Kennst du auch die Tage, an denen du etwas schwerer aus dem Bett kommst als sonst? So erging es mir am letzten Wochenende. Ich durfte wieder vertretungsweise in meine alte Leidenschaft als Tour- und Produktionsleiter schlüpfen und mit den wundervollen Menschen der Band STAHLZEIT unterwegs sein. Da es mir in Ägypten die Woche zuvor in den Rücken gefahren war und ich dadurch etwas unmobiler durch die Gegend hüpfte, folgte direkt eine Zerrung der Unterarmmuskulatur. Lange Rede, kurzer Sinn… Als ich morgens im Tourbus aufwachte, fühlte ich mich, als wäre ich von einem LKW überfahren worden. Mit einem ehrlichen und von Herzen kommenden „So ein Scheiß“ rollte ich in Zeitlupe aus dem Bett.
Gibt es hier einen Trick, um den „schweren Start“ nicht unbedingt in den restlichen Tag mitzunehmen, sondern kraftvoll in den Tag zu starten?
Mir fielen daraufhin zwei Ideen ein, die ich heute gerne mit dir teilen möchte. Kleine Dinge, die jedoch einen großen Unterschied für uns Führungskräfte machen können,… sofern wir diese neben dem Lesen auch umsetzen.
Der erste Tipp kommt von Admiral William H. McRaven, einem ehemaligen Navy Seal. Er sagt, dass du morgens nach dem Aufstehen dein Bett machen sollst. Zum einen sieht es schöner aus, und du bekommst vielleicht auch noch ein Lob von deinem Schatz. Jedoch spricht McRaven einen anderen Vorteil an. Das Machen des Betts liefert dem Geist direkt die erste Zielerreichung des Tages. Wir haben direkt am frühen Morgen schon das erste Ziel erreicht. Tadda.
Der zweite Tipp kommt von Gehirnexperte Jim Kwik. Jim rät, dass wir morgens direkt nach dem Aufstehen ein bis zwei Gläser Wasser trinken sollen. „Das Gehirn besteht zu 80% aus Wasser und dehydriert natürlich etwas im Laufe der Nacht. Das Wasser hilft dabei, das Gehirn zu rehydrieren und unsere kognitiven Funktionen, unser Gedächtnis und unsere Energie zu verbessern.“ Manche Menschen meinen es gut und trinken vor dem Schlafengehen noch ein bis zwei Gläser Bier oder Wein. Glaube, das hilft nicht in der Art und Weise, wie Jim Kwik es meint.
Also, lieber Gamechanger, Bett machen und Wasser trinken. Ich glaube, das sollten wir alle hinbekommen. Einfach mal für ein paar Tage ausprobieren und schauen, wie dein Tag von Mal zu Mal schöner und schöner wird.
Viel Spaß beim Wasser trinken und beim Feiern des ersten frühen Erfolgs. Wir lesen uns nächste Woche wieder.