Was bedeutet erfolgreich zu sein?
“Habe ein stabiles Familienleben“ Friedrich Merz
In meinem Gespräch mit Rechtsanwalt und Politiker Friedrich Merz teilte er diese Weisheit mit mir.
Friedrich Merz traf ich das erste Mal vor einigen Jahren im Rahmen eines Kongresses in Lissabon. Dort war ich für seine Betreuung zuständig, da er Gastredner auf diesem Event eingeladen war. Zu der Zeit war ich noch Vollzeit Eventmanager. Friedrich Merz blieb mir als ein sehr kluger und weitsichtiger Mann in Erinnerung. Vor einigen Wochen das Widersehen. Wir Beide laufen gemeinsam im Kronprinzenpalais in Berlin die Stufen in den Garten hinunter. Die Sonne strahlt uns ins Gesicht. „Was ist das Wichtigste, um erfolgreich im Leben zu sein?“ möchte ich von Friedrich Merz gerne wissen. „Ein stabiles Familienleben“ antwortet er. „Happy wife, happy life“ (Glückliche Frau, glückliches Leben) entgegne ich. Er lacht. „Ich glaube Rockefeller hat das mal anders gesagt: „Busy wife, happy life“ (Beschäftigte Frau, glückliches Leben). Nun lachen wir Beide.
Das Geheimnis für Erfolg
Seit Jahren bin ich auf der Finde (ehemals Suche) nach dem Schlüssel für Erfolg. Unzählige bekannte und weniger bekannte Musiker, Sportler, Schauspieler und Unternehmer habe ich gefragt. Die Aussagen wiederholen sich immer und immer wieder. Nur bei wenigen merke ich, dass sie den Punkt schon erreicht haben, diese Frage in der Tiefe so zu verstehen, wie ich sie immer gemeint habe. Sie müsste eher lauten: „Was macht dich wirklich glücklich?“
Der Schlüssel für Erfolg
Gestern war mein Freund Timo Hofmann zum Frühstück bei uns. Wir sprachen über Gott und die Welt, über Erfolg, über Bücher, Beziehung, Kindererziehung, Festivals und auch mein Projekt in der Porsche Arena in Stuttgart nächstes Jahr. Timo erzählte von Reinhold Messner und Oliver Kahn. „Jede Entscheidung für etwas ist eine Entscheidung gegen etwas anderes. Möchte ich an die Spitze, werde ich nicht jedermanns Freund sein können.“ Ich nicke. Timo zeigt mir einen kurzen Clip von Julien Backhaus, dem Verleger des Erfolg Magazins. „Nach Vorträgen werde ich oft das Gleiche gefragt, was ich nicht recht verstehe. Die Antwort, wie Erfolg funktioniert, ist doch schon zigfach in Büchern und Kursen dokumentiert. Jeder weiss, wie es geht. Warum fragen die Leute immer wieder dasselbe? Entweder sind sie dumm oder faul.“
Was ist Erfolg?
Timo und ich sprechen weiter über das Thema Erfolg. Was ist eigentlich Erfolg? Ist Erfolg, nachmittags mit den Kids am Sandkasten zu sitzen oder ist Erfolg, stetig auf dem Weg zu Platz 1 der Welt zu sein? Mir wird an diesem Morgen eines bewusst. Die Formel, wie Erfolg grundsätzlich funktioniert, ist wahrlich vorhanden. Es sind immer wieder die gleichen Bausteine, die ich auch in meinem Erfolgsbuch „Zielerreichung für High Potentials“ aufzeige. Triff eine klare Entscheidung, gehe einen anderen Weg als bisher, fokussiere dich auf dieses Ziel, nimm deine Freude mit auf den Weg, welchen du stetig gehst und erreiche dein Ziel. Warum also gehen so viele Menschen diesen Weg nicht einfach? Sind sie wirklich wie Julien es sagte, faul oder dumm? Oder liegt es an etwas anderem?
Der Aha Moment
Kennen Sie das, wenn Sie auf einmal einen Aha Moment haben? Der Moment, indem die Lampe im Kopf angeht und Sie denken…oh man…warum habe ich das bisher nie so klar gesehen? Der Grund, warum wir unsere Ziele nicht erreichen ist, dass wir oft nicht wissen, was für uns selbst Erfolg bedeutet. Können Sie für sich ganz klar definieren, was Erfolg für Sie heisst? Vielleicht ist es die Zeit mit den Kids auf dem Spielplatz. Vielleicht ist es abends mit dem Partner etwas zu unternehmen. Möglicherweise ist Erfolg, Tag und Nacht zu arbeiten. Was auch immer es ist, solange Sie es nicht wissen, was Sie wirklich wirklich wirklich glücklich macht, werden Sie es nicht in Ihrem Leben umsetzen können. Und genau da ist er Schlüssel. Ich glaube Erfolg ist die Antwort auf die Frage, was mich im Leben glücklich macht. Nicht was andere für Erfolg halten.
