So gehen Sie mit Rückschlägen um
„Du brauchst eine dicke Haut“ Sylvester Stallone
In meinem Gespräch mit Schauspieler Sylvester Stallone (u.a. Rocky) zum Thema „Was ist das Wichtigste, um erfolgreich im Leben zu sein“, teilte er diese Weisheit mit mir.
Wer die Geschichte von Sylvester Stallone kennt weiss, dass er alles andere als eine einfache Karriere oder ein einfaches Leben hatte. Daher lautet sein Erfolgstipp eindeutig „Du brauchst eine dicke Haut“. Sollten Sie irgendwann einmal die Möglichkeit haben, meinen Vortrag zu besuchen, freuen Sie sich auf diese Geschichte, denn ich erzähle sie immer sehr gerne. Um es auf den Punkt zu bringen – Fokus ist der ultimative Schlüssel. Fokus auf sein Ziel. Fokus auf seine Arbeit. Fokus auf seine Leidenschaft.
Sind Ratschläge vielleicht wirklich Schläge?
Jeder von uns hat schon mehr als einen Ratschlag im Leben oder im Beruf von anderen Menschen erhalten. Würden Sie die Meinung meines Coaches teilen, würden Sie nur Ratschläge von Menschen annehmen, die erfolgreicher sind, als Sie selbst. Die Erklärung ist einfach: Wenn Sie einem Millionär sagen, dass er zwei Fehler in seiner Powerpoint Präsentation gemacht hat, wird er sie möglicherweise müde anlächeln. Denn mit dieser Präsentation hat er das ganze Geld verdient. Was haben Sie bisher verdient? Nicht? Liegt es vielleicht daran, dass Sie jede Folie 5 Stunden anschaut und prüften und damit gar nicht ins Tun kommen? Vielleicht liegt Ihr Fokus auf den falschen Dingen. Bis vor kurzem hatte ich genau die gegenteilige Meinung. Ich habe Ratschläge von allen Menschen angenommen. Sicherlich nicht alle umgesetzt, jedoch freue ich mich über jeden Hinweis, denn er kann mich besser machen.
Fokus ist die Lösung
Kennen Sie den Satz „Es wurde zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem“. Die Wahrheit dahinter ist, dass jeder Mensch eine eigene Meinung hat. Manche teilen diese gerne, andere nicht. Ideen hat auch jeder. Nur wie selektieren Sie nun die guten von den schlechten Meinungen und Ideen? Sie können natürlich alles umsetzen. Das habe ich für Sie eine Zeit lang ausprobiert. Hat mich das so richtig erfolgreich gemacht? Nein. Denn ich kam zu gar nichts mehr. Kaum war etwas fertig, kam eine neue Idee und schon wurde geändert. Dann kam eine Phase, in der ich keine Ratschläge angekommen habe. Hat mich das erfolgreicher gemacht? Nein. Denn seine eigene Meinung ist sehr eingeschränkt. Was ist also der Mittelweg? Könnte es sein, dass es wirklich nur hilfreich ist, Tipps von Menschen anzunehmen, die in dem benötigten Bereich auch Erfahrung haben? Dann haben Sie die nächste Herausforderung. Welchem Profi glauben Sie? Denn es gibt viele, die toll verkaufen können und dann nicht das gewünschte liefern. Was ist somit die Lösung?
Drei Schritte zu mehr Erfolg
Im ersten Schritt hören Sie primär auf Menschen, die bewiesen haben oder auch aktuell beweisen, dass sie Ihre Branche und Herausforderung verstehen und für sich selbst schon gelöst haben. Sie wollen kein „Jugend forscht“ Projekt starten.
Im nächsten Schritt setzen Sie klare Ziele. Nur wenn aus der Theorie auch Praxis wird, sehen Sie, ob alles Schall und Rauch ist oder auch der Gummi auf die Straße kommt. Neben dem Ziel setzen Sie eine Deadline. Und diese verfolgen Sie nach und lassen es nicht einfach laufen.
Denn nur so können Sie im dritten Schritt eine klare Entscheidung treffen. Nämlich ob Sie die Zusammenarbeit weiterführen oder einstellen. Binden Sie sich bitte nicht an Menschen, die Sie zwar mögen, die jedoch nicht das Tun, was Sie ausgemacht haben. Definieren Sie das gleich von Anfang an der Geschäftsbeziehung. Im Privaten sagt man „drum prüfe, wer sich ewig bindet“. Machen Sie das auch im Business.
