Von einem erfolgreichen Unternehmer wird vieles erwartet. Er hat sehr oft einen Termin nach dem Anderen, zahlreiche Telefonate, unzählige Emails und tagelange Reisen. Der klassische Unternehmer ist ein perfekter Multi Tasker. Die Frage ist, ob er als Single Tasker sogar erfolgreicher sein könnte.
Fokus auf Vieles oder Weniges?
Vor einigen Wochen saß ich gemeinsam mit meinem Unternehmer Freund Oliver Reinsch von Connectoor am Ku´damm zusammen. Bei unserem Gespräch tauschten wir sehr viele wertvolle Gedanken aus. „Im Grunde genommen müssten wir jetzt alles stehen und liegen lassen und weiter an diesen Ideen arbeiten, anstatt zurück zu unseren E-Mails, Terminen und dem normalen Tagesablauf zu gehen“ sagte ich zu ihm. Olli schaute mich durch seine runde Brille an, lächelte und nickte. „Genau das Gleiche habe ich auch gerade gedacht“.
Eine klare Entscheidung
So beschlossen wir Mittagessen zu gehen und den Nachmittag von allen Terminen frei zu räumen, um an den Ideen des Vormittags weiter zu arbeiten. Uns fiel auf, dass Multi Tasking sehr oft der Knackpunkt ist, aus welchen Gründen Unternehmer oft ihre Ziele nicht erreichen. Es scheitert in den seltensten Fällen am Know How, sondern eher an der direkten Umsetzung und Implementierung in den Alltag. Damit etwas zu einer Gewohnheit wird, bedarf es 21-30 Tage der Wiederholung.
Kehre immer erst vor deiner eigenen Türe
Ich selbst lese teilweise drei Bücher parallel, höre Podcasts, Hörbücher, besuche Seminare und coache selbst erfolgreiche Menschen. Mein Wissen steigt täglich an. Die Frage ist nur, wann setze ich es auch für mich selbst um? Dieses Phänomen passiert täglich in den meisten Unternehmen. Viele Führungskräfte und Unternehmen hängen in ihrem eigens kreierten Hamsterrad fest.
Was ist die Lösung?
Geben Sie Dinge ab, die zwar nötig sind, jedoch auch von anderen Menschen erledigt werden können. Ihr Arbeitseifer ehrt Sie und Ihr Perfektionismus wird Ihnen den Award „Fleissigster Chef aller Zeiten“ bringen. Kommen Sie vom Managen von Aufgaben hin zum Führen von Menschen. Vertrauen Sie Ihren Mitarbeitern, nehmen Sie sie an die Hand. Schenken Sie sich selbst Zeit, mehr an Ihrem Unternehmen zu arbeiten, anstatt dauernd im Unternehmen zu arbeiten. Mit dem richtigen Zeitmanagement ist das möglich. Erfahren Sie, wie Sie in der digitalen Welt auch zeitgemäß führen und somit mehr Freiheit, Zeit und Lebensfreude für sich gewinnen. Melden Sie sich jetzt direkt an.
Wie hat es Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Würth geschafft, in etwas mehr als über 80 Jahren einen zwei Mann Betrieb zum Weltmarktführer für Montagetechnik wachsen zu lassen? Was haben Menschen wie David Garrett, Anastacia, die Blue Man Group und der Cirque Du Soleil gemeinsam? Sie verstehen es, Menschen zu begeistern und zu führen. Nur wie machen sie das?
Ihr Seminar Trainer ist Norman Gräter, der 24 Jahre lang im Würth Konzern tätig war. Über 16 Jahre als Projektleiter und Teamleiter der Entertainment Abteilung. Dort war er weltweit tätig, hat an mehr als 150 Events und Incentives gearbeitet und Teams, Mitarbeiter, Künstler und Gäste aller Nationen geführt. Heute vertrauen Firmen wie PayPal, Bosch, Viessmann, Deutsche Bahn und Daimler auf sein Wissen und laden ihn gerne als Gastredner oder Trainer ein. Norman Gräter ist Keynotespeaker, Autor des Erfolgsbuchs „Zielerreichung für High Potentials – Mit der AnkeR™ Methode zu mehr Selbstbewusstsein, Motivation & Erfolg“, Keynotespeaker und sein kurzweiliger und unterhaltsamer Stil hat dem 5 Sterne Redner und doppelten Europameister im öffentlichen Reden den Titel „Trainer des Jahres 2017“ von der Europäischen Trainerallianz eingebracht.