Die Lösung
Genau das ist mein Ansatz für den 24.3.2020 in der Porsche Arena ist Stuttgart. Es geht mir weniger darum, den Menschen zu sagen, wie Sie auf Platz 1 der Weltrangliste kommen. Dazu braucht mich niemand. Das haben schon genug andere Menschen vor mir dargeboten. Viel wichtiger ist doch zu erkennen, was will ICH wirklich? Was macht mich glücklich und somit zu einem Helden in meinem Leben? Denn der Held ist ein Vorbild für sich selbst und für andere. Das ist mein Ziel. Im Kopf und im Herzen klar zu sein. Sobald Sie wissen was Ihr Ding ist, können Sie auch besser entscheiden, was Ihnen wirklich wichtig im Leben ist. Wie vorhin gesagt – sobald Sie sich entscheiden, entscheiden Sie sich für und gegen etwas. Sie können sich auch für Beides entscheiden und sich einfach nicht festlegen. Das ist auch eine Entscheidung. Dann werden Sie es nur nicht auf Platz 1 der Weltrangliste schaffen. Jedoch möchten Sie das ja vielleicht auch gar nicht.
Fazit
Es ist an der Zeit, Ihre Freude (wieder) zu finden und sich bewusst zu werden, was SIE wollen. Ja, SIE. Nicht was die Anderen von Ihnen wollen. Wie sieht Ihr Leben in lustig, schön, richtig und großartig aus? Was passiert da, wer ist dabei und wo sehen Sie sich? Damit Sie diese Antworten bekommen und innerlich festigen können, brauchen Sie Ihre Emotionen. Und diese werden wir nächstes Jahr in der Porsche Arena maximal inspirieren. Kommen Sie mit auf eine Reise zu sich selbst. Am Ende des Tunnels wartet ein Leben, dass Sie sich vielleicht heute noch gar nicht ausmalen können. Seien Sie Teil dieser großartigen Reise. Für sich selbst, für alle anderen an diesem Abend und für Ihr Umfeld zuhause und auf der Arbeit. Buchen Sie sich jetzt Ihr Ticket unter http://tidd.ly/6df46339
Über den Autor:
„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“ Mark Twain
Über Helden, wird schon lange nicht mehr gesprochen. Man kennt Helden aus den Geschichtsbüchern, die in jüngster oder weit vergangener Zeit EINIGES bewirkt haben. Jeder hat seine eigenen Helden. Seine sind Mark Twain und Sylvester Stallone. Beide bewegen ihn durch ihre stark anrührenden Worte und Taten. Norman Gräter; ihn treibt eine Aufgabe an!
Bewegend in seiner Persönlichkeit motiviert er nicht nur, sondern ist bestrebt, Horizonte mit seinem vollen Wissen im Denken aufzubrechen.
Doch die Frage ist: Können Sie Ihre Potentiale heben, indem Sie zum Helden Ihres Lebens werden?
Norman Gräter ist der Wegweiser. Um aufzustehen in Selbsterkenntnis, seine Werte zu leben und in seinem authentischen Auftreten, bewirkt er auf packende Weise, Menschen zu inspirieren und sie zum Umdenken zu bewegen!
In seinem Stil ist er mit seiner Eindringlichkeit nahe beim Publikum, ist belebend, aufbauend und hat durch sein Wirken „Erfolgsethik“ definiert.
Die Erfolgsethik ist das Wort, welches aus seiner Wirksamkeit die Menge anhaltend positiv tangiert. Durch seine vorbildliche Art regt er intensiv zum Handeln an, indem er über die Haltung spricht und den Weg aufzeigt, der zum Ziel führt. Die Selbstanalyse ist einer der Schlüssel, den er für Sie bereithält. Unmissverständlich verbindet der Heldenmacher in seinen ergreifenden Geschichten empathisch Ihr Gegenwärtiges und Vergangenes, indem er konsequent und wertfrei aufzeigt, was möglich ist.
Was hindert Sie daran, zum Helden oder dem starken Begleiter desjenigen zu werden? Vergessen wir nicht, dass hinter einem kraftvollen Helden die Menschen sind, die dieser als die wirklichen Helden wertschätzt. Jeder hat eine Aufgabe, die ihn antreibt! Oft sieht man sie nicht oder weiß nicht, welche es ist. Unzufriedenheit ist das Resultat.
Versteckte Blockaden sind die unbewussten Hindernisse, die von ihm, als sympathischem Speaker, akzentuiert werden; hin zum Wandel im Denkmuster. Aus dieser Notwendigkeit macht er den tatsächlichen Feind ausfindig.
Glaubwürdig, fokussiert und begeisternd führt er Sie als Aktivator auf kreative und emotionale Weise zu Ihrem verschütteten Lebensgefühl zurück, indem er durch seine Vorträge Ihre Blockaden mit Ihnen überwindet. Er wird zum wahren Freund all derer, die nicht von ihm gewusst und nicht nach ihm gefragt haben.
Mit seinem Charisma und seiner Metaphorik zieht er magnetisch in Form seine Worte an.
Werden auch Sie ein Teilhaber dieser wahrhaftigen Heldenreise. Sie entscheiden, ob Sie ein gewinnendes oder verlierendes Gesicht haben. Das Letzte ist keine Option. Bezwingen Sie Ihren Feind und schreiben Sie siegreich Ihre eigene Geschichte.
Wie Sylvester Stallone einst sagte: „Es ist nicht vorbei, bis es vorbei ist.“
NORMAN GRÄTER – Der Heldenmacher