Das Umfeld als Erfolgsfaktor

„Ausdauer und deine Familie als Rückhalt, sind wichtig für Erfolg“. Andrew Lee Potts

In meinem Gespräch mit Schauspieler Andrew Lee Potts (u.a. House of Salem) teilte er diese Weisheit mit mir.

Eine alte Regel besagt „Du bist das Produkt deiner fünf engsten Freunde“. Diese Regel würde ich gerne etwas erweitern. Sie sind das Produkt der fünf Menschen, mit denen Sie die meiste Zeit verbringen. Ob nun tagsüber im Büro oder in der Freizeit. Diese Menschen haben einen massiven Einfluss auf ihr Denken und Handeln. Sie tragen einen großen Teil dazu bei, wie lange ihr Atem auf dem Weg zu ihrem Ziel ist. Sprechen Sie Ihnen Mut zu oder freuen sie sich ungemein über jeden Stolperer, denn je mehr Sie stolpern, desto schneller werden Sie wieder „zum Alten“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr altes Selbst ist tot

„Früher hast du mir besser gefallen.“ Diesen Satz hören Menschen, die stark an ihrer Persönlichkeit arbeiten, immer wieder. Das ist genauso wie die Aussage „Früher war alles besser“. So wahr der Satz sein mag, früher ist vorbei. Sie können das Gestern nicht zurückholen. Sie können dies Erfahrungen nutzen, um das Beste aus heute zu machen. Zudem sind Sie allein von ihrem Zellaufbau, den Organen und allem was Sie biologisch ausmacht, schon jetzt nicht mehr die Person, die Sie noch gestern waren. Ungefähr ein Jahr dauert es, bis Sie komplett rundum erneuert sind. Rein praktisch würden Sie auch nach einem Jahr jede Form von körperlichen Leiden verloren haben. Jedoch passiert das bei den meisten Menschen nicht. Der Grund? Sie gehen davon aus, dass Sie die z.B. Allergie jedes Jahr haben. Sie warten schon darauf, dass die Pollen Saison wieder startet. Somit werden Sie die Allergie auch wiederbekommen. Schauen Sie sich bei Interesse gerne einmal das Themenfeld Placebo und Noncebo an.

Menschen, die „den Alten“ zurück haben wollen, sind sehr oft auf der Stelle stehen geblieben und haben sich nicht weiterentwickelt. Meist sind dies die alten Freunde aus der Schule, die noch immer im gleichen Ort wohnen, den gleichen Beruf und Tagesablauf haben. Ihnen gefällt „das Neue“ nicht. Das sind die Bewahrer, die gerne alles so lassen würden, wie es einmal war. Lassen Sie sich hierbei nichts einreden, was Sie „falsch“ gemacht haben. Solche Aussagen sagen mehr über den Sender, als über den Empfänger aus.

Freund oder Feind?

Die besten Freunde können daher die größten Feinde und Erfolgsverhinderer werden. Durch das Festhalten an alten Tatsachen und Wünschen, sabotieren sie nach und nach Ihren Traum. Sie können sich das einfach nicht vorstellen, was Sie vorhaben. „Das hat ja noch keiner von hier geschafft.“ Wenn Alexander Gerst solche Freunde gehabt hätte, wäre er niemals im Weltall gewesen. Nun war er sogar schon zweimal im All. Das hätte sich aus seiner damaligen Heimatstadt Niedernhall auch niemand träumen lassen. Gleiches bei mir – mein Erdkundelehrer hielt mich für zurückgeblieben. Ich war der Aussenseiter, der Klassenclown, der Typ, den man beim Sport als letztes für sein Team gewählt hat. Heute hören erfolgreiche Firmen wie Daimler, Paypal oder Dachser auf meine Ideen und Ratschläge zum Thema „Der Mensch hinter dem Kunden und Mitarbeiter und wie man diesen begeistert“. Somit hat Ihr Erfolg rein gar nichts mit Ihrem Elternhaus, Wohnort oder Ihrer Ausbildung zu tun. Es kommt darauf an, was Sie selbst daraus machen und ob Sie sich Ihren Traum von anderen ausreden lassen oder sich ein Umfeld schaffen, welches offen für Ihre Ideen ist und diese sogar noch unterstützt.

Fazit

Machen Sie eine Aufstellung, welchen fünf Menschen Sie die meiste Zeit am Tag schenken. Dahinter schreiben Sie anschließend, ob diese Person(en) Sie Ihrem Ziel näher bringen, neutral sind oder Sie im schlimmsten Fall behindern. Alles unterhalb von neutral sollten Sie schnellstmöglich auf Ihre schwarze Liste schreiben. Mit den „Neutralen“ treffen Sie sich gerne sooft Sie wollen und es Ihnen gut damit geht. Ziel ist es, mindestens drei Personen von fünf zu haben, die Sie in Ihren Ideen und Wünschen nach vorne bringen. Wenn dort nur eine Person auf Ihrer Seite ist, zwei sind gegen Ihren Traum und zwei sind neutral, werden Sie es sehr schwer haben, den nötigen Schwung aufzuwenden, um kontinuierlich in Richtung Ihres Zieles zu gehen.

Foto: Simon King

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Andrew_Lee_Potts.jpg

Mehr Inspiration gibt’s hier im kostenfreien Webinar „4 Schritte zu deinem traumhaften Leben“

Norman Gräter ist Redner für Motivation und Persönlichkeitsentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung. Sein kurzweiliger und unterhaltsamer Stil hat dem 5 Sterne Redner und Führungskräftetrainer den dreifachen Europameister im öffentlichen Reden, sowie den Titel „Trainer des Jahres 2017“ von der Europäischen Trainerallianz eingebracht. Zudem arbeitet, trifft und spricht er regelmäßig mit Ikonen wie Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Judith Williams oder Michelle Obama und befragt sie nach ihrem persönlichen Erfolgsgeheimnis.