Eine Frage, die mich seit einigen Tagen verfolgt ist „Warum trägst du diese blaue Brille?“ Ich antworte dann immer: „Ich trage diese türkisfarbene Brille, da sie meine Blickrichtung verändert.“ Mein Gegenüber nickt dann meist und ist sich sicher; der Norman braucht in seinem Alter halt ne Brille. Nein, der Norman braucht in seinem Alter keine Brille. Denn in meiner türkisfarbenen Brille ist Fensterglas. Der Norman wählt eine Brille, denn es geht mir um eine andere Veränderung meiner inneren Blickrichtung.

Jeder von uns trägt 24 Stunden am Tag eine unsichtbare Brille. Wenn wir für einen Moment mal ganz schwarz weiss denken, dann siehst du durch die eine Brille die Welt rosarot und durch die andere Brille siehst du alles Schlechte in der Welt. Nehmen wir an, die rosarote Brille wäre die blaue Brille. Oder wie ich sage – die türkisfarbene Brille. Und die andere Brille, durch die du alles Schlechte siehst, wäre eine rote Brille. Glaubst du, dass du durch die reine Veränderung der Brille – von roter Brille zu türkisfarbener Brille – auf einmal die Welt in einem anderen Licht sehen würdest? Lass mich raten – du denkst jetzt „sicher nicht“. Denn was du durch die jeweilige Brille siehst, ist ja immer noch gleich. Nur was wäre, wenn die Brille ein reines Symbol für das Umdenken ist. Was wäre, wenn „da draussen“ wieder einmal etwas passiert was mir nicht gefällt und ich merke, dass ich aktuell die rote Brille trage. Was wäre, wenn ich anfangen würde, das Gute an dieser Sache zu sehen und damit automatisch die türkisfarbene Brille aufsetzen würde?

Genau dafür ist diese türkisfarbene Brille da. In meiner Arbeit als Redner und in meinen Vorträgen zur mentalen Gesundheit nehme ich diese Brille immer als Symbol und Erinnerung, dass wir uns in jeder Sekunde entscheiden können, ob wir die rote oder die blaue Brille aufsetzen wollen.

Du kannst das Rasenmähen als etwas absolut Lästiges oder Langweiliges sehen. Ebenso kannst du es als Chance sehen, dich etwas an der frischen Luft zu bewegen. Die Aktivität (das Rasenmähen) ist dieselbe. Jedoch sind die Gedanken anders.

Damit ich mich hieran jede Sekunde erinnere, habe ich für mich als Redner diese türkisfarbene Brille gewählt. Der Redner mit der türkisfarbenen Brille. Sie soll mir und meinen Zuschauern der stetige Hinweis sein, doch nach dem Guten in einer Sache Ausschau zu halten.

Wenn dich nun interessiert, wie ich mit dieser Brille aussehe, schau dir doch mal meine Firmenhomepage an. Da siehst du den Redner mit der blauen Brille sehr oft. Oder wie ich es sagen würde – den Redner mit der türkisfarbenen Brille. 🙂

Hab eine schöne Woche und sieh das Leben ab heute etwas mehr Türkis. Oder wenn du magst auch blau. Jedoch nur blau sehen und nicht blau sein. 🙂