Immer wieder höre ich die Frage, wie man mehr Sichtbarkeit im Markt bekommt, um noch mehr gesehen zu werden. Ist es der zehnte Facebookpost, der den Unterschied macht? Oder nochmal 500 Euro mehr bei google AdWords? Das mag alles klappen…oder auch nicht. Ich möchte dir den für mich besten Tipp geben, den ich von meinem Redner Mentor Les Brown habe: „Werde so verdammt gut in dem was du tust, dass man dich nicht mehr im Markt übersehen kann. Und hör endlich damit auf, dich mit anderen zu vergleichen.“
Über den zweiten Teil seiner Aussage habe ich dir letzte Woche ein paar Gedanken mitgegeben. Daher möchte ich heute über den ersten Teil sprechen. „Werde so verdammt gut in dem was du tust, dass man dich nicht mehr im Markt übersehen kann.“ Da kommt bei manchen direkt die Angst. „Oh je, an der Spitze gibt es sicher keinen Platz mehr.“ Ist dem so? Wayne Dyer hat hierzu immer gesagt: There is always a space at the extra mile. Heisst soviel, dass für die Menschen, die eine extra Meile laufen, immer ein Platz verfügbar ist.
Was wäre, wenn du das, was du liebst, so lange und oft tun würdest, bist man an dir als Spezialisten automatisch hängen bleibt? Denn sobald du deinem Herzen folgst und genau dein Ding machst, ist dieser Weg ein ganz leichter.
Während meiner Zeit als Eventmanager bin ich gerne mit auf Musik Tourneen gegangen. Das war genau mein Ding. Ganz nahe bei einzigartigen Menschen zu sein, die es durch ihre Musik schafften, die Massen zu bewegen. Sie zum Lachen, zum Singen, zum Weinen, zum Klatschen zu bewegen. Ich war damals (wie auch noch heute) der beste Schilderkleber dieses Planeten. Immer wenn die Künstler und Crew in eine neue Halle kamen, kannte sich ja keiner aus. Daher war ich der erste Scout, der sich einen Überblick verschaffte und dann alles ausgeschildert hat. Wo sind die Toiletten, wo die Garderoben, wo die Bühne, wo die Busse, wo das Catering usw. Ich habe jedesmal (wie man mir sagte) einen Schilderwald aufgehängt. Es gab nur selten eine Ecke, Kurve oder Gerade, auf der du dich hättest verlaufen können. Überall hingen Schilder, die dir jeden erdenklichen Weg an alle Orte gezeigt haben. War dieser Baustein ein Teil, dass ich nach ein paar Jahren vom Showpraktikanten zum internationalen Tourmanager promoted wurde? Auf jeden Fall.
Ist dein Herz an der richtigen Stelle, wirst du immer Erfolg haben. Daher die Frage der Woche: In was investierst du deine Lebenszeit und dein Herz? Ist es für deine Sache, für die du brennst? Oder für Klatsch und Tratsch über das Unheil dieser Welt? Worauf sich auch immer dein Fokus richtet – du wirst mehr Erfahrungen und Erlebnisse in genau diesem Bereich erfahren. Daher wähle weise.