Wer Fehlerfrei durchs Leben geht, wird scheitern
„Höre auf, dein Inneres mit dem Äußeren der Anderen zu vergleichen“ Robbie Morgan
In meinem Gespräch mit Schauspielerin Robbie Morgan (u.a. Freitag der 13. – The Final Chapter) zum Thema „Was ist das Wichtigste, um erfolgreich im Leben zu sein“, teilte sie diese Weisheit mit mir.
Kaum eine Aussage einer bekannten Persönlichkeit hat mich mehr bewegt, als die von Robbie Morgan. Sie sagte „Die meisten Menschen vergleichen Ihr Inneres mit dem Äußeren der anderen Menschen. Und damit machen sie sich maximal unglücklich.“ Dem kann ich zu 100% beistimmen. DER Garant zum Unglücklich sein ist der Vergleich mit anderen.
Es geht schon bei den Kindern los
Ich sehe es immer wieder bei Kindern. Vor einigen Tagen gab es hier zuhause einen Mega Streit bezüglich eines Lego Katalogs. Denn der Kleine kreuzte darin Dinge an, die er gerne vom Weihnachtsmann haben möchte. Daraufhin beschwerte sich der Große, der seine Kreuze schon gemacht hatte, dass er Kleine nur Dinge ankreuzen darf, die er selbst nicht angekreuzt hat. Der Geräuschpegel in der Küche wurde immer lauter. „Philip, was ist das Wichtigste, wenn es um diese Lego Sachen geht?“ fragte ich den Großen? „Das ich bekomme, was ich mir wünsche.“ „Richtig. Dir ist wichtig, was du bekommst. Was dein Bruder bekommt oder was andere Kinder bekommen, ist doch sowas von egal…“ In meinen Gedanken war ich stolz. 1:0 für die gute Sache, dachte ich. „Ja, aber…Luis soll nicht das nehmen, was ich möchte…“
Fehler finden & Fehler vermeiden
Einer meiner Mentoren, Marc Pletzer, sprach darüber in seinem aktuellen Podcast bei „Marcs kleine Welt“. Die Schule trimmt uns darauf, Fehler zu finden und Fehler zu vermeiden. Der Beste ist ohne Fehler. Damit wird ein Weltbild geschaffen, dass nur wer fehlerfrei ist, auch ein guter Mensch ist. Eine fehlerfreie Beziehung, einen fehlerfreien Beruf, eine fehlerfreie Gesundheit… Wer das hat, gewinnt. Nun sind wir Menschen weit weg von fehlerfrei. Wenn wir das wären, würden wir uns nicht mehr weiterentwickeln. Somit vergleichen wir unser unvollkommenes im Innen, mit der Norm der Fehlerfreiheit im Aussen. Der Anfang, vom Ende. Wobei Sie in einem Konzern mit Fehlerfreiheit ganz weit kommen können. Dort möchte die Führungsetage sehr oft auch nicht, dass Sie sich selbstständig weiterentwickeln. Sie sollen ja schliesslich das machen, was von oben gesagt wird und keine kreativen Ideen haben, die eine Unwucht in die fehlerfreie Kultur bringt. Das schafft nur Herausforderungen. Um somit im Konzern ein langjähriges Arbeitsleben zu haben, halten Sie Ihre Fehler überschaubar und den Kopf unter Wasser. Dann werden Sie es bis ins Rentenalter schaffen.
Wer insolvent war, kann sich in Deutschland aufhängen
Von Erzählungen weiss ich, wie schwer es für insolvente Menschen und Unternehmer ist, wieder auf die Beine zu kommen. Getreu dem Motto: Du hast es einmal verkackt und daher bekommst du auch keine zweite Chance mehr. Ob in Form von Krediten oder Vertrauen oder sonst etwas. Das Fehlermachen wird in unserem Land mit der Höchststrafe versehen. Ähnlich wie beim Abschreiben in der Schule. Einmal erwischt worden, sitzen Sie ab sofort bei jeder Klassenarbeit in Reihe 1 und stehen unter besonderer Beobachtung. Das erhöht den Druck auf diese Person fast gar nicht… Schauen Sie nach Amerika. Natürlich ändert sich das dort auch, jedoch gibt es vielerorts noch den American Spirit. Vom Tellerwäscher zum Millionär. Dort klopft Ihnen jeder Nachbar auf die Schulter, auch wenn Sie zum zehnten Mal hingefallen sind, wieder aufstehen und etwas Neues machen. Ebenso freuen sich die Menschen über Ihre Errungenschaften. Fahren Sie hierzulande mit einem neuen Auto vor, wird gleich getuschelt, ob das alles auch mit rechten Dingen zugeht, denn vor einem halben Jahr kam doch erst das letzte neue Auto. Merken Sie, wir skurril das ist? Selbst wenn Sie nach aussen fehlerfrei wirken, machen Sie es den Anderen wieder nicht recht. Haben Sie nix, wird getratscht. Haben Sie etwas, wird getratscht. Sie sind somit immer nur dabei, sich irgendjemand im aussen anzupassen, um zu gefallen. Nur ob Sie es link oder rechts herummachen, es wird immer einer meckern. Daher machen Sie IHR Ding. Dann gefallen Sie wenigstens der für Sie wichtigsten Person auf dieser Welt. Ihnen selbst.
Das Gegenteil von Fehlerfrei
Schauen wir uns das Thema fehlerfrei noch einmal an. Wenn Sie fehlerfrei sind, halten Sie sich in der Regel starr an alle Vorgaben und Prozesse. Nur so werden Sie auf Dauer nicht glücklich sein. Der Grund liegt auf der Hand. Je flexibler Sie sind, desto sicherer sind Sie. Lesen Sie den Satz noch einmal langsam durch. Der darf erst ankommen. Je flexibler Sie sind, desto sicherer sind Sie. In Zeiten der Digitalisierung und dem steten Wandel, weiss keiner, was übermorgen auf uns zukommt. Nur wenn Sie flexibel sind und der Zukunft offen entgegengehen, werden Sie immer einen Weg finden, mit der neuen Zeit zurecht zu kommen. Wenn Sie flexibel sind, kann Sie auch nichts aufregen. Denn Sie nehmen jede Erfahrung an, wie sie kommt und finden eine Lösung. Wenn Sie jedoch aktuell mit der Fehlerfreikultur auf Sicherheit spielen, schauen Sie immer in den Rückspiegel und halten sich an den Vorgaben und Erfahrungen von gestern fest. Und mit dem Blick in den Rückspiegel, ist noch niemand sicher nach vorne gefahren.
Fazit
Sie sehen, dass uns die Schule viele Jahre ein Model beibringt, welches uns in unserem Leben nicht so sehr hilft? Besonders nicht in dieser schnelllebigen Zeit. Dieses fehlerfreie Denken und diese starren Prozesse, verschafft uns schon heute große Herausforderungen. In manchen Fällen sogar Krankheiten, Angst und Panik. Die Angst, nicht gut genug zu sein. Die Angst, Fehler zu machen. Die Angst, was andere Denken. Je flexibler Sie sind, desto weniger Sorgen werden Sie im Leben haben. Probieren Sie es einfach einmal aus.
Über den Autor:
„Wenn Mitarbeiter ihre Fähigkeiten und Leidenschaft nutzen, um gemeinsam am Unternehmenserfolg zu arbeiten, werden Kunden zu Fans und Ihr Umsatz explodiert.“ Norman Gräter
Sie suchen einen Redner Motivation oder einen Vortrag Motivation? Sie haben ihn gefunden. Jetzt anfragen.