Fazit
Im Film Rocky Balboa spricht Sylvester Stallone mit seinem Film-Sohn und sagt ihm etwas, was eine Erweiterung seines Erfolgstipps ist, welchen er mit mir teilte.
„Ich werde dir jetzt was sagen, dass du schon längst weißt: Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort. Und es ist mir egal wie stark du bist. Sie wird dich in die Knie zwingen und dich zermalmen, wenn du es zulässt.
Du und ich, und auch sonst keiner, kann so hart zuschlagen wie das Leben. Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann, es zählt bloß, wie viele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weiter macht. Wieviel man einstecken kann und trotzdem weiter macht. Nur so gewinnt man!
Wenn du weißt was du wert bist, dann geh hin und hol es dir – aber nur wenn du bereit bist, die Schläge einzustecken! Zeig nicht mit dem Finger auf andere und sag du bist nicht da wo du hinwolltest wegen ihm oder wegen ihr oder sonst jemanden! Schwächlinge tun das – UND DAS BIST DU NICHT.“
Über den Autor:
„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“ Mark Twain
Über Helden, wird schon lange nicht mehr gesprochen. Man kennt Helden aus den Geschichtsbüchern, die in jüngster oder weit vergangener Zeit EINIGES bewirkt haben. Jeder hat seine eigenen Helden. Seine sind Mark Twain und Sylvester Stallone. Beide bewegen ihn durch ihre stark anrührenden Worte und Taten. Norman Gräter; ihn treibt eine Aufgabe an!
Bewegend in seiner Persönlichkeit motiviert er nicht nur, sondern ist bestrebt, Horizonte mit seinem vollen Wissen im Denken aufzubrechen.
Doch die Frage ist: Können Sie Ihre Potentiale heben, indem Sie zum Helden Ihres Lebens werden?
Norman Gräter ist der Wegweiser. Um aufzustehen in Selbsterkenntnis, seine Werte zu leben und in seinem authentischen Auftreten, bewirkt er auf packende Weise, Menschen zu inspirieren und sie zum Umdenken zu bewegen!
In seinem Stil ist er mit seiner Eindringlichkeit nahe beim Publikum, ist belebend, aufbauend und hat durch sein Wirken „Erfolgsethik“ definiert.
Die Erfolgsethik ist das Wort, welches aus seiner Wirksamkeit die Menge anhaltend positiv tangiert. Durch seine vorbildliche Art regt er intensiv zum Handeln an, indem er über die Haltung spricht und den Weg aufzeigt, der zum Ziel führt. Die Selbstanalyse ist einer der Schlüssel, den er für Sie bereithält. Unmissverständlich verbindet der Heldenmacher in seinen ergreifenden Geschichten empathisch Ihr Gegenwärtiges und Vergangenes, indem er konsequent und wertfrei aufzeigt, was möglich ist.
Was hindert Sie daran, zum Helden oder dem starken Begleiter desjenigen zu werden? Vergessen wir nicht, dass hinter einem kraftvollen Helden die Menschen sind, die dieser als die wirklichen Helden wertschätzt. Jeder hat eine Aufgabe, die ihn antreibt! Oft sieht man sie nicht oder weiß nicht, welche es ist. Unzufriedenheit ist das Resultat.
Versteckte Blockaden sind die unbewussten Hindernisse, die von ihm, als sympathischem Speaker, akzentuiert werden; hin zum Wandel im Denkmuster. Aus dieser Notwendigkeit macht er den tatsächlichen Feind ausfindig.
Glaubwürdig, fokussiert und begeisternd führt er Sie als Aktivator auf kreative und emotionale Weise zu Ihrem verschütteten Lebensgefühl zurück, indem er durch seine Vorträge Ihre Blockaden mit Ihnen überwindet. Er wird zum wahren Freund all derer, die nicht von ihm gewusst und nicht nach ihm gefragt haben.
Mit seinem Charisma und seiner Metaphorik zieht er magnetisch in Form seine Worte an.
Werden auch Sie ein Teilhaber dieser wahrhaftigen Heldenreise. Sie entscheiden, ob Sie ein gewinnendes oder verlierendes Gesicht haben. Das Letzte ist keine Option. Bezwingen Sie Ihren Feind und schreiben Sie siegreich Ihre eigene Geschichte.
Wie Sylvester Stallone einst sagte: „Es ist nicht vorbei, bis es vorbei ist.“
NORMAN GRÄTER – Der Heldenmacher