Ist Multitasking out?

„Sei im Moment und mache diese Sache zu 100%“ Tom Hopper

In meinem Gespräch mit Schauspieler Tom Hopper (u.a. Game of Thrones) teilte er diese Weisheit mit mir.

„Wenn du weißt, was du möchtest und was dich glücklich macht, dann setze deinen Fokus genau darauf. Erstelle daraufhin einen genauen Plan, wie du dorthin kommst. Diesen Plan ziehst du dann durch. Sei zu 100% bei den Dingen, die du machst. Sei im Moment.“ Tom Hoppers Augen strahlen bei unserem Gespräch. Wie er selbst sagt, er ist zu 100% beim Gespräch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Hoch auf den Single Tasker

Als Eventmanager werden Sie zu einem perfekten Multitasker. Bei den Veranstaltungen vor Ort haben Sie als Verantwortlicher hunderte von Dinge, die nacheinander und teilweise zeitgleich bei Ihnen eingehen. Während meinen 16 aktiven Jahren in diesem Beruf, hatte ich sehr viel Erfahrung damit gemacht. Kurz reindenken, Antwort geben und wieder raus. Auf der einen Seite ist es gut, Multitasker zu sein, jedoch ist es aus meiner Erfahrung nicht wirklich produktiv und effektiv. Bei einem Projekt vor Ort ist es oft die einzige Möglichkeit. Außer Sie erweitern Ihr Team und verteilen die Aufgaben auf verschiede Köpfe. Im Arbeitsalltag sollten Sie jedoch eines beachten. Machen Sie Eins nach dem Anderen. Ein Hoch auf den Single Tasker.

Schritt für Schritt

Eine Möglichkeit von vielen Aufgaben zu Einer Aufgabe zu kommen, ist die Pomodoro Technik. Die Pomodoro Technik kommt aus dem Italienischen und heisst übersetzt die Tomaten Technik. Nur hat die Tomate rein gar nichts mit der Idee dieser Zeitmanagement Methode des Erfinders Francesco Cirillo zu tun. Er verwendete lediglich für seine ersten Versuche eine Küchenuhr in Form einer Tomate. Die Idee ist einfach. Sie setzen sich Zeitblöcke von 25 Minuten und machen dann eine Pause. In diesen 25 Minuten bleiben Sie an einer Aufgabe. Emails oder Whatsapp können Sie danach checken. 25 Minuten fokussiert arbeiten ist das Ziel. Sie werden in dieser Zeit mehr schaffen und die möglichen Fehler werden ebenso minimiert.

Der Schlüssel zu mehr Fokus

Viel bringt viel ist out. Fokussiert an einer Sache arbeiten und sich darauf konzentrieren, ist die sinnvollere Lösung. Um das zu erreichen, arbeite ich gerne mit einem Produktivitätsplaner. Dieser hilft mir morgens, mich den Dingen zu widmen, die für meine persönliche Zielerreichung wichtig sind. Die meisten Menschen reagieren auf Wünsche Anderer. Sie antworten auf Email. Sie nehmen Anrufe entgegen. Die eigenen Ziele des Tages rutschen dabei oft nach hinten und fallen unter den Tisch. Damit ich fokussiert bleibe, nutzen Sie den Produktivitätsplaners. Er hält Ihren Fokus auf den wirklich wichtigen Dingen. Damit beginnen Sie Ihren Tag. Egal, wie viele Emails Sie in Ihrem Posteingang haben.

Fazit

Wenn Sie gerne schneller und effektiver Ihre Ziele erreichen möchten, laden Sie sich gerne auf meiner Homepage www.norman-graeter.com unter „Bonusmaterial Buch“ den Produktivitätsplaner herunter und fangen Ihren Tag damit anders an. Agieren Sie in Richtung Ihrer Ziele, bevor Sie reagieren und somit auf Wünsche Anderer eingehen.

Foto: Roger Murmann

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Tom_Hopper_2013.jpg

Mehr Inspiration im Erfolgsbuch „Zielerreichung für High Potentials“ von Norman Gräter. Jetzt gleich bestellen.

Norman Gräter ist Redner für Motivation und Persönlichkeitsentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung. Sein kurzweiliger und unterhaltsamer Stil hat dem 5 Sterne Redner und Führungskräftetrainer den doppelten Europameister im öffentlichen Reden, sowie den Titel „Trainer des Jahres 2017“ von der Europäischen Trainerallianz eingebracht. Zudem arbeitet, trifft und spricht er regelmäßig mit Ikonen wie Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Judith Williams oder Michelle Obama und befragt sie nach ihrem persönlichen Erfolgsgeheimnis.

Weitere Informationen und Promi Statements zum Thema „Erfolg“ unter https://norman-graeter.com/blog