Nur damit verkaufen Sie Ihre Produkte erfolgreich
„Liebe das Leben und bleibe neugierig“ Geraldine Chaplin
In meinem Gespräch mit Schauspielerin Geraldine Chaplin (u.a. Doktor Schiwago) teilte sie diese Weisheit mit mir.
Sein Leben zu lieben, klingt sehr einfach. Trotzdem gelingt es so vielen Menschen nicht im Ansatz. Das hat damit zu tun, dass gewisse Werte die wir haben, durch unser Tun und unsere Umwelt nicht erfüllt werden. Menschen kaufen primär aus einem Grund – um ein Bedürfnis zu befriedigen. Dieses hängt sehr stark mit den eigenen Werten zusammen. Somit kaufen wir etwas, um einen gewissen Wert zu befriedigen. Das Produkt an sich ist austauschbar, nur eben nicht die Befriedigung des Wertes.
Was sind Werte?
Werte sind unser Antrieb. Meist gelernt, übernommen oder abgeschaut von anderen Menschen, sind uns gewisse Dinge wichtig im Leben und manche nicht. Diese uns wichtigen Werte beeinflussen unser Handeln und Tun. Alles was wir tun, ist hin zu einem bestimmten Wert gerichtet. Zu arbeiten, zu heiraten, zu feiern…alles bedient die Werte, die uns in der aktuellen Zeit unseres Lebens wichtig sind. Diese Werte verändern sich über die Jahre. So kann sein, dass das Thema „Freiheit“ mit Beginn der Volljährigkeit noch wichtig ist, jedoch mit Mitte 30 dann in „Familie“ umschlägt. Somit sollten Sie einmal im Jahr Ihre eigenen Werte auf den Prüfstand stellen.
Werte sind der Auslöser für Entscheidungen
Werte beeinflussen unsere Entscheidungsfindung. Somit ist es für einen Verkäufer wichtig, niemals sein Produkt verkaufen zu wollen, sondern zu schauen, welchen Wert das Produkt beim Kunden befriedigt und dazu den Kunden dann zu beraten. Ihre Werte sind der interne Richter, ob Sie etwas brauchen, wollen oder nicht. Sie helfen uns, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Wobei dies natürlich nur subjektiv ist. Wenn Ihnen heute die „Freiheit“ wichtig ist, ist eine Weltreise richtig. Wenn Sie in einem halben Jahr Nachwuchs bekommen, ist die Weltreise in diesem Moment eher falsch.
So kauft Ihr Kunde
Nur wenn Sie die Werte Ihres Kunden kennen, wird er kaufen. Der Wert ist der emotionale Kaufgrund, den der Kunde ggf. selbst gar nicht kennt. Gute Werbung von erfolgreichen Firmen spricht immer die Werte und nicht das Produkt an. Die bekannte Apple Werbung „Think Different“ bewirbt kein einziges Apple Produkt. Sondern nur gewisse Werte wie „Kreativität“, „Anders sein“ und „Welt verändern“. Sollten Sie ähnliche Werte in Ihren Top 5 haben, werden Sie die Apple Produkte lieben. Nicht für Apple, sondern für sich selbst. Denn damit können Sie Ihre Werte besser ausleben.
Fazit
Um die Werte Ihres Kunden herauszufinden, müssen Sie erst einmal wissen, was Ihre eigenen Werte sind. Eine einfache Werteübung finden Sie auf meiner Homepage www.norman-graeter.com unter „Bonusmaterial Buch“. In meinem auf Amazon erhältlichen Buch „Zielerreichung für High Potentials“ gehe ich in einem Kapitel sehr stark auf Werte und deren Bedeutung ein. Um die Werte Ihres Kunden herauszufinden, sollten Sie genau beobachten und viele Fragen stellen. „Wozu ist Ihnen xy wichtig“ oder „Was macht Ihnen richtig Freude?“ Wer aus einer Raumkapsel springt und dabei sogar sein Leben aufs Spiel setzt, dem werden wohl Werte wie „Anerkennung“ und „Abenteuer“ wichtig sein. Sollten Sie einmal Felix Baumgartner als Kunde haben, sollte Ihr Produkt genau diese Werte bedienen. Ansonsten wird er nicht kaufen.
Über den Autor:
„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“ Mark Twain
Über Helden, wird schon lange nicht mehr gesprochen. Man kennt Helden aus den Geschichtsbüchern, die in jüngster oder weit vergangener Zeit EINIGES bewirkt haben. Jeder hat seine eigenen Helden. Seine sind Mark Twain und Sylvester Stallone und beide bewegten ihn, durch ihre stark anrührenden Worte. Norman Gräter, ihn treibt eine Aufgabe an!
Bewegend in seiner Persönlichkeit, motiviert er nicht nur, sondern ist bestrebt Horizonte im Denken, mit seinem vollen Wissen, aufzubrechen.
Doch die Frage ist, können Sie ihre Potentiale heben, indem Sie zum Helden ihres Lebens werden?
Norman Gräter ist der Wegweiser, um aufzustehen in Selbsterkenntnis, die Werte zu leben und in seinem authentischen Auftreten, bewirkt er auf packende Weise Menschen zu inspirieren; sie zum Umdenken zu bewegen!
In seinem Stil ist er nahe beim Publikum mit Eindringlichkeit, ist belebend, aufbauend und hat durch sein Wirken „Erfolgsethik“ definiert.
Die Erfolgsethik ist das Wort, welches aus seiner Wirksamkeit die Menge anhaltend positiv tangiert. Durch seine vorbildliche Art regt er intensiv zum Handeln an, indem er über die Haltung spricht und den Weg aufzeigt, der zum Ziel führt. Die Selbstanalyse ist einer der Schlüssel, den er für Sie bereithält. Unmissverständlich verbindet der Heldenmacher, empathisch, Ihr Gegenwärtiges und Vergangenes in seinen ergreifenden Geschichten, indem er konsequent und wertfrei aufzeigt was möglich ist.
Was hindert Sie daran, zum Helden oder der starke Begleiter desjenigen zu werden? Vergessen wir nicht, dass hinter einem kraftvollen Helden, die sind, die er als die wirklichen Helden wertschätzt. Jeder hat eine Aufgabe, die ihn antreibt! Oft sieht man sie nicht oder man weiß nicht welche. Unzufriedenheit ist das Resultat.
Versteckte Blockaden, sind die unbewussten Hindernisse, die von ihm, als sympathischem Speaker akzentuiert werden, hin zum Wandel in Denkmuster. Aus dieser Notwendigkeit macht er den tatsächlichen Feind ausfindig.
Glaubwürdig, fokussiert und begeisternd, führt er als Aktivator, auf kreative und emotionale Weise, Sie zu ihrem verschütteten Lebensgefühl zurück, indem er durch seine Vorträge Ihre Blockaden mit ihnen überwindet. Er wird zum wahren Freund all derer, die nicht von ihm gewusst und nicht nach ihm gefragt haben.
Mit seinem Charisma zieht er magnetisch durch seine Worte, mit Metaphorik, an.
Werden auch Sie, ein Teilhaber dieser wahrhaftigen Heldenreise. Sie entscheiden, ob Sie ein gewinnendes oder verlierendes Gesicht haben. Das Letzte ist keine Option. Bezwingen Sie ihren Feind und schreiben Sie siegreich, ihre eigene Geschichte.
Wie Sylvester Stallone einst sagte: „Es ist nicht vorbei, bis es vorbei ist.“
NORMAN GRÄTER – Der Heldenmacher