So lösen Sie Ihre Herausforderungen

„Mache dauerhaft etwas, dass dir Freude bereitet und der Erfolg wird folgen“ Nicky Romero

In meinem Gespräch mit Star DJ Nicky Romero teilte er diese Weisheit mit mir.

Um etwas mit Freude zu tun, bedarf es von Zeit zu Zeit kleiner Erfolge. Niemand wird dauerhaft etwas durchziehen, wenn es einen Fehlschlag nach dem Anderen gibt. Trotzdem werden diese nicht ausbleiben. Daher mein Tipp – fokussieren Sie sich max. 5% Ihrer Zeit auf die ursprüngliche Herausforderung und 95% auf die Lösung. Viele Menschen machen das genau anders herum. Sie schimpfen, jammern und zeigen mit dem Finger auf Andere. Es sind immer die Kunden oder Kollegen, die etwas falsch gemacht haben. Nur hat das bejammern der Herausforderung diese noch nie gelöst. Stellen Sie sich vor, Sie wollen einen Fruchtsalat machen. Die Trauben sind nun zum Teil verschimmelt und Sie regen sich die nächste Stunde über die Trauben, den Trauben Anbauer in Italien und den Supermarkt auf. Wird Ihr Fruchtsalat dann pünktlich zum Eintreffen der Gäste fertig sein? Nein. Statt zu jammern hätten Sie einfach die vorhandenen und guten Zutaten nutzen und schneiden sollen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Finden Sie Möglichkeiten zur Lösung

Nur wie? Nutzen Sie diese drei Schritte zum Finden der Lösung:

  1. Schreiben Sie Ihre Herausforderung auf. In zwei Sätzen und so einfach und klar, dass es ein Kind verstehen würde, um was es geht.
  2. Beschreiben Sie nun drei Möglichkeiten, die Herausforderung zu lösen. Sie müssen umsetzbar sein, clever, effektiv und etwas, was Sie auch zeitlich, finanziell und qualifiziert umsetzen können. Im Falle unseres Fruchtsalates oben könnten Sie: 1. Neue Trauben kaufen oder kaufen lassen (sofern Zeit und Budget zur Verfügung stehen) 2. Den Salat ohne Trauben erstellen 3. Eine andere Frucht mit einbinden, die Sie vielleicht noch zuhause haben oder einen der Gäste bitten, Trauben mitzubringen.
  3. Wozu drei Möglichkeiten? Sie möchten eine Auswahl haben. Eine Möglichkeit ist keine Auswahl. Zwei Möglichkeiten sind ein Dilemma. Bei drei Möglichkeiten haben Sie auch eine Auswahl. Oft werden Sie sogar mehr als eine Möglichkeit wählen.

Zurück zur Freude

Da Ihnen der ganze Prozess spaß machen darf und Sie auch etwas positives aus jeder Herausforderung ziehen wollen, können Sie sich noch diese fünf „Fragen der Problemlösung“ stellen.

  1. Was ist das Gute an meiner Herausforderung? Sollten Sie auf keine Antwort kommen, tun Sie mal so, als ob Sie wissen würden, was gut daran ist.
  2. Was kann ich daraus für die Zukunft lernen?
  3. Was ist bisher noch nicht gut oder perfekt (nutzen Sie das Wort gut oder perfekt, anstatt dem Wort „falsch“ und „was ist falsch an der Sache?“). Denn Sprache erschafft Emotionen.
  4. Was bist du bereit zu tun, um die Herausforderung zu lösen? Was auch immer nötig ist, viel, ein wenig oder gar nichts?
  5. Was bin ich nicht bereit dafür zu tun? Diese Frage ist wichtig, um Ihre Freude im Spiel zu halten
  6. Wie kann ich die Herausforderung lösen und Spaß und Freude dabei haben?

