Vor einigen Tagen hatte ich ein Gespräch mit einem Kunden. Es ging darum, in meinen Vortrag einzubauen, was der Schlüssel zum Herzen des Kunden ist. Hast du eine Idee, was das sein könnte?

Aus meiner Sicht ist der wichtigste Punkt das Vertrauen. Du machst gerne Geschäfte mit den Menschen, denen du vertraust. Wie bildet sich vertrauen? Durch zwei Punkte. Empathie und Autorität. Empathie heisst, dass du den Kunden verstehst. Seine Sorgen, Nöte und Wünsche. Dabei hilft es, wenn du an drei Punkte denkst.

  1. Erzähl ihm, wer du bist
  2. Erzähl im, was du für ihn hast
  3. Erzähl ihm, warum ihn das interessieren sollte (was ist sein Nutzen)

Autorität kommt durch deine Erfahrung und deine Leidenschaft. Es bedeutet, dass du weißt ganz genau, worüber du sprichst. Ich kann dir sehr viel über die Themen Persönlichkeitsentwicklung, emotionales Präsentieren und Storytelling sagen. Ebenfalls über Künstlerbetreuung und Eventmanagement. Da liegt meine Autorität. Zum Thema Backen und Kochen wäre meine liebe Mutter eine maximale Autorität. Ich eher weniger.   

Versorge den Geist mit Fakten und berühre das Herz des Kunden. Denn du bist hier, um durch deine Dienstleistung oder dein Produkt zu inspirieren. Reine Informationen vermitteln braucht kein Mensch, denn diese Fakten kann der Kunde auch googlen.

Ganz viel Spaß beim Ausprobieren. Und wenn du Unterstützung bei meinen Autoritäten brauchst, melde dich gerne bei mir.