So wird man(n) erfolgreich
„Erfolg ist vergänglich. Die Familie ist das Wichtigste.“ Pilou Asbaek
In meinem Gespräch mit Schauspieler Pilou Asbaek (u.a. Game of Thrones) teilte er diese Weisheit mit mir.
Happy wife, happy life. Dieser einfache Satz beschreibt sehr schön, dass Ihr Leben, Ihr Beruf und alles was es da draussen für Sie gibt, nur erfolgreich ist, wenn die Frau zuhause glücklich ist. Es gibt viele Bücher zum Thema Familie, dem Unterschied zwischen Männer und Frauen und wie der richtige Umgang mit Kindern ist. Nur was funktioniert denn am Ende des Tages wirklich, um ein happy wife, happy life Leben zu haben?
Frauen verstehen
Frauen zu verstehen, ist für uns Männer eine mittelschwere Herausforderung. Denn Frauen können Eines – vernetzt denken. Bei Frauen gehen zeitglich viele Schubladen im Gehirn auf und daher fällt es ihnen leicht, auch von einem Thema zum nächsten zu Springen. Für uns Männer muss alles was wir tun einen Sinn ergeben, ein Ziel verfolgen und etwas lösen. Bei uns geht eine Schublade auf und um nun zu einer anderen Schublade im Kopf zu kommen, muss die erste wieder geschlossen sein. Somit fallen uns Unterhaltungen mit Frauen oft so schwer, da wir den roten Faden im Gespräch oft nicht erkennen, da es über verschiedene Schubladen geht. Zudem möchte die Frau sich einfach nur austauschen. Es gibt nichts so lösen oder zu tun für uns Männer. Das passt uns in der Regel gar nicht. Wir wollen Dinge lösen und wo es nichts zu lösen gibt, verlieren wir schnell die Lust.
Sinnvolle Kommunikation
Wenn nun Männer und Frauen grundsätzlich unterschiedliche Ziele haben, ist doch die Frage, was man(n) tun kann, damit es klappt. Denn wir Männer wollen am Ende des Tages nur Eines. Dass es ihr gut geht. Daher liebe Männer aufgepasst. Fünf hilfreiche Tipps, dass sie sich wohl fühlt und es ihr gut geht.
- Gemeinsam einen Weg gehen. Suchen Sie Urlaube gemeinsam aus. Spielen Sie nicht den Helden und machen alles alleine. Die Buchung und Abwicklung kann der Mann gerne übernehmen, jedoch freut sie sich, wenn gemeinsam etwas entschieden wird. Sie möchte fühlen, dass Sie beide zum gleichen Team gehören.
- Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Hören Sie aufmerksam zu, erzählen Sie von Ihrem Tag und seien Sie wertschätzend, auch wenn das Gespräch von ihrer Seite wieder einmal durch 10 verschiedene Schubladen geht und Ihnen der rote Faden schon bei der dritten Schublade verloren ging.
- Interesse und Nachfragen. Halten Sie ein Gespräch im Fluss, fragen Sie nach, auch wenn dadurch zwei weitere Schubladen aufgehen. Zeigen Sie ehrliches Interesse am Leben und Tun des Anderen. Und als Randnotiz für die Frauen – erzählen Sie bitte alles mit Freude und Leichtigkeit. Kein Mann mag sich durch 10 Schubladen jagen lassen, wenn Sie traurig, jammernd oder niedergeschlagen reden.
- Immer wieder kleine Gesten. Es sind nicht die großen Diamantringe (auch wenn die trotzdem gerne angenommen werden). Es sind die Kleinigkeiten. Eine Berührung, ein Lächeln, eine helfende Hand, eine Whatsapp, ein liebes Wort. Kleinigkeiten erhalten die Freundschaft.
- Regelmäßig gemeinsame Aktivitäten. Ob Sie sich eine Date Night im Kalender eintragen oder ihren gemeinsamen Samstag haben. Wichtig ist, dass Sie Beide gemeinsam Zeit verbringen und das nicht zur durch Zufall passiert, wenn Beide eben zuhause sind.
Fazit
Liebe Männer, was wäre, wenn die Frau alle Lösungen für ihre eigenen Herausforderungen bereits in sich trägt? Was wäre, wenn unser einziger Job ist, gestärkt hinter ihr zu stehen und ihr das Gefühl zu geben, dass jemand für sie da ist und ihr den Rücken stärkt? Sie bekommt die Sachen alleine gelöst. Sie möchte auch nicht, dass man ihr alles abnimmt. Lassen Sie sie ihren Weg gehen und halten sie dabei ganz fest. Seien Sie für sie da, seien Sie ihr Rückhalt und sorgen dafür, dass sich ihr inneres kleines Kind sicher, geborgen und wohl fühlt. Dann werden Sie sehen, wie schnell der Satz „happy wife, happy life“ wahr wird.
Mehr Inspiration gibt’s hier im kostenfreien Webinar „4 Schritte zu deinem traumhaften Leben“
Norman Gräter ist Redner für Motivation und Persönlichkeitsentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung. Sein kurzweiliger und unterhaltsamer Stil hat dem 5 Sterne Redner und Führungskräftetrainer den doppelten Europameister im öffentlichen Reden, sowie den Titel „Trainer des Jahres 2017“ von der Europäischen Trainerallianz eingebracht. Zudem arbeitet, trifft und spricht er regelmäßig mit Ikonen wie Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Judith Williams oder Michelle Obama und befragt sie nach ihrem persönlichen Erfolgsgeheimnis.
Weitere Informationen und Promi Statements zum Thema „Erfolg“ unter https://norman-graeter.com/blog/