So klappt’s in der Beziehung

„Mit der Liebe geht alles klar“ Nastassja Kinski

In meinem Gespräch mit Golden Globe Gewinnerin Nastassja Kinski (u.a. Revolution) zum Thema „Was ist das Wichtigste, um erfolgreich im Leben zu sein“, teilte sie diese Weisheit mit mir.

„I would do anything for love“ (Ich würde alles für die Liebe tun) ist sicher einer der bekanntesten Titel von Musiker Meat Love. Als ich heute den ganzen Tag nur einen Meter von Meat Love entfern saß, habe ich viel über dieses Thema nachgedacht. Immer wieder kam der Begriff der bedingungslosen Liebe in meinen Sinn. Ist so etwas überhaupt möglich? Jemanden ohne jegliche Bedingung zu lieben? Sicherlich trifft dies bei den eigenen Kindern zu. Es muss schon sehr viel passieren, dass wir unsere Kinder nicht mehr lieben. Jedoch ist die Frage, ob bedingungslose Liebe in einer Partnerschaft die Lösung ist?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bedingungslose Liebe

Lassen Sie uns noch eine Runde zu diesen zwei Worten drehen. Diese stehen dafür, dass wir ohne jede Form der Bedingung lieben sollen. Wir geben etwas in die Beziehung und erwarten nichts zurück. Ist dies wirklich auf Dauer möglich? Ich glaube jeder von uns hat gewisse Ansprüche und Wünsche, Vorlieben und Einschränkungen. Wenn wir nur immer alles für den Partner tun und selbst nichts und rein gar nichts zurückbekommen, wird das auf Dauer weniger befriedigend sein und mehr und mehr zu einem Thema werden.

Die 5 Sprachen der Liebe

Schauen wir einmal auf ein Modell, dass wir nutzen können, damit eine Beziehung besser funktioniert. Der Autor Gary Chapman nennt es die 5 Sprachen der Liebe. Er schreibt in seinem Buch über fünf Wege, wie wir Liebe kommunizieren und annehmen können. Und hier gleich aufgepasst – sehr oft ist die Sprache der Liebe, die wir gerne geben, eine andere als die, welche wir gerne erhalten möchten.

  1. Worte der Zuneigung

Es gibt Menschen, die brauchen sehr viele Worte der Zuneigung. Den ganzen Tag würden Sie am liebsten hören, wie toll sie aussehen, wie schön die Beziehung ist und alles Weitere, was einem ein gutes Gefühlt gibt. All diese Worte bestätigen oder untermalen den Wert des Gegenübers.

  1. Geschenke

Durch das Geschenk zeigt der Schenkende, dass er die andere Person liebt und an sie gedacht hat. Es ist ein Ausdruck der Liebe, ähnlich wie es Worte sein können. Nur fällt es dieser Person leichter, seine Gefühle in Form eines Geschenks zu übermitteln.

  1. Hilfsbereitschaft

Diese Menschen investieren sehr viel Zeit und Energie in andere Menschen. Sie helfen beim Putzen, Kochen, Backen, Umziehen und vielen anderen Dingen. Das Ziel ist es, das Leben des Anderen einfacher zu machen.

  1. Zweisamkeit

Unter Zweisamkeit versteht Chapman in der Originalsprache „Quality time“. Zeit, die wertvoll ist. Damit ist nicht die gemeinsame Zeit vor dem Fernseher gemeint, sondern ungeteilte Aufmerksamkeit dem Anderen gegenüber. Zeit, in der Beide gemeinsam etwas tun, was auch Beiden eine Freude bereitet. Sonst ist es nur für eine Person „Quality time“.

  1. Berührungen

Hierbei ist neben der körperlichen Nähe auch primär die emotionale Nähe gemeint, denn diese geht weit über die klassische Berührung hinaus. Manche Menschen fühlen sich nur geliebt, wenn Sie eben von anderen berührt werden. Wort werden hier nicht als Liebesbeweis angenommen.

Und nun?

Erkennen Sie Ihre eigene Sprache und lernen Sie die Sprache Ihres Partners. Ideal wäre natürlich, wenn Ihre Sprache des „Gebens“ und das Gegenstück Ihres Partners perfekt zusammenpassen würden. Sie geben z.B. gerne Geschenke und der Andere nimmt gerne Geschenke als Liebesbeweis an. Sie wiederum möchten Zweisamkeit, was die Sprache Ihres Partners ist und somit ist das Geben und Nehmen eine Einheit. Nur kommt es häufiger vor, dass diese Sprachen nicht perfekt zusammenpassen. Ebenso geben wir gerne die Sprache zurück, die wir bekommen, da wir annehmen, dass der Andere dies auch mag. „Wer gerne beschenkt, bekommt auch gerne etwas.“ Dem ist in vielen Fällen nicht so. Erkennen oder erfragen Sie die Sprache Ihres Partners und lernen Sie diese nach und nach kennen.

Fazit

Ich glaube, dass bedingungslose Liebe nur funktioniert, wenn sie von beiden Seiten kommt. Jeder gibt gerne alles in die Beziehung, ohne etwas zu erwarten. Da der Andere dies auch tut, ist dann am Ende doch an Beide gedacht. Und wenn dazu noch die 5 Sprachen der Liebe berücksichtigt werden, kann nur alles gut gehen.

Foto: https://de.wikipedia.org/wiki/Nastassja_Kinski

Über den Autor:

„Wenn Mitarbeiter ihre Fähigkeiten und Leidenschaft nutzen, um gemeinsam am Unternehmenserfolg zu arbeiten, werden Kunden zu Fans und Ihr Umsatz explodiert.“ Norman Gräter

Sie suchen einen Redner Motivation oder einen Vortrag Motivation? Sie haben ihn gefunden. Jetzt anfragen.

www.norman-graeter.com