So bauen Sie Ihr Selbstbewusstsein auf

„Wenn es dich glücklich macht, bist du erfolgreich“ Jason Faunt

In meinem Gespräch mit Schauspieler Jason Faunt (u.a. Power Rangers) teilte er diese Weisheit mit mir.

Jason fragte mich postwendend, was meine Definition von Erfolg ist. „Mache mehr von dem, was dich wirklich glücklich macht“ war meine Antwort. Es geht doch am Ende des Tages darum, etwas zu tun, was einen selbst erfüllt und glücklich macht. Manche Menschen opfern sich jedoch täglich für Andere auf und vergessen zu lange etwas für sich selbst zu tun. Meistens erinnert uns dann der eigenen Körper in Form einer Krankheit daran, dass wir doch auch einmal an uns denken sollten. Auch heute gibt es wieder zwei unterschiedliche Formen der Motivation.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Motivation „Selbst“

Selbst motivierte Menschen beginnen Sätze gerne mit dem Wort „Ich“. „Ich war im Urlaub.“ „Hast du auch eine Familie?“ „Ja, die waren auch dabei.“ Diese Menschen achten darauf, dass es Ihnen gut geht. Sie sind motiviert durch etwas, was ihnen selbst hilft. Oft tun sie sich jedoch schwer im Empathie für Andere. Und sie möchten immer wissen, was ihr eigener Vorteil ist. Selbst motivierte Menschen hören nur auf klare Anweisungen. „Mache jetzt dies und das“ anstatt „Es wäre schön, wenn du bei Gelegenheit dies und das machen würdest.“

Motivation „Andere“

Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die durch das Tun für Andere motiviert sind. Diese Personen verlieren sich gerne in Anderen und mögen auch keine „Ich“ Sätze. Bei Erzählungen gehen eher um Andere. „Wir waren letzte Woche im Urlaub“ ist die typische Aussage. Dieser Mensch ist ein guter Team Player und möchte win win für alle. Sie kaufen oft etwas für sich und geben es dann doch an Andere, die nichts haben.

Fazit

Schauen Sie sich an, ob Ihre Mitarbeiter „Selbst“ oder „Andere“ sind. Loben Sie den „Selbst“ öfters einmal und stellen dem „Anderen“ ein tolles Team zur Verfügung. Dann sind beide Seiten happy. Denn denken Sie daran, was Jason Faunt gesagt hat: „Wenn es dich glücklich macht, bist du erfolgreich.“ Nutzen Sie dieses Wissen bei der Mitarbeiterführung und Teamentwicklung.

Foto: https://www.famousbirthdays.com/people/jason-faunt.html

Norman Gräter ist Redner für Motivation und Persönlichkeitsentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung. Sein kurzweiliger und unterhaltsamer Stil hat dem 5 Sterne Redner und Führungskräftetrainer den doppelten Europameister im öffentlichen Reden, sowie den Titel „Trainer des Jahres 2017“ von der Europäischen Trainerallianz eingebracht. Zudem arbeitet, trifft und spricht er regelmäßig mit Ikonen wie Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Judith Williams oder Michelle Obama und befragt sie nach ihrem persönlichen Erfolgsgeheimnis.

Weitere Informationen und Promi Statements zum Thema „Erfolg“ unter https://norman-graeter.com/blog/