Was hat die Liebe mit Tina Turners Geschichte und mit dir zu tun? Oder um es in Tina Turners eigenen Worten zu sagen: „What´s love got to do with it?“

Am Donnerstag haben Anke und ich spontan unsere liebe Freundin Nyassa Alberta in Utrecht, Holland besucht. Sie verkörpert dort seit vielen Monaten eine Frau, die zu den größten Sängerinnen der Welt gehört – nämlich die wundervolle Tina Turner im Musical “Tina – Das Musical“. Was mir während dieser grandiosen Show wieder aufgezeigt wurde, wie wichtig das richtige Umfeld ist und wie fatal sich das falsche Umfeld auf dein Leben auswirkt.

Tina Turner, die mit bürgerlichem Namen Anne Mae Bullock heisst, wird Ende der 50er Jahre von Ike Turner entdeckt und gefördert. Das auf den ersten Blick einmalige Umfeld entpuppt sich jedoch sehr schnell als die Hölle auf Erden. Schläge, Drogen und sonstige Gewalt sind damals der Alltag bei Tina. Als sie eines Tages dann endlich den Mut findet Ike zu verlassen und sich ohne Geld in ein Hotel zu flüchten, verändert sich ihr Leben. Nicht von jetzt auf gleich. Jedoch Stück für Stück. Denn sie lernt danach die für sie richtigen Menschen kennen. Ob das ihr heutiger Ehemann Erwin Bach oder div. anderen Produzenten sind; sie alle haben Tina dabei unterstützt, ihr Ding zu machen.

Nyassa war bei dieser letzten Szene vor der Pause so „in the Zone“, dass ich Tränen in den Augen hatte. Sie stand mit zerfetztem Kleid und blutverschmiertem Gesicht alleine auf der Vorderkante der Bühne und sprach zu uns ins Publikum, als ob wir genau dieser Mann an der Hotelrezeption wären. „Äh, entschuldigen sie… mein Name ist Tina Turner… Ähm… ich habe kein Geld… … aber konnte nicht bei ihm bleiben… und ich habe eine Entscheidung getroffen. Ich kann einfach nicht zurück…“ Zumindest habe ich das in dieser Art aus dem Holländischen für mich herausgezogen.

Weißt du, ich glaube die Szene hat mich neben Nyassas grandioser Leistung so sehr berührt, da ich so etwas selbst kenne. Das sich selbst kleinreden, zurückhalten, nicht an sich glauben und der Meinung anderer zu folgen. Und dann diesen einen Moment zu haben, in dem sich alles verändert. Der Moment, indem man endlich den Mut findet und diesen einen Schritt geht, denn so viele nicht gehen. Sie leiden lieber weiter. Genau aus diesem Grund haben wir die Karibik Rebellen Community ins Leben gerufen. Denn so viele Menschen haben ähnlich wie Tina ein Umfeld, welches sie klein hält oder nicht an diesen großen Traum glaubt. Was wäre, wenn du Menschen um dich herumhättest, die deinen Mut und deine Vision nach vorne bringen? Die diese einmaligen Ideen sogar noch größer machen und dich auf diesem, DEINEM Weg begleiten? Das ist es, worauf es im Leben ankommt. Das zu tun, was dein Herz springen lässt. Denn nur so bist du das größte Geschenk für dich selbst, sowie für andere.

Was das alles mit Liebe zu tun hat? Aus meiner Sicht alles. Wieviel Selbstliebe hast du in dir, um auch deinem Traum nachzugehen und dein Ding zu machen? Liebst du dich so sehr, dass du den Mut findest und endlich loslegst? Oder ist dann doch die Meinung anderer wieder wichtiger? Der Grund, warum du endlich den nächsten Schritt machen sollst, ist einfach. Denn du bist „Simply the best“. Sobald du das für dich erkennst, wird sich alles verändern.