So überleben Sie den Alltag

„Habe Leidenschaft und Antrieb. Mache es auch nicht für Andere, sondern für Dich.“ Seth Gilliam

In meinem Gespräch mit Schauspieler Seth Gilliam (u.a. The Walking Dead) zum Thema „Was ist das Wichtigste, um erfolgreich im Leben zu sein“, teilte er diese Weisheit mit mir.

Immer wieder treffe ich Menschen, die finden, dass man seinen Beruf nicht lieben muss. Wer braucht schon Leidenschaft, wenn es auch mit harter Arbeit geht!?! Was die Leidenschaft jedoch so einzigartig macht, ist die damit verbundene Emotion. Wenn Sie einer Aufgabe gerne nachgehen, brauchen Sie niemanden, der Sie den ganzen Tag anschiebt. Sie machen es von innen heraus. Zudem fokussieren sich leidenschaftliche Menschen bei ihrem speziellen Thema sehr gerne auf die Zukunft und auf das, was sie noch alles erreichen möchten. Misserfolge oder schwere Zeiten tauchen dabei gar nicht auf. Sie haben so viel Freude beim Tun, dass sie nur im hier und jetzt sind, anstatt die ganze Zeit über gestern oder morgen nachzudenken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihre Gefühle

„Du kannst nur so groß denken, wie du fühlen kannst.“ Diesen Satz habe ich in einem meiner Gespräche mit Dr. Joe Dispenza abgespeichert. Wissen Sie, ich werde immer wieder nach einem möglichen Plan B für den 24.3.2020 in der Porsche Arena gefragt. „Was machst du, wenn…“ Erst heute kamen wir in einem Meeting wieder an diesem Thema vorbei. „Macht ihr gerne für euch einen Plan B. Ich halte den Plan A fest und wir sprechen heute ausschließlich über den Plan A“ war meine Antwort. Meine Leidenschaft ist größer, wenn ich sie an meinem Traum und somit an meinem Plan A anlehne. Wenn ich auf Ideen und Vorschläge von Anderen zu einem in deren Welt sinnvollen Plan B eingehe, ist es vorbei. Das sagte mir im Übrigen auch Arnold Schwarzenegger. „Du brauchst eine klare Vision im Leben und es darf nur einen Plan A geben.“ Wenn Sie das größte Stück eines Kuchens wollen und die Dame hinter der Theke fragt, ob es auch das etwas Kleinere sein darf und Sie antworten mit „Ja“, welches werden Sie dann wohl bekommen?

Gefühle steuern

Zu all Ihre Gedanken und Ihren Erfahrungen der Vergangenheit, hat Ihr Körper ein passendes Gefühl abgespeichert. Sie denken und fühlen analog dem, was Sie aus Ihrer Vergangenheit wissen. Gedanken sind die Sprache Ihres Gehirns und Ihre Emotionen die Sprache Ihres Körpers. Das Eine passiert nur, wenn auch das andere Passiert. Kein Gefühl ohne davor geschaltete Gedanken. Wer somit in einem Dauerzustand von Stress lebt, wird krank. Was ist der Auslöser dafür? Richtig, Ihre Gedanken. Wenn Sie immer wieder an sich zweifeln, wird Ihr Körper eine demensprechende Emotion produzieren. Ihre persönliche Realität erschafft somit Ihre Persönlichkeit. Würde das bedeuten, dass Sie sich nur alleine durch die Veränderung Ihrer Gedanken z.B. heilen können?

Denken Sie sich gesund

Immer, wenn Sie sich in einer Stressphase befinden, geht es für Ihren Geist und Körper ums reine Überleben. Sie laufen dann auf Autopilot, um den gesicherten Abläufen nicht mit Ideen wie „während uns der Tiger jagt, könnten wir doch noch kurz Schuhe kaufen gehen“ in die Quere zu kommen. Jedoch sind diese Autopiloten in Ihrer Vergangenheit installiert worden. Somit treffen Sie in diesen Situationen Entscheidungen basierend auf Ihrer Vergangenheit. Auch ist Ihr aktuelles Leben das Resultat Ihrer Gedanken, Emotionen und Handlungen der Vergangenheit. Merken Sie, dass es keinen Sinn macht, dass Ihre Version von gestern darüber bestimmen soll, wie Sie ein anderes Morgen schaffen? Das wäre, als würde ein Blinder einem anderen Blinden sagen wollen, wie er wieder sehen kann. Es geht dabei um ihre blinden Flecken. Sie haben keinen Autopiloten, der Sie im Stress größer, glücklicher, gesünder, erfolgreicher… denken und handeln lassen kann, als Sie heute sind. Wenn Sie diese hätten, hätten Sie Ihr Ziel schon erreicht.

