Während wir am Ende einer grandiosen Woche auf einer privaten Yacht in Ägypten sind und nach unzähligen schönen Begegnungen mit freien Delfinen zurück in den Hafen schippern, kommt mir wieder ein Satz in den Sinn, den einer der Speaker in Birmingham letzte Woche sagte.

„Diejenigen, die die Geschichte kontrollieren, kontrollieren die Welt.“ Diese Aussage stammt von Jim Morrison, dem Sänger der Rockband The Doors. Weißt du, wir alle erzählen uns jeden Tag eine Geschichte. Einige erzählen sich dabei die Geschichte von gestern. Andere wiederum die mögliche Geschichte von morgen. Und nur die Wenigsten leben die Wahrheit, auch genannt „Das Leben“, im Hier und Jetzt.

Ist dir bewusst, dass du selbst deine Geschichte schreibst? Und zwar in diesem einen Moment? Alles, was bisher war, ist lediglich eine Geschichte, die einmal war. Alles, was noch kommt, ist eine Möglichkeit – also auch eine Geschichte – die so kommen könnte. Nur wird diese deine Zukunft dadurch bestimmt, wie du in deinem Heute, Hier und Jetzt denkst, fühlst und handelst. Du schreibst deine zukünftige Geschichte in diesem Moment. Wenn dir das bewusst wird, hast du die Kontrolle über dein Leben zurück. Denn deine Art zu denken, beeinflusst direkt dein Fühlen und Handeln. Und das wiederum ist der Grund für ein Ergebnis. Und dieses Ergebnis nennen wir Menschen „unser Leben.“

Wenn du also beginnst, deine eigene Geschichte zu kontrollieren, kontrollierst du deine Welt von morgen. Was genau meine ich damit? Du entscheidest, wem du deine Zeit schenkst. Du entscheidest, welche Informationen du in dein Gehirn und dein Herz lässt. Du entscheidest, was du tust, wenn du einfach keine Lust und keinen Bock mehr auf deine Arbeit hast. Was wäre, wenn du deine Leidenschaft wieder entfachen würdest? Wenn du aus deiner Komfortzone aussteigen würdest und wieder in die Magie des Lebens eintauchst? Die Komfortzone ist anders ausgedrückt eine Angstzone. Du hast Angst, dass du eine falsche Entscheidung treffen könntest. Aber indem du keine Entscheidung triffst, triffst du dennoch eine Entscheidung. Nämlich die, dass alles so in Ordnung ist, wie es ist. Nein, es ist eben nicht in Ordnung. Du bist vielleicht ausgebrannt. Oder erschöpft. Oder einfach nur müde. Dein Beitrag in dieser Welt ist zu wertvoll, um in der Mittelmäßigkeit zu versinken. Du bist besser. Wir brauchen dich in deiner vollen Stärke. Wann nimmst du deine eigentliche Größe an und bewegst dich wieder in Richtung Freude und Power?

Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um wieder zu Kräften zu kommen. Und wenn das nicht klappt? Dann kommen wir genau zu meiner Leidenschaft: Menschen dabei zu unterstützen, an ihre eigentliche Größe zu glauben und die Freude zurück in ihren Alltag zu bringen.

Behalte dein Strahlen und hole dir die Kontrolle über dein Leben zurück.