Fazit

Egal, welche Herausforderung Sie haben, stellen Sie sicher, dass Sie sich immer in einem guten Zustand befinden. Lösungen im Zustand von Wut oder Angst zu finden, bringt Ihnen genau das Gegenteil von dem, was Sie wollen. Schreiben Sie viel auf und machen dies aus einer Position der Stärke. Sie sind Schöpfer und kein Opfer. Sie können etwas verändern und sind nicht Spielball des Lebens. Wenn Sie diesen Punkten folgen, werden Sie die nötige Lösung finden.

Über den Autor:

„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“ Mark Twain

Über Helden, wird schon lange nicht mehr gesprochen. Man kennt Helden aus den Geschichtsbüchern, die in jüngster oder weit vergangener Zeit EINIGES bewirkt haben. Jeder hat seine eigenen Helden. Seine sind Mark Twain und Sylvester Stallone. Beide bewegen ihn durch ihre stark anrührenden Worte und Taten. Norman Gräter; ihn treibt eine Aufgabe an!

Bewegend in seiner Persönlichkeit motiviert er nicht nur, sondern ist bestrebt, Horizonte mit seinem vollen Wissen im Denken aufzubrechen.

Doch die Frage ist: Können Sie Ihre Potentiale heben, indem Sie zum Helden Ihres Lebens werden?

Norman Gräter ist der Wegweiser. Um aufzustehen in Selbsterkenntnis, seine Werte zu leben und in seinem authentischen Auftreten, bewirkt er auf packende Weise, Menschen zu inspirieren und sie zum Umdenken zu bewegen!

In seinem Stil ist er mit seiner Eindringlichkeit nahe beim Publikum, ist belebend, aufbauend und hat durch sein Wirken „Erfolgsethik“ definiert.

Die Erfolgsethik ist das Wort, welches aus seiner Wirksamkeit die Menge anhaltend positiv tangiert. Durch seine vorbildliche Art regt er intensiv zum Handeln an, indem er über die Haltung spricht und den Weg aufzeigt, der zum Ziel führt. Die Selbstanalyse ist einer der Schlüssel, den er für Sie bereithält. Unmissverständlich verbindet der Heldenmacher in seinen ergreifenden Geschichten empathisch Ihr Gegenwärtiges und Vergangenes, indem er konsequent und wertfrei aufzeigt, was möglich ist.

Was hindert Sie daran, zum Helden oder dem starken Begleiter desjenigen zu werden? Vergessen wir nicht, dass hinter einem kraftvollen Helden die Menschen sind, die dieser als die wirklichen Helden wertschätzt. Jeder hat eine Aufgabe, die ihn antreibt! Oft sieht man sie nicht oder weiß nicht, welche es ist. Unzufriedenheit ist das Resultat.

Versteckte Blockaden sind die unbewussten Hindernisse, die von ihm, als sympathischem Speaker, akzentuiert werden; hin zum Wandel im Denkmuster. Aus dieser Notwendigkeit macht er den tatsächlichen Feind ausfindig.

Glaubwürdig, fokussiert und begeisternd führt er Sie als Aktivator auf kreative und emotionale Weise zu Ihrem verschütteten Lebensgefühl zurück, indem er durch seine Vorträge Ihre Blockaden mit Ihnen überwindet. Er wird zum wahren Freund all derer, die nicht von ihm gewusst und nicht nach ihm gefragt haben.

Mit seinem Charisma und seiner Metaphorik zieht er magnetisch in Form seine Worte an.

Werden auch Sie ein Teilhaber dieser wahrhaftigen Heldenreise. Sie entscheiden, ob Sie ein gewinnendes oder verlierendes Gesicht haben. Das Letzte ist keine Option. Bezwingen Sie Ihren Feind und schreiben Sie siegreich Ihre eigene Geschichte.

Wie Sylvester Stallone einst sagte: „Es ist nicht vorbei, bis es vorbei ist.“

NORMAN GRÄTER – Der Heldenmacher

www.deine-heldenreise.de