Die Führungskraft der Zukunft
„Komme an einen Ort, an dem du mit dir selber verbunden bist, finde deine eigene Wahrheit und folge deiner Leidenschaft. Damit erreichst du immer die für dich richtigen Menschen.“ Ariane Sommer
In meinem Gespräch mit Model und Moderatorin Ariane Sommer zum Thema „Was ist das Wichtigste, um erfolgreich im Leben zu sein“, teilte sie diese Weisheit mit mir.
Sie fragen sich möglicherweise, was Ihnen Ihre Leidenschaft und die Antwort auf die Frage „Wozu stehe ich jeden Morgen auf“ bringen soll? Um das zu verstehen, lassen Sie uns für einen Moment in die Zukunft der Welt schauen. Dazu bediene ich mich eines spannenden Buchs meines Rednerkollegen und Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky, welches er gemeinsam mit Lothar Abicht geschrieben hat. Der Titel lautet „2030 – Wieviel Mensch verträgt die Zukunft“.
Ein Blick in die Glaskugel
Eines der Kapitel dreht sich um Leadership. Darin steht zusammengefasst:
„Drei Pflichtaufgaben von Führungskräften treten dabei in den Vordergrund, die bisher eher zur Kür gehörten. 1. Ihren Mitarbeitern zu helfen, die Bedeutung der aktuellen Tätigkeit für den Sinn des eigenen Lebens zu entdecken. 2. Die Mitarbeiter zu befähigen, trotz unklarer Datenlage schnelle und konsequente Entscheidungen zu treffen, obwohl keinerlei Sicherheit vorliegt, dass diese Entscheidung auch die Beste ist. 3. Die Mitarbeiter das Vergessen zu lehren.“
Die eigenen Ziele
Wenn die Prognosen der Zukunftsforscher stimmen, arbeiten Menschen immer mehr aus dem Antrieb heraus, ihre eigenen Ziele zu erreichen. Unser Job als Führungskraft ist es dann, die Mitarbeiter bei der Erreichung dieser Ziele zu unterstützen. Da der Großteil Ihrer Mitarbeiter jedoch keine Ahnung hat, was er oder sie für Ziele hat, landen wir wieder bei der Leidenschaft und der Antwort auf die Frage „Wozu soll ich morgens aufstehen?“ Es wird in Zukunft Ihr Job sein, die Mitarbeiter auf diese Reise mitzunehmen.
Was ändert sich noch?
Janszky schreibt weiter: „Es verändert sich der Fokus der Führungsstrategien. Nicht mehr Geld und Arbeitsplatzsicherheit sind die Entscheidungskriterien der Mitarbeiter für oder gegen einen Job. Diese treten in den Hintergrund der neuen Top 3: 1. Persönliche Herausforderung (Challange) 2. Bedeutung und Sinn (Purpose) 3. Exzellentes Team (Champions). Wer als Führungskraft diese neuen Entscheidungskriterien seiner Mitarbeiter ernst nimmt, wird verstehen, dass er im Jahr 2030 nicht mehr der unterwürfig behandelte Auftraggeber und Kontrolleur seiner Mitarbeiter ist, sondern nur noch ein passender oder unpassender Teil von deren Persönlichkeitsentwicklung. Die folgerichtige Führungsstrategie ist die Orientierung auf das persönliche, individuelle Zukunftsbild des einzelnen Mitarbeiters. Führungskräfte vereinbaren mit ihren Mitarbeitern, welche persönlichen Entwicklungsschritte jeder Einzelne ganz individuell bei diesem Unternehmen gehen kann und konzentriert sich darauf, jedem Mitarbeiter jeweils die größte persönliche Herausforderung und individuelle Weiterentwicklung zu ermöglichen. Sie analysieren die Entwicklungswünsche eines Kandidaten individuell und zeigen ihm, welche Relevanz seine Tätigkeit für seine Kunden und der Welt hat. Die Führungskraft wird zum Befähiger, der dem Mitarbeiter die Chance gibt, seinem persönlichen Lebenssinn näher zu kommen und seinen persönlichen Markenwert zu steigern.“
Fazit
Coaching wird im Jahr 2030 eine der gängigsten Methoden zur Steigerung des individuellen Marktwertes sein. Es gibt mehrere Coaches für jede Person: einen für die Karriere, einen für die Rhetorik, einen für die Gesundheit, einen für den Sport, einen für die Finanzen und einen für die Leadership Skills, einen für mentale Stärke usw. Wann fangen Sie mit sich selber an, denn Sie können nur ein Vorbild sein, wenn Sie es auch vormachen. Melden Sie sich gerne bei allen Mind Set und Kommunikationsfragen bei mir unter www.norman-graeter.com
Foto: Agentur Baganz
Über den Autor:
„Wenn Mitarbeiter ihre Fähigkeiten und Leidenschaft nutzen, um gemeinsam am Unternehmenserfolg zu arbeiten, werden Kunden zu Fans und Ihr Umsatz explodiert.“ Norman Gräter
Sie suchen einen Redner Motivation oder einen Vortrag Motivation? Sie haben ihn gefunden. Jetzt anfragen.