Glücklich und fröhlich durch den Tag – so geht’s
„Sei beständig und folge deiner Leidenschaft“ Lou Ferringo
In meinem Gespräch mit Schauspieler Lou Ferringo (u.a. Hulk) teilte er diese Weisheit mit mir.
Leidenschaft und Passion hat immer etwas mit Emotionen zu tun. Emotionen werden durch unser Nervensystem erzeugt. Dieses schaut die ganze Zeit auf unseren Status Quo, unseren Grundzustand, was wir in jeder Situation erwarten. Erfolge triggern in uns positive Emotionen, nicht so schöne Erlebnisse verschaffen uns negative Emotionen. Warum ist es so, dass wir uns über manche Dinge extrem freuen und über andere nicht? Das hängt mit Ihrer Erwartungshaltung zusammen. Wenn Ihre eigenen Erwartungen untererfüllt werden, sind Sie traurig. Werden Ihre Erwartungen lediglich erfüllt, haben Sie wenig Emotionen. Sobald Ihre Erwartungen jedoch übererfüllt werden, löst das bei Ihnen positive Emotionen aus. Daher freuen Sie sich über unerwartete Geschenke, nette Gesten von anderen Menschen und dem kostenfreien Kaffee nach dem Essen beim Italiener. Merken Sie sich folgende Grundregel: Alles was Ihnen wichtig ist, muss übererfüllt werden, um eine positive Reaktion auszulösen.
Der Happiness Report
Finnland ist laut dem Happiness Report das Land mit den fröhlichsten und glücklichsten Menschen. Das Ranking beruht unter anderem auch auf der Selbstwahrnehmung der Befragten. In den Jahren zuvor waren es Dänemark und Norwegen. Kann es daran liegen, dass die Menschen in diesen Ländern einfach wenig vom Leben erwarten und damit viel „übererfüllt“ wird, was diese Freude auslöst?
Was macht glückliche Menschen aus?
Diese Menschen in diesen Ländern (Finnland, Norwegen und Dänemark) haben ein höheres Einkommen. Ihre sozialen Netzwerke sind besser ausgebaut. Die Finnen haben dadurch eine Grundzufriedenheit. Wenig Korruption und ein sozial fortschrittliches Land hilft, dies zu unterstützen. Wichtig ist, dass Menschen ihre Lebensentscheidungen sehr frei treffen können und stets abgesichert sind. Zudem vertrauen die Nordeuropäer einander.
Nur fürs Protokoll; Deutschland liegt auf Platz 17, was mich nun nicht sehr verwundert.
Optimist vs. Pessimist
Das bring mich zu einer interessanten Frage…sind dann optimistische oder pessimistische Menschen glücklicher? Auf den ersten Blick natürlich die Optimisten, wie die Finnen. Auf den zweiten Blick die Pessimisten, denn sie erwarten in der Regel das Schlimmste und somit wird immer Freude ausgeschüttet, wenn eine Planung übererfüllt wird.
Welche Richtung sollten Sie nun einschlagen? Mein Tipp: Hüten Sie sich davor, alles so negativ und schlecht wie möglich zu sehen, nur um etwas mehr Freude am Ende des Tages zu generieren. Der Grund liegt in Ihrem Fokus. Sobald Sie sich darauf fokussieren, bekommen Sie mehr davon. Sehen Sie in Ihren Mitarbeitern nur das Schlechte und das sie sowieso alles falsch machen, werden Sie auch jeden Fehler sehen. Sie werden anfangen, Ihren Mitarbeitern zu misstrauen und finden jedes Haar in der Suppe. Das führt zu einer schlechten Grundstimmung im Team. Da hilft es Ihnen auch nicht, dass Sie am Ende des Tages mehr Freude verspüren, weil nun nicht alles schiefgegangen ist. Sie werden dadurch die Menschen in Ihrem Umfeld verlieren.
