Die Techniken funktionieren einfach nicht mehr. Da zudem jede Phase ca. 7 – 8 Jahre dauert, bis du sie wirklich erfolgreich durchschritten hast, ist stetige Wiederholung der Schlüssel, in diesen Phasen weiterzukommen. Deshalb treffen wir uns auch jede Woche bei den Karibik Rebellen, um diesen Muskel weiter auszubauen. Rational verstehst du den neuen Weg vielleicht schon heute, jedoch lebst du ihn noch nicht in all deinem Tun. Und das ändern wir – gemeinsam. Wenn du dich also auf den Weg in Phase drei machen magst, sei am Montagabend live bei den Karibik Rebellen dabei.
P.S. Es gibt etwas zu feiern. Das englische Hörbuch zu meinem englischen Buch „I AM GRÄTER“ ist nun auch auf Amazon verfügbar.