„Käpt´n, möchten Sie Beide einen Kaffee?“ Es ist ein sonniger Montagmorgen in Curacao. Während die meisten Teilnehmer unseres Entertainment Katamaran Ausflugs noch Geld am Automaten ziehen, sitzen noch fünf Personen im Bus. Anke ist bereits auf die Toilette verschwunden und ich schaue mich um. Zwei Reihen hinter mir sitzt unser Käpt´n der Mein Schiff 3 gemeinsam mit seiner Frau, die gerade zu Besuch ist. Mein Blick geht nach draussen. „Starbucks“ strahlt dort in grünen Buchstaben.

Käpt´n Per Hard schaut auf meine Frage seine Frau an und sie nickt zustimmend. „Ich komme mit“ sagt er und steht auf. Während er aufsteht, strecke ich meine Hand aus und stelle mich vor „Ich bin übrigens Norman, der Motivationsredner“. Ein Strahlen huscht über sein Gesicht und er drückt mir die Hand. Während wir uns den Weg in der Bestellannahme bei Starbucks bahnen, kommen wir ins Gespräch. „Machen Sie diese Vorträge nur für die Gäste?“ möchte der Käpt´n wissen. „Ich habe auch einen Vortrag für die Crew geplant Käpt´n. Und wo auch immer Sie Anke und mich brauchen; wir sind da.“ Er denkt kurz nach. „Könnten wir das auch für mein Brückenteam machen? Nur müssten wir das dann auf der Brücke machen, da immer drei Personen Schicht haben.“ Ein breites Grinsen überzieht mein Gesicht. „Auf jeden Fall können wir das möglich machen.“ Was für eine Ehre. Und ich wollte schon immer mal auf die Brücke. Einige Tage später – aus einem Vortrag wurden am Ende neun Vorträge und Workshops, die wir für das Brückenteam rund um den Käpt´n auf der Brücke in Englisch gehalten haben.

In all den Tagen treffen wir Käpt´n Per sehr oft und stellen schnell fest, dass er genau weiss, wie wichtig Persönlichkeitsentwicklung ist und was sie bewirkt. Darum möchte er das auch für sein Team nutzen. Denn zu oft fokussieren sich die Führungskräfte Zahlen, Daten und Fakten, jedoch vergessen sie oftmals den Menschen hinter dem Mitarbeiter. Käpt´n Per ist ein absoluter Menschenfreund. Er kümmert sich hervorragend um die Crew und die Gäste, spielt bei Volleyball Turnieren mit, ist beim 90min Spinning Wettbewerb Crew gegen Gäste dabei und robbt mit den Kindern im Kidsclub als Robbe über den Boden. Ein Mensch zum anfassen. Er hat erkannt, dass das höchste Gut an Bord der Mensch ist. Und nicht etwas zuerst der Gast, sondern zuerst die Crew. Denn nur wenn die Crew glücklich ist, werden sie ihr Bestes geben, um die Gäste noch mehr zu begeistern.

Was heisst das für dich als Führungskraft oder Unternehmer? Stelle deine Mitarbeiter in den Vordergrund deines Tuns.

Indem Unternehmer und Führungskräfte den Menschen hinter dem Mitarbeiter in den Vordergrund stellen, können sie eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung schaffen, die langfristige emotionale Vorteile bietet, wie:

1. Verbessertes Mitarbeiterengagement: Wenn Führungskräfte sich auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter konzentrieren, fühlen sich diese wertgeschätzt und unterstützt. Dies kann zu einem höheren Mitarbeiterengagement führen, was sich positiv auf die Produktivität, die Mitarbeiterbindung und letztendlich auf den Erfolg des Unternehmens auswirkt.

2. Besseres Arbeitsklima: Wenn Führungskräfte sich um ihre Mitarbeiter kümmern und ihre emotionale Gesundheit unterstützen, schaffen sie ein positives Arbeitsumfeld, in dem die Mitarbeiter sich wohlfühlen. Eine gute Stimmung im Team kann dazu beitragen, die Zusammenarbeit und das Arbeitsklima zu verbessern und somit die Arbeitsqualität und -leistung zu steigern.

3. Erhöhtes Vertrauen: Wenn Führungskräfte sich für die Menschen hinter ihren Mitarbeitern interessieren und sie respektieren, können sie das Vertrauen ihrer Mitarbeiter gewinnen. Dies kann dazu beitragen, die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern und somit eine positive Arbeitskultur zu schaffen.

4. Verbessertes Wohlbefinden: Wenn Führungskräfte den Fokus auf die emotionalen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter legen, können sie ein Umfeld schaffen, das das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördert. Eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit kann sich positiv auf die psychische Gesundheit, das Selbstvertrauen und die Arbeitsleistung auswirken.

5. Gesteigerte Mitarbeitermotivation: Indem Führungskräfte den Menschen hinter dem Mitarbeiter in den Vordergrund stellen, können sie die Motivation der Mitarbeiter steigern. Wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, dass sie wertgeschätzt werden und dass ihre Arbeit einen positiven Einfluss auf das Unternehmen hat, werden sie eher bereit sein, ihre volle Leistung zu erbringen und sich für das Unternehmen zu engagieren.

Insgesamt können Unternehmer und Führungskräfte, die den Fokus auf die Menschen hinter ihren Mitarbeitern legen, eine positive Arbeitskultur schaffen, die langfristig zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit, höherem Engagement und gesteigerter Produktivität führt.

Wenn du dich nun fragst, wie auch du das in deinem Unternehmen möglich machst, melde dich und dein Team für mein neustes Online Programm „Leader of the future“ an.

Bei diesem einjährigen Live Online Programm geht es darum, Führungskräften die nötigen Soft Skill Werkzeuge an die Hand zu geben, um erst selbst zu einem glücklicheren und ausgeglicheneren Menschen zu werden, sowie dieses Wissen dann auf das Team und die Mitarbeiter zu übertragen.

Schau doch mal rein und melde dein Team noch heute an, denn der 12 Monats Live Online Workshop startet bereits Ende März.

Weitere Informationen erhältst du unter https://www.leaderofthefuture.de/

Die 35 Tage in der Karibik haben mir gezeigt, wie moderne Führung aussieht und was dazu notwendig ist. Den Willen, den Menschen in den Vordergrund aller Handlungen zu stellen. Käpt´n Per hat das schon lange erkannt und lebt dies vor. Anke und ich sind sehr dankbar, dass wir ihn und sein Team dabei in den vergangenen Wochen haben unterstützen dürfen. Denn nun trägt die ganze Brücke die blaue Brille und das zum Wohle aller an Bord.

Ich freue mich auf Leader of the future – ein Programm für Unternehmer und Führungskräfte, denen der Mensch wichtig ist. Denn ist der Mensch happy, stimmen die Kennzahlen automatisch.