Mit Selbstvertrauen zu mehr Erfolg

„Selbstvertrauen & der Glaube, dass alles so kommen wird, wie du es möchtest, führt zum Erfolg.“ Connor Trinneer

In meinem Gespräch mit Schauspieler Connor Trinneer (u.a. Star Trek: Enterprise) teilte er diese Weisheit mit mir.

„Hättest du einen Glauben, so groß wie ein Senfkorn, dann könntest du Berge versetzen.“ So steht es in der Bibel geschrieben. Als Kind schaute ich immer wieder auf die hohen Berge und verstand diesen Satz einfach nicht. Wenn mein Glaube so groß oder klein wie ein Senfkorn wäre, könnte ich diesen Berg versetzen?

Im fortgeschrittenen Alter ist mir nun die Bedeutung klarer. Dabei ging es nicht um die Berge in der Natur, sondern die Berge in meinem Leben. Die Herausforderungen, die sich manchmal auftun, wie Berge. Wenn ich nur ein wenig Glauben in mich selbst und das System namens Erde hätte, könnte ich diese Berge ganz einfach verschieben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vertrauen

Vor einigen Wochen sprach ich in einem Mastermind Gespräch mit Tasha Chen aus den USA. Wir sprachen über das Gesetz der Anziehung und wie wir es für uns noch besser nützen können. Tasha sagte dazu: „Bitte um Hilfe und lasse sie zu.“ Ein einfacher Satz, den viele Menschen dann doch lieber selber in die Hand nehmen. Nehmen wir an, es gibt diese höhere Macht namens Universum, Gott, Buddha oder wie auch immer Sie diese Macht nennen. Vertrauen würde bedeuten, dass Sie klar äußern, was Sie sich für Ihre Leben wünschen und dann darauf vertrauen, dass es auch eintrifft. Was jedoch nicht funktioniert, dass Sie zur Sicherheit mal lieber die Sache selbst in die Hand nehmen. Dazu ein einfaches Beispiel. Sie wünschen sich ein Flipchart, da Sie dies für Ihre nächste Konferenz benötigen. Nun glauben Sie an das Gesetz der Anziehung, dass aus Ihren Gedanken Realität wird, sobald Sie einen klaren Gedanken haben und durch Ihre Emotionen diesen Gedanken in Ihre Realität holen. Nur was machen Sie zur Sicherheit? Sie bestellen sich bei Amazon ein Flipchart. Für den Fall der Fälle. Da sitzt somit Ihr Schutzengel auf der Wolke und fühlt sich leicht veralbert. Ihre Bestellung kam an und anstatt zu vertrauen, arbeiten Sie an einem Plan B und machen Ihre Amazon Bestellung. Was für eine Reaktion würden Sie nun von Ihrem Schutzengel erwarten? „Wenn du meinst, du kannst das besser, dann mach das gerne. Ich sitze solange hier oben und warte auf Wünsche.“ Aus diesem Grund sitzen auch die meisten unserer Schutzengel in der Arbeitslosen Reihe. Wir könnten Sie anfordern und einsetzen, jedoch tun wir das nicht. Sicher ist sicher. Wir vertrauen unserer inneren Macht, so etwas zu erschaffen, leider zu selten.

Der Spiegel

Tasha erzählt weiter: „Das Universum spiegelt deinen Wert, welchen du dir selbst zugestehst. Hast du den Wert, dass deine Wünsche Priorität haben? Das du dich von deinen Einnahmen erst einmal selbst bezahlst oder kommen erst einmal all die anderen dran? Dann musst du dich nicht wundern, wenn du auch immer nur genug für alle anderen bekommst. Du stellst dich immer nach hinten und sagst damit, dass du selbst nicht wichtig bist.“ Auch hier bemühe ich das Beispiel unseres Schutzengels. Er würde Sie gerne glücklich machen. Dass Sie etwas für sich tun. Dass Sie glücklich sind. Und was machen Sie? Erst einmal die Welt retten und nach allen anderen schauen. Ihr Schutzengel würde dann sicherlich sagen: „Sag mal, das ist doch nicht dein Job. Dein Job ist es, dir für dich selbst das beste Leben vorzustellen, welches du dir vorstellen kannst. Mein Job wäre, dir dafür dann die richtigen Leute zu schicken, damit du es bekommst. Stattdessen spielst du Schutzengel für Andere und vergisst dich dabei viel zu oft. Dein Job ist es, ein schönes Leben zu haben und damit ein Vorbild für andere zu sein. Hör auf, meinen Job und den Job meiner Engel Kollegen zu machen und fange an zu leben. Für dich. Lebe dein Leben in glücklich und witzig.“ Nur es hört ihm ja keiner zu. Daher stellt auch er sich ebenfalls zu seinen vielen Engel Kollegen in die Arbeitslosen Reihe und wartet ab, während Sie von Baustelle zu Baustelle hetzen und dem Burn Out immer näherkommen.

Fazit

Ob Sie an das Gesetz der Anziehung glauben oder nicht. Fangen Sie an, an sich selbst zu glauben und sich selbst auch die erste Priorität zu geben. Sie sind die wichtigste Person in Ihrem Leben. Erst wenn es Ihnen gut geht, kann es den Menschen in Ihrem Umfeld auch gut gehen. Helfen Sie zuerst der wichtigsten Person in Ihrem Leben – sich selbst.

Foto: Mark O. Piggott

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Connor_Trinneer.jpg

Mehr Inspiration gibt’s hier im kostenfreien Webinar „4 Schritte zu deinem traumhaften Leben“

Norman Gräter ist Redner für Motivation und Persönlichkeitsentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung. Sein kurzweiliger und unterhaltsamer Stil hat dem 5 Sterne Redner und Führungskräftetrainer den doppelten Europameister im öffentlichen Reden, sowie den Titel „Trainer des Jahres 2017“ von der Europäischen Trainerallianz eingebracht. Zudem arbeitet, trifft und spricht er regelmäßig mit Ikonen wie Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Judith Williams oder Michelle Obama und befragt sie nach ihrem persönlichen Erfolgsgeheimnis.

Weitere Informationen und Promi Statements zum Thema „Erfolg“ unter https://norman-graeter.com/blog/