Fazit
Schauen Sie, dass Sie eine Grundzufriedenheit erreichen und sich über kleine Dinge freuen. Die Natur, lachende Menschen und süße Katzen. Finden Sie Kleinigkeiten des Alltags. Es gibt so viele Dinge, die Sie durch das reine Bewusstmachen nutzen können, um eine emotionale Reaktion auszulösen. Sollte Ihnen gar nichts einfallen, stellen Sie sich ans Ankunftsgate eines Flughafens und beobachten die Angehörigen und Reisenden, wenn sie sich nach langer Zeit wiedersehen. Durch Ihre Spiegelneuronen werden Sie auch Freude verspüren.
Über den Autor:
„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“ Mark Twain
Über Helden, wird schon lange nicht mehr gesprochen. Man kennt Helden aus den Geschichtsbüchern, die in jüngster oder weit vergangener Zeit EINIGES bewirkt haben. Jeder hat seine eigenen Helden. Seine sind Mark Twain und Sylvester Stallone und beide bewegten ihn, durch ihre stark anrührenden Worte. Norman Gräter, ihn treibt eine Aufgabe an!
Bewegend in seiner Persönlichkeit, motiviert er nicht nur, sondern ist bestrebt Horizonte im Denken, mit seinem vollen Wissen, aufzubrechen.
Doch die Frage ist, können Sie ihre Potentiale heben, indem Sie zum Helden ihres Lebens werden?
Norman Gräter ist der Wegweiser, um aufzustehen in Selbsterkenntnis, die Werte zu leben und in seinem authentischen Auftreten, bewirkt er auf packende Weise Menschen zu inspirieren; sie zum Umdenken zu bewegen!
In seinem Stil ist er nahe beim Publikum mit Eindringlichkeit, ist belebend, aufbauend und hat durch sein Wirken „Erfolgsethik“ definiert.
Die Erfolgsethik ist das Wort, welches aus seiner Wirksamkeit die Menge anhaltend positiv tangiert. Durch seine vorbildliche Art regt er intensiv zum Handeln an, indem er über die Haltung spricht und den Weg aufzeigt, der zum Ziel führt. Die Selbstanalyse ist einer der Schlüssel, den er für Sie bereithält. Unmissverständlich verbindet der Heldenmacher, empathisch, Ihr Gegenwärtiges und Vergangenes in seinen ergreifenden Geschichten, indem er konsequent und wertfrei aufzeigt was möglich ist.
Was hindert Sie daran, zum Helden oder der starke Begleiter desjenigen zu werden? Vergessen wir nicht, dass hinter einem kraftvollen Helden, die sind, die er als die wirklichen Helden wertschätzt. Jeder hat eine Aufgabe, die ihn antreibt! Oft sieht man sie nicht oder man weiß nicht welche. Unzufriedenheit ist das Resultat.
Versteckte Blockaden, sind die unbewussten Hindernisse, die von ihm, als sympathischem Speaker akzentuiert werden, hin zum Wandel in Denkmuster. Aus dieser Notwendigkeit macht er den tatsächlichen Feind ausfindig.
Glaubwürdig, fokussiert und begeisternd, führt er als Aktivator, auf kreative und emotionale Weise, Sie zu ihrem verschütteten Lebensgefühl zurück, indem er durch seine Vorträge Ihre Blockaden mit ihnen überwindet. Er wird zum wahren Freund all derer, die nicht von ihm gewusst und nicht nach ihm gefragt haben.
Mit seinem Charisma zieht er magnetisch durch seine Worte, mit Metaphorik, an.
Werden auch Sie, ein Teilhaber dieser wahrhaftigen Heldenreise. Sie entscheiden, ob Sie ein gewinnendes oder verlierendes Gesicht haben. Das Letzte ist keine Option. Bezwingen Sie ihren Feind und schreiben Sie siegreich, ihre eigene Geschichte.
Wie Sylvester Stallone einst sagte: „Es ist nicht vorbei, bis es vorbei ist.“
NORMAN GRÄTER – Der Heldenmacher