So machen Sie Ihre Firma zukunftssicher

„Dein Verhalten ist lediglich das Abbild von dem, was du glaubst.“ Chad L. Coleman

In meinem Gespräch mit Schauspieler Chad L. Coleman (u.a. The Walking Dead) teilte er diese Weisheit mit mir.

„Du musst dich im Leben auf etwas festlegen. Wenn du das nicht tust, wie willst du dann irgend etwas erreichen? Du brauchst Entschlossenheit, Weisheit, Mitgefühl und Antrieb. Leben passiert dir nicht einfach. Finde heraus, für was du stehst und an was du glaubst. Dein Verhalten ist lediglich das Abbild von dem, was du glaubst.“ Das Gespräch mit Chad Coleman ist der Grundbaustein für jeden Aufbau einer Firmenkultur und Marke.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aufbau einer Marke

Viele Menschen denken, dass die Marke damit zu tun hat, was die Firma verkauft oder produziert. Jedoch ist die Marke das Bild, was Menschen über die Firma denken und sagen, wenn sie alleine zuhause sind. Daher hat dies eher mit einem Gefühl zu tun, als mit der Logik hinter einem Produkt. Um die Marke und die Firmenkultur begreifbar und erlebbar zu machen, bedarf es vier Pfeilern.

Die Werte

Sofern Sie das noch nicht gemacht haben, finden Sie die Werte Ihrer Firma heraus. Auf welchen fünf Werten basiert sie? Für was stehen Sie? Wie verhalten Sie sich die Mitarbeiter zu Werten wie z.B. „Nachhaltigkeit“, „Kreativ“ oder „Familiär“. Nur wenn die Mitarbeiter die Werte leben, der Kunde diese auch im täglichen Umgang spürt, haben sie einen Effekt. Die Werte bilden die Basis für den kompletten Aufbau. Ohne die Werte wird es Ihnen schwerfallen, die restlichen drei Pfeiler sinnhaft und nachhaltig zu erstellen.

Die Vision

Hinter der Vision steht, wozu Sie jeden Morgen Ihre Firma aufschließen. Wozu haben Sie die Firma jemals gegründet? Wer sind Sie für wen und was hat Ihr Kunde von einer Zusammenarbeit mit Ihnen? Hierbei geht es um einen Satz, der als Leitmotiv über allem steht. Die Vision wird in der Regel auch nie erreicht, denn sie dient als Dach über allem. Sie ist das Leitbild für alle Aktionen, neuen Produkte und Ausrichtungen.

Die Mission

Hinter der Mission verbirgt sich, wie Sie die Vision erreichen möchten. Welche Vertriebswege oder welche Angebote machen Sie, um den einen Satz der Vision zum Leben zu erwecken und wie bringen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zum Kunden.

Die Ziele

Bei den Zielen geht es darum zu notieren, wie Sie nun die Mission, die Vision und dadurch die Werte erlebbar machen. Die klassischen Jahresziele in Form von Umsatz, Gewinn, Stückzahl und Co. All diese Ziele müssen auf den Schritten davon basieren, ansonsten fehlt die Basis, damit die Firma sicher in die Zukunft geht.

Fazit

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Aufstellung dieser vier Pfeiler haben und die Führungskräfte und Mitarbeiter diese auch kennen. Noch viel wichtiger ist, dass die Werte und die Vision auch vorgelebt werden. Denn Kunden orientieren sich immer an dem wirklichen Verhalten und dem Umgang und nicht an den schönen Werbebotschaften auf Ihrer Homepage. Sie sind nämlich ein Vor-Bild und kein Vor-Wort für Andere. Jeder Mitarbeiter im Handeln und die Firma im Gesamtbild wird wahrgenommen. Sie können noch so schönschreiben, wenn Ihr Verhalten gegen die Werbebotschaft geht, haben Sie verloren.

Sollten Sie sich bisher noch nie über Ihre Werte Gedanken gemacht haben, beginnen Sie heute damit. Gehen Sie auf www.norman-graeter.com und laden sich kostenfrei unter „Bonusmaterial Buch“ Ihre persönliche Werteübung herunter.

Foto: Tristan Loper

https://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:Chad_Coleman_0001.jpg

Mehr Inspiration gibt’s hier im kostenfreien Webinar „4 Schritte zu deinem traumhaften Leben“

Norman Gräter ist Redner für Motivation und Persönlichkeitsentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung. Sein kurzweiliger und unterhaltsamer Stil hat dem 5 Sterne Redner und Führungskräftetrainer den doppelten Europameister im öffentlichen Reden, sowie den Titel „Trainer des Jahres 2017“ von der Europäischen Trainerallianz eingebracht. Zudem arbeitet, trifft und spricht er regelmäßig mit Ikonen wie Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Judith Williams oder Michelle Obama und befragt sie nach ihrem persönlichen Erfolgsgeheimnis.

Weitere Informationen und Promi Statements zum Thema „Erfolg“ unter https://norman-graeter.com/blog/