Kommen Sie runter

Um diesen Kreislauf des Stresses und der Übernahme Ihrer (alten) Autopiloten zu verlassen, müssen Sie sich entspannen. Nur im entspannten Zustand hat Ihr Geist und Körper Zugriff auf alle Möglichkeiten, die Sie brauchen, um dorthin zu kommen, wohin Sie möchten. Wenn Sie pro Tag 20 Stunden im Hamsterrad laufen, befinden Sie sich das ganze Jahr im Dauerstress. Sie brauchen Ihren bewussten Verstand, um kreativ zu sein, um nach vorne zu denken und sich Dinge vorzustellen. Dieser ist jedoch nicht aktiv, sobald Sie Stress haben. Denn dann geht es nicht um kreative Dinge der Zukunft, sondern darum, dass Sie die Situation lebend verlassen. Ihr Gehirn hat noch nicht begriffen, dass es diese Form des Überlebens zumindest in Mitteleuropa in 99% aller Fälle nicht mehr gibt. Ein Wort wird Sie nicht umbringen. Auch Ihre Hauskatze wird Sie nicht fressen. Ebenso wenig das Verpassen des Busses. Jedoch springt dabei immer der Modus an, der uns früher vor dem Säbelzahntiger hat fliegen oder mit ihm kämpfen hat lassen.

Denken und fühlen Sie groß

Gefühle und Emotionen sind das Endprodukt Ihrer Erfahrungen aus der Vergangenheit, damit Sie sich besser an das Erlebnis erinnern können. Um Ihre Gefühle verändern zu können, brauchen Sie andere Gedanken. Es führt kein Weg daran vorbei. Denken Sie anders, fühlen Sie anders und das alles in diesem Moment. Im hier und jetzt. Über Gestern zu jammern, macht Stress. Angst vor der Zukunft zu haben, macht Stress. Das Eine ist vorbei, das Andere kommt so, wie es kommen soll. Somit können Sie nur diesen Moment, in dem Sie jetzt gerade sind, verändern. Seien Sie entspannt und machen Sie sich bewusst, was SIE (nicht die Anderen) wollen. Mit diesem Gedanken an das, was Sie wollen, verbinden Sie nun eine positive Emotion. Sie stellen sich vor, wie es ist, wenn Sie das Gewünschte erreicht haben oder besitzen.

Fazit

Diese positiven Gedanken und die damit verbundenen positiven Gefühle wiederholen Sie jeden Tag, bis Sie Ihr gewünschtes Ziel erreicht haben. Nur wenn Sie mit Ihrem ganzen Herzen an das glauben, was Sie haben möchten, werden Sie es bekommen. Ansonsten wird alles so bleiben, wie es ist. Wenn Sie der Dame hinter der Kuchentheke andauernd sagen, dass Sie Käsekuchen hassen, welches der vielen Stücke werden Sie dann bekommen? Richtig. Keines. Fast wie im Leben. Sagen Sie, was SIE wollen. Fühlen Sie, wie SIE sich fühlen werden, wenn Sie es haben. Wiederholen Sie den Vorgang. Nun kann es nur noch an einem scheitern. An Ihrem Willen, es jeden großartigen Tag zu TUN.

Foto: Beckyabwitz https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Seth_Gilliam_croped.jpg

Über den Autor:

„Wenn Mitarbeiter ihre Fähigkeiten und Leidenschaft nutzen, um gemeinsam am Unternehmenserfolg zu arbeiten, werden Kunden zu Fans und Ihr Umsatz explodiert.“ Norman Gräter

Sie suchen einen Redner Motivation oder einen Vortrag Motivation? Sie haben ihn gefunden. Jetzt anfragen.

www.norman-